Zurück zur Liste
Der Schoß ist fruchtbar noch ...

Der Schoß ist fruchtbar noch ...

21.878 17

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Der Schoß ist fruchtbar noch ...

Zum 75. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz

"So was hätt einmal fast die Welt regiert!
Die Völker wurden seiner Herr, jedoch
dass keiner uns zu früh da triumphiert –
der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!"
[Bertolt Brecht, Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui]

DIE COLLAGE UND IHRE [BILDQUELLEN]
Hintergrundfoto: The Auschwitz Album – Last Moments before the Gas Chambers [yadvashem.org]

links oben:
Das NSU-Trio Zschäpe/Böhnhardt/Mundlos [Staatsschutz-Fahndungsblatt]
Björn Höcke, Thüringischer AfD-Landtagsabgeordneter, mit Hitlergruß [Jens Meyer für Associated Press]

links unten:
Israel-Fahne an 40 m hohem Schornstein in Leipzig am heutigen Gedenktag [Rico Thumser für BILD]
Russlands Präsident Wladimir Putin gibt Polen die Mitschuld am Ausbruch des Zweiten Weltkriegs;
dabei sind seine Großmachtsfantasien denen von Stalin ziemlich ähnlich. [Kremlin.ru]

rechts oben:
SS-Symbolgrab "Meine Ehre heisst Treue" auf dem Neonazitreffen 1991 in Halbe [Antifa Infoblatt]

rechts unten:
Brandenburgs AfD-Chef Andreas Kalbitz in einem Erscheinungsbildvergleich mit Heinrich Himmler.
[Twitter, @HerrVonWalther: Die Brille ist bestimmt nur Zufall. #afd #kalbitz #himmler]

Für alle Krimi-Freunde: Berlin live (3)
Für alle Krimi-Freunde: Berlin live (3)
smokeonthewater

Kommentare 17

  • verocain 17. November 2021, 15:11

    Sehr guter Beitrag, der so manche Problematik gezielt auf den Punkt bringt.
  • Der Westzipfler 24. April 2020, 19:51

    Die optische Ähnlichkeit zwischen Himmler und Kalbitz ist mir auch schon vor längerer Zeit aufgefallen. Zufall oder Absicht? Ich habe von meinem Großvater ein Handbuch mit sämtlichen Reichstagsmitgliedern aus dem Jahr 1933 geerbt. Wenn ich darin blättere und mir diese hässlichen Nazi-Visagen anschaue, dann entdecke ich noch mehr Ähnlichkeiten. Ist schon ziemlich erschreckend, zu sehen, wie sich manche Dinge zu wiederholen scheinen, optisch wie inhaltlich. Ich denke da auch an den pathetischen Einzug der Standartenträger auf dem jährlichen Kyffhäusertreffen des "Flügels", Nürnberg lässt grüßen! 
    Und damals wie heute tischt diese Partei uns Wählern dieselben, dreisten Lügen auf und bedient sich derselben perfiden, manipulativen Tricks, von wegen harmlose  "bürgerliche Bewegung" und so.   
    Wie sagte schon Gandhi so treffend: "Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
    Leider wahr! 

    LG Markus
    • smokeonthewater 29. Mai 2020, 19:08

      Leider hast Du Recht.
      Mal sehen, ob Kalbitz nun aus der Öffentlichkeit verschwindet und die AfD selbst nur ein Vogelschiss der Geschichte ist.
      LG Dieter
  • anne47 22. Februar 2020, 1:30

    75 Jahre nach Auschwitz gibt es schon wieder Morde von rechtradikalen Spinnern.
    Erschreckend. Entweder vergisst die Menschheit sehr schnell, oder sie lernt nix dazu.
    WEHRET DEN ANFÄNGEN
    LG Anne
  • Rekiina 1. Februar 2020, 15:11

    Ich finde es sehr gut und wichtig, dass sich auch hier mit diesem Thema beschäftigt wird!!!
    L.G. Regina
  • BluesTime 28. Januar 2020, 16:19

    und einige mehr
    lg
  • brosi13 28. Januar 2020, 0:39

    Sehr gut, dass du an diese "Geisel der Menschheit" - den Faschismus - auf diese Weise mit den aktuellen Zusammenhängen erinnerst! Stark! Wider das Vergessen!!
    LG Engelbert
  • sabiri 27. Januar 2020, 22:29

    Sehr eindrucksvolle Collage mit viel Hintergrund!
    Sehe es grade in den Nachrichten.
    LG Gerhard
  • Andreas E.S. 27. Januar 2020, 21:39

    Großartig, dass du so eine passende und leider furchteinflößende Zusammenstellung gemacht hast.  Gibt es denn bei jedem Volk so einen Bodensatz an dummen und bornierten Menschen? Der ist ja in Deutschland beängstigend groß geworden. Schlimm ist ja auch, dass dieser Bodensatz durch die modernen Medien sich eine Stimme verschaffen kann.
    Mich bedrückt jetzt am meisten, dass wir demnächst eine zweite Amtszeit von diesem Weltteufel ertragen müssen. Da weiß man noch nicht einmal, wohin man auswandern soll, denn Deutschland ist immer noch am erträglichsten.
    LG  Andreas
    • Reinhold Junior 27. Januar 2020, 21:50

      Dieser Blondschopf, noch harmlos ausgedrückt,
      ist absolut unerträglich und.....
    • smokeonthewater 27. Januar 2020, 22:09

      Andreas, die Dummheit ist international. Und außerdem versuchen unsere Politiker ständig, uns alle für dumm zu verkaufen; dabei sind sie es, die für das Erstarken des Bodensatzes verantwortlich sind.
  • Reinhold Junior 27. Januar 2020, 21:21

    Eine fantastische Zusammenstellung mit 
    hohem Aussagewert. Von diesen Volksverhetzern
    haben wir genügend in Deutschland, Europa 
    und der ganzen Welt.
    Immer wiederaufrüttelnde Grüße
    Reinhold