Zurück zur Liste
Die erste Weißnase in diesem Jahr :)

Die erste Weißnase in diesem Jahr :)

17.102 13

Die erste Weißnase in diesem Jahr :)

Madame Whiteface ist meine erste Großlibelle in diesem Jahr, die ich Ende Mai makrotisieren konnte,;): eine weibliche Große Moosjungfer (danke noch mal an Christian C.3fert, der mir im letzten Jahr bei der Bestimmung half ...falls es sich bei diesem Fund doch um eine Nordische handeln sollte, korrigiere ich natürlich gern, bin da etwas unsicher...;)!) – ich habe mich riesig darüber gefreut, wieder eine von ihnen im Moor zu entdecken. Sie sind leider stark gefährdet und nicht so häufig anzutreffen...

Diese Paarung der Moosjungfern stammt aus dem letzten Jahr:

Paarung der Großen Moosjungfern
Paarung der Großen Moosjungfern
Elke Künne



Die Große Moosjungfer (Leucorrhinia pectoralis) ist eine mittelgroße Libellenart aus der Familie der Segellibellen (Libellulidae) und wird in die Gattung der Moosjungfern (Leucorrhinia) eingeordnet.
Die Große Moosjungfer gehört zu den insgesamt fünf in Mitteleuropa beheimateten Moosjungfernarten. Sie haben alle ein paar Dinge gemeinsam. Ihre Grundfarbe ist schwarz und sie haben eine weiße Stirn/Nase, weshalb ihr englischer Name „Whiteface“ lautet und unter den Libellenfreunden im deutschsprachigem Raum „Weißnase“ genannt werden.
Man findet diese Art in Hochmooren und an Verlandungszonen von Moorseen, in Deutschland insbesondere im Norden und Osten. Die Art gilt bundesweit als stark gefährdet.
(Quellen: Wikipedia + Libellenwissen.de)

Kommentare 13

  • Naturimblick 3. Juni 2021, 14:12

    Ein wundervolles Makro dieser Libelle mit schönem Bokeh! Viele Grüße Martin
  • Martin-X 3. Juni 2021, 12:23

    Toll!
    Sie hat sich für dich genau in die Schärfeebene gesetzt :-)

    LG Martin
  • Brigitte Semke 2. Juni 2021, 10:00

    Sehr schön die Details und Farben - tolles Makro !
    LG Brigitte
  • alfons klatt 2. Juni 2021, 9:04

    hi
    sehr schön diese seltene entdeckung+foto
    vg alfons
  • Robert Goppelt 1. Juni 2021, 21:41

    Fantastisch hast Du sie abgelichtet.
    1a.

    LG Robert
  • Dorothea P. 1. Juni 2021, 21:36

    Wunderschön ist sie, und sehr passend für ihren Lebensraum sitzt sie auf Faulbaumblättern!
    lg, Dorothea
  • Rainer Gallenmüller 1. Juni 2021, 19:35

    Sehr schönes Porträt von der Moorjungfer!
    Gruß Rainer
  • Brigitte Schönewald 1. Juni 2021, 18:33

    Ein tolles Makro von der herrlichen Libelle.
    LG Brigitte
  • Marguerite L. 1. Juni 2021, 16:22

    Ich war heute im Hangmoor am Albis, noch alles ist sehr hintennach, ein Monat oder mehr,
    da kann ich bei einem solchen Bild nur staunen!
    GrüessiM
    • Elke Künne 2. Juni 2021, 22:10

      Liebe Marguerite, da hatte ich wohl Glück an diesem Tag....heute war ich noch mal im Moor...libellenmäßig war da schon ne ganze Menge los, aber eine Moorjungfer habe ich trotzdem nicht mehr vor die Linse gekriegt :(...auch keine Kreuzotter gesehen...vielleicht ist ja mittlerweile bei dir mehr los ;)
      Grüße auch an dich, Elke
  • alicefairy 1. Juni 2021, 15:44

    Wunderbar gezeigt
    Lg Alice
  • H.D. G. 1. Juni 2021, 13:09

    Sehr schön und sehr gut fotografiert.
    Tolle Schärfe und schöne Farbe.
    P.S.
    beim Schnitt hätte ich oben und rechts noch jeweils ca. 2cm abgeschnitten, dann wäre der senkrechte Farbkleks am rechten Bildrand weg. ;-)

    Gruß Dieter
    • Elke Künne 1. Juni 2021, 13:21

      Hi Dieter, da stimme ich dir voll zu...habe wohl einfach zuviel rumprobiert bei der passenden Ausschnittsetzung ... eigentlich ist die Aufnahme eh nur 2. Wahl ... ich war so enttäuscht, dass die viel besseren Aufnahmen, die ich von ihr machte, alle einen gleißenden Sonnenfleck auf dem Flügel haben...grrrh...und mit meinen Bildbearbeitungskünsten bin ich leider immer noch nicht weitergekommen...:( – aber den Ausschnitt werde ich auf alle Fälle noch zu Hause verbessern ;)
      Lieben Gruß, Elke