Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Ein Platz unter Geranien

Was in anderen Städten die Hinterhöfe sind, das sind in Lübeck die Gänge. Durch schmale Durchlässe oder Torbögen gelangt man von den Häusern an der Straße in die mit kleinen Häuschen bebauten Höfe. Entstanden waren sie ursprünglich als Quartiere für die Bediensteten reicher Lübecker Kaufmannsfamilien, doch mittlerweile haben sie sich zu durchaus begehrten Wohnlagen entwickelt. Aufwändig saniert -häufig auch komplett entkernt- und mit allen modernen Annehmlichkeiten versehen, sind nur noch die Fassaden erhalten und sehen fast noch genauso aus wie vor mehr als hundert Jahren. Dazu kommen noch teils üppige Bepflanzungen und kleine Sitzbänke vor den Häusern, die die Idylle perfekt machen.

Das funktioniert auch im ganz Kleinen, wie diese Steinfigur zeigt, die im von der Wahmstraße im Johannis Quartier abgehenden „Durchgang“ wohl schon seit etlichen Jahren auf ihrer Bank sitzt und sich am Anblick der vielen Geranien erfreut. Möglicherweise etwas kitschig, aber hier passte das Männlein in Hut und Weste perfekt hin.

Lübeck im September 2019
Ein Beispiel für das Wohnen im Gang:

Wohnträume
Wohnträume
Lubeca

Kommentare 28

  • Alfred Photo 18. November 2020, 19:33

    Das Steinmännchen hat ein Rendevouz und wartet geduldig.
    Eine sehr schöne Arbeit von dem Künstler.
    Die Blumen machen das warten ein klein bischen einfacher.
    Klasse festgehalten

    VG
    Alfred
  • Eifelpixel 1. November 2019, 7:48

    Sehr schön von so vielen Blüten umgeben zu sein
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Reinhard D. L. 27. September 2019, 15:08

    kitsch ist reine geschmacksache. in diesem falle finde ich, dass die figur nicht kitschig wirkt.
    feine impression des mannes unter geranien.
    gruß
    Reinhard
  • manfred.art 22. September 2019, 17:42

    schaut einfach gemütlich aus,  ich mag es!!  glg manfred
  • Jürgen Guhlke 22. September 2019, 11:50

    Der sieht ja gut aus, den würde ich mir auch in den Garten stellen.
    Gut gesehen und auch gut fotografiert!
    MfG 
    Jürgen
  • Blula 22. September 2019, 6:39

    Nein, überhaupt nicht kitschig. Er passt genau dahin. Vielleicht bin ich auch an dem kleinen Männlein vorbeigekommen. Ich mag diese heimeligen Lübecker Gänge auch so sehr. Es gibt dort eine Unmenge schöner Fotomotive. Fotografen gehen hier wirklich die Augen über. Du warst also mal wieder da.. ? Das ist schön.
    LG Ursula
  • DietmarsBildPC 1 20. September 2019, 23:09

    Geranien verschaffen unserem Wohnumfeld Farbe und Leben, so oder so !  Sie sind dankbare Blütenpflanzen und beehren uns bis zu den ersten Frösten mit ihrer Pracht. In den Höfen wird auch hier im Osten einiges riskiert, aber im Außenbereich kaum denkbar. Was nicht geklaut wird, fällt dem Zerstörungswahn zum Opfer.
    Liebe Grüße Dietmar
  • Cecile 20. September 2019, 19:50

    Na, dem kleinen Munk wurde ein Ehrenplatz zwischen den Geranien vermacht.
    Schön deine Aufnahme und Danke für deine ausführliche Info, Sabine.
    Liebe Grüße zu dir, Elfi C.
  • wkbilder 20. September 2019, 12:47

    der kleine mann fühlt sich dort sicher sehr wohl, ist herrlich anzuschauen, ich würde mich dort auch niederlassen wenn ich seine größe hätte, lg peter
  • mheyden 19. September 2019, 12:59

    ... und ein Platz wäre ja auch noch frei! :-)
  • Lily-Rose 19. September 2019, 10:16

    Une jolie présentation.
    bises.
  • cabrio2 19. September 2019, 0:58

    Das ist ein sehr schöner Beitrag zum Mittwochsblümchen
    Lg Anton
    Mein heutiges Blümchen
    Mittwochsblümchen
    Mittwochsblümchen
    cabrio2
  • Mike`s Production 18. September 2019, 21:38

    Ein sehr schönes Foto präsentierst Du hier...!

    Liebe Grüße
    Mike
  • H. Endres 18. September 2019, 20:44

    Das hat charme! Sehr schöne Aufnahme!
    LG Harald
  • Claudio Micheli 18. September 2019, 20:30

    Che bella immagine!
    Ciao