Mueller Reto


kostenloses Benutzerkonto

Der Herbst kann beginnen

Morgen ist der astronomische Herbstbeginn und die Blätter verfärben sich schon ein bisschen. Ich freue mich auf diese schöne Jahreszeit.
Eine längere fotografische Flaute scheint sich bei mir zu verabschieden. Seit langem wachsen meine fotografischen Ideen wieder und mein Kopf ist voller Bilder... Ich hoffe ich kann einige davon umsetzen.
-
September 2020

Kommentare 20

  • KLEMENS H. 1. Oktober 2020, 11:56

    Wir alle warten schon lange darauf...   ;-))
    Inzwischen ist die "Karawane" weiter gezogen
    und es bleibt dir - mit wachsendem Eifer -
    Einiges aufzuarbeiten...   ;-))))
    *
    Dein Motiv, Reto, ist in der Wirkung eine Mischung
    aus Erfrischendem und zart erwärmend Goldenem...

    Dies ist ein Platz, wo man sich - abseits des Weges -
    (wie man an der Brücke erkennt) -
    niedersetzen kann um dem Rauschen des Wassers zu lauschen -

    ...was hier durch die Langzeit-Verwischung sehr gut zum Ausdruck kommt...
    Ein Bild also, das auch andere Sinne anspricht...

    ...und so kann man seinen Gedanken nachgehen...

    Tipp: Auch wenn die Brücke in der Realität ein leichtes Gefälle hat
    bzw. die Schräge durch die Weitwinkel-Optik zustande kommt,
    hätte ich sie aus kompositionell-gestalterischen Gründen
    in die Waagerechte gedreht.

    So kommt das beschauliche Moment stärker zum Tragen...
    LG Klemens
    • Mueller Reto 5. Oktober 2020, 21:56

      Lieber Klemens, vielen Dank für deine wertvolle Anmerkung zu meinem Bild. Du weisst, ich schätze das sehr! Besonders in der kurzlebigen Zeit heutzutage... 
      Deinen Worten nach empfindest du mein Bild und den Ort, mit seinem Genius Loci, vermutlich genauso wie ich vor Ort. Es ist ein Ort zum Verweilen und Träumen... wie in einer anderen Welt...

      In dieser zauberhaften Schlucht ist es der einzige Ort an welchem man sich gefahrlos in die Nähe des Wassers begeben kann. Und der Wasserfall, welcher aus einem Felsentunnel hervor schiesst führt nur selten Wasser. Es war ein einzigartiger Moment dort vor Ort. 

      Danke für den Hinweis mit der Brücke. Das sehe ich genauso wie du. 

      Lieber Gruss Reto
  • Jürgen Evert 28. September 2020, 21:19

    Ein wahrlich dankbares Motiv, sehr schön.
    Gruß Jürgen
  • Kurt Stamminger 24. September 2020, 10:01

    Toll. Richtig wildromantisch.  LG Kurt
  • Annette Ralla 24. September 2020, 6:51

    Dieser herrliche Wasserfall sieht klasse aus wie Du ihn fotografiert hast!
    LG Annette
  • Marlis E. 23. September 2020, 15:23

    So golden zeigen sich schon die Blätter, das Licht ist mild, und die Langzeitbelichtung des Bildes passt wunderbar zu dieser Jahreszeit der stillen Tage, auch wenn das Wasser in Bewegung ist, finde ich es so in dieser Aufnahme wunderbar weich, etwas verträumt, und es gibt dem Bild diese weiche Stimmung, sanft, und ein wenig melancholisch.
    Hast Du diese Aufnahme mit einem Stativ gemacht? Das würde mich interessieren, da ich auch ein wenig mich mit dieser Technik vertraut machen möchte.
    Liebe Grüße
    Marlis
    • Mueller Reto 23. September 2020, 22:45

      Liebe Marlis, danke für deine schönen Worte zu meinem Bild. Das freut mich immer sehr, deine gefühlvollen Formulierungen machen mir grosse Freude. 
      Ja für diese Langzeitbelichtungen brauchst du ein Stativ, sonst werden dir die Bilder nicht mehr scharf. Wobei ich hier nur mit einer 1/4 Sekunde belichtet habe, das ist schon fast keine Langzeitbelichtung mehr... Es ist ein Ausprobieren mit welcher Verschlusszeit das Wasser schön "bewegt ins Bild zu fixieren". Bei meinem Bild aus dem März habe ich ganze 60 Sekunden belichtet. Aber es kann dann auch fast zu "milchig" werden. 
      Liebe Grüsse Reto
  • Daniel 19 23. September 2020, 13:15

