Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Lubeca


Pro Mitglied, Buchholz i.d.N.

Eifel-Impressionen

Von unserer Ferienwohnung in einem Ortsteil des Städtchens Monschau aus haben wir eine Woche lang bei fast durchgängig wunderbarem Maiwetter die an Sehenswürdigkeiten und malerischen kleinen Orten sehr reiche Eifel erkundet. Einige Impressionen habe ich hier in einer Collage zusammengefasst. Im Uhrzeigersinn, beginnend links oben, sieht man:

- das Städtchen Münstermaifeld mit seiner wuchtigen Pfarrkirche, dessen Anfänge sich bis in die Römerzeit zurückverfolgen lassen,

- die Burg Eltz, eine Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert, die auch heute noch perfekt erhalten ist und in Teilen auch von innen besichtigt werden kann,

- den Erholungsort Bad Münstereifel, der mit alten Fachwerkbauten und einer nahezu vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer begeistert,

- das Touristenzentrum Monschau, dessen schmale, mit Kopfstein gepflasterte Gassen und alte Fachwerkhäuser von der im 13. Jahrhundert errichteten Burg Monschau überragt werden,

- die weltbekannte Benediktinerabtei Maria Laach, deren sechstürmige Basilika als eines der schönsten Baudenkmäler aus der Zeit der Salier gilt, einem Adelsgeschlecht, das vom 10. bis 12. Jahrhundert etliche deutsche Kaiser und Könige stellte, und

- das Städtchen Monreal, dessen mittelalterliche Gassen zu einem kleinen Bummel einladen, der an der Pfarrkirche zur Heiligen Dreifaltigkeit ebenso vorbeiführt wie an den Ruinen der Löwenburg.

Eifel im Mai 2018
Eine weitere Impression aus Monreal:

SpiegelFlüsschen
SpiegelFlüsschen
Lubeca

Kommentare 31

  • ALLWO 11. August 2018, 9:54

    Keine Frage .. liebe Sabine .. Deine fotografische Eifel Ausbeute kann sich echt sehen lassen .. schreibt Dir mit Freude der Wolfgang .. der die Eifel auch öfter besucht -
  • Eifelpixel 8. Juli 2018, 8:51

    Eine sehr schöne Collage von meiner Heimat der Eifel.
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • R. Krämer 24. Juni 2018, 11:47

    Sehr schöne Aufnahmen hast Du aus dieser tollen Gegend zusammengestellt.
    War vor Jahren mal dort, aber wenn ich das so sehe muss ich wohl bald mal den Urlaub in der Eifel planen.
    Gruß Ralf
  • wkbilder 19. Juni 2018, 10:55

    man muss nicht immer in die Ferne schweifen...eindrucksvoll zeigst du wie treffend diese feststellung ist, eine wunderbare collage von einer gegend die wir nicht kennen, lg peter
  • Jürgen Guhlke 10. Juni 2018, 10:31

    Sehr schön präsentierst Du uns hier die Eifel. Prima Aufnahmen und prima Zusammenstellung.
    MfG
    Jürgen
  • Constantin H. 8. Juni 2018, 18:15

    Das ist eine wunderschöne Zusammenstellung mit großartigen Sehenswürdigkeiten. LG, Constantin
  • troedeljahn 7. Juni 2018, 18:53

    Eine super Kollage mit tollen Einzelfotos.

    Viele Grüße

    Wolfgang
  • Eifelpixel 7. Juni 2018, 7:40

    Da wohntet ihr ja Quasi in meiner Nachbarschaft.
    8 Km und ich bin im Zentrum von Monschau .
    Machst mit der Collage eine schöne Werbung für die Eifel
    Gute Tage wünsche ich dir Joachim
  • Tante Mizzi 5. Juni 2018, 12:45

    Eine sehr schöne Zusammenstellung Eurer Eifel-Impressionen mit informativen Erklärungen !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Momente HH 4. Juni 2018, 16:27

    Sabine, die Collage hast du sehr schön zusammengestellt
    lg gine
  • Juris-66 4. Juni 2018, 13:04

    Ich bewundere Euch immer, Ihr kommt viel herum und bringt immer so tolle Bilder von den Orten mit. Hier hast Du auch wieder eine sehr schöne Collage zusammen gestellt, die einen schönen Überblick über Landschaft und Architektur an der Eifel gibt. Besonders gefällt mir das Leuchten in den noch etwas herbstlich aussehenden Bäumen im letzten Bild. Aber auch die imposanten Burgen sind eine echte Augenweide. Früher habe ich mir immer vorgestellt, wie toll es gewesen wäre, in einem solchen Gemäuer und zur damaligen Zeit dort aufzuwachsen.... Allerdings würde ich heute sicher nicht mehr auf den Komfort der Gegenwart verzichten wollen ;-)
    Viele Grüße
    Birgit
  • Roland Scheibner 4. Juni 2018, 7:02

    Eine sehr ansprechende Collage präsentierst Du uns.
    Gruß
    Roland
  • Thomas1311 4. Juni 2018, 6:48

    Farbenfroh und schön... , eine gelungene Collage!

    LG Thomas
  • Blue Bear Revival 3. Juni 2018, 22:50

    War schon sehr erlebnisreich und großartig, was wir alles in einer Woche Eifel alles gesehen und kennen gelernt haben. Beeindruckend Deine Collage und wunderbar die Impressionen dargestellt, wie auch ich es empfunden habe, vor allem, wenn man bedenkt, dass zwischen den Fotomotiven auch einiges an Kilometern liegt. Und das Wetter hat auch mitgespielt, vor allem, wenn man die Woche vorher oder hinterher betrachtet.
    Alles richtig gemacht ... mit dem Urlaub und der Collage.
    GVLG Gerd
  • werra7 3. Juni 2018, 21:48

    Wunderbare Zusammenstellung Eurer Eindrücke von der Mosel, gekonnt auch wieder Deine Beschreibung der Sehenswürdigkeiten.
    VG Bernd