    Da sehe ich ein wohlüberlegtes Foto, das ist dir sehr gelungen. Eine Pause kann etwas Gutes sein, Jetzt wo sich die Ideen wieder anstauen, kannst du hoffentlich dein Hobby wieder ausleben. Weil wir Rentner die Zeit zum Fotografieren nicht mehr stehlen müssen, sind wir schon im Vorteil. LG Daniel
    • Mueller Reto 23. September 2020, 13:21

      Danke für deine Anmerkung, Daniel. Das freut mich immer sehr. Und was meinst du hier zur Belichtungszeit und dem Wasser? Ich bin erstaunt, wie häufig erwähnt wird, dass diese Langzeitbelichtung von Wasser nicht sonderlich gefallen finden.
      Lieber Gruss Reto
    • Daniel 19 23. September 2020, 17:50

      1/4 ist in der Tat nicht sehr lange, ich denke viele empfinden milchiges Wasser als unnatürlich, oder eingefroren. Mit eigen Augen sieht man eben stürzendes Wasser nie so. Aber wie gesagt das ist reine Geschmackssache, zudem sieht vieles in Fotos nicht so aus wie man mit den Augen sieht. Mach bitte weiterhin Fotos wie du das als richtig findest, allen kann man es nie Recht machen. LG Daniel
    • Mueller Reto 23. September 2020, 22:40

      Danke für deine Anmerkung. Ja das stimmt, man sieht Wasser nie so "milchig", aber eben auch nicht eingefroren. Ja danke ich werde mit grosser Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft das Wasser milchig werden lassen ;-) Es soll ja die Dynamik und Bewegung des Wassers irgendwie in ein starres Bild bringen. 
      Lieber Gruss Reto
  • rehiba 23. September 2020, 12:20

    Was für eine tolle Schlucht. Aus toller Perspektive und mit einem sehr guten Bildaufbau präsentierst Du diese eindrückliche Landschaft. Sehr schön.
    LG Remo
  • Roland Zumbühl 23. September 2020, 11:21

    Lang geflaut ist vielleicht gut gestaut, um beim Thema Wasser zu bleiben ;-)
    Jetz lasse das Gestaute über Wasserräder laufen, auf dass Du in Betrieb bleibst ;-)
    (Das sagt ein Nachkomme ehemaliger Müllersleute.)
    • Mueller Reto 23. September 2020, 13:22

      Danke für dein schönes Wortspiel, Roland. Lassen wir das Wasserrad also laufen :-) Müller passt ja bei mir auch ;-)
      Lieber Gruss Reto
  • † Willy Vogelsang 23. September 2020, 10:11

    Bravo, Reto, dass du wieder einsteigst. Ja manchmal braucht es eine Pause, gell. Freue mich auf deine prächtigen Aufnahmen wie hier. - Obwohl ich mich jeweils an lzb Wasser etwas stört.
    WillY
    • Mueller Reto 23. September 2020, 13:24

      Danke für deine Anmerkung, Willy. Stören dich allgmein Langzeitbelichtungen von Wasser? Wenn ja, warum? Sollte das Wasser nach deiner Meinung eher "eingefroren" werden? Oder findest du hier die Belichtungszeit falsch gewählt? Ich höre das erstaunlich oft mit "dem weichen Wasser"... Würde mich sehr interessieren.
      Lieber Gruss Reto
    • † Willy Vogelsang 25. September 2020, 22:49

      Danke, Reto. Es gibt ja Nuancen zwischen milchig und eingefroren. Mir reut es, wenn ein quirliger Bach Fäden zieht. Perlen ja, aber nicht Eiskrümel. Meine Bilddaten zeigen Werte von 1/60 bis 1/150 s, also eigentlich ziemlich normal.
      WillY
  • Karl-Heinz Kurre 22. September 2020, 22:05

    Sehr eindrucksvolles Landschaftsbild
    LG
    Karl-Heinz