Zurück zur Liste
Der gefürchtete Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis)! - La redoutable Pyrale du buis!

Der gefürchtete Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis)! - La redoutable Pyrale du buis!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Der gefürchtete Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis)! - La redoutable Pyrale du buis!

Je l'ai trouvé dans le centre de la petite ville de Spiez, située près du lac de Thoune près de magazins qui importent des plantes...


--- Diesen aus Asien eingewanderten Zünsler, der in unseren Ländern sehr gefürchtet ist, habe ich am 11.10.2016 in CH-Spiez gefunden. Er war an der Hauptstrasse auf dem Boden, wo in der Nähe auch importierte Blumen und Sträucher verkauft werden. Ich war sofort fasziniert von seiner Schönheit, denn am Licht glitzerte die weisse Farbe seiner Flügel so richtig, was auf meinem Foto, das vom Licht her nicht optimal ist, gut sichtbar geworden ist.

Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass es der berüchtigte Buchsbaumzünsler sein muss.

Kommentare 21

  • Mirjam Burer 15. Oktober 2016, 15:44

    trotz dem Gefahr eine super Aufnahme, Kompliment Anna-Dora..
    Ein gutes Wochenende Dir, lg, Mirjam
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 13. Oktober 2016, 20:20

    Sooo sieht er also aus, der Inbegriff der Zünsler-Familie...
    hübsch ist er... aber leider invasiv...
    das hat schon immer Feinde auf den Plan gerufen...
    LG Tobila
  • Karl Böttger 12. Oktober 2016, 21:11

    Ein hübscher Falter ist das, leider richtet er den Buchsbaum zugrunde.
    Klasse ist der aufgenommen.
    LG Karl
  • tiedau-fotos 12. Oktober 2016, 20:12

    Die Globalisierung bringt es mit sich das immer mehr invasive Arten sich bei uns ausbreiten...
    Trotzdem prima fotografiert
    liebe Grüße Uli + Elke
  • Willi Timm 12. Oktober 2016, 18:30

    Eine ausgezeichnete Aufnahme, aber...
    Oh jee..., habe auch Buchs im Garten aber zum Glück noch keinen dieser Schmetterlinge bzw. Raupen gesehen. Fraßschäden auch nicht.
    Der weltweite Pflanzenhandel hat offensichtlich nicht nur Vorteile.

    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • Harry Kälin 12. Oktober 2016, 16:40

    Hallo Anna-Dora, deine Motive werden ja immer gespenstischer! ;-)
    Was du so alles auf der Strasse findest! Von einem Bild dieses Schmetterlings träumen wohl viele, könnte ich mir vorstellen. Zumindest scheint die Art ja noch recht selten zu sein (ist ja auch gut so).
    Superschönes Makro!

    VG Harry
  • alicefairy 12. Oktober 2016, 16:40

    Ich finde den auch wunderschön! Er ist oft Gast an meiner Mauer
    Sie schillern herrlich
    Lg Alice
  • Daniel 19 12. Oktober 2016, 15:27

    Interessante Fühler hat der. LG Daniel
  • Marion Hörth 12. Oktober 2016, 15:21

    Eigentlich ein schöner Falter....allerdings zu Recht gefürchtet - in diesem Jahr habe ich sehr viele davon abends an der Scheibe zum garten gesehen.....
    HG Marion
  • Kyra Kostena 12. Oktober 2016, 13:13

    Gefürchtet - absolut passendes Attribut! Bei uns in der Gegend hat er beinahe alle Buchsbäume geschafft! Als Falter habe ich ihn noch nicht gesehen, wir haben sie entsorgen müssen noch mit den Raupen dran. Liebe Grüsse Prisca
  • Manu T. 12. Oktober 2016, 12:46

    Ja die tierischen und auch pflanzlichen Einwanderer machen eine Menge Probleme und Schaden unserer Natur. Aber dein Bild ist klasse.
    Gr.manu
  • Christian Villain 12. Oktober 2016, 12:42

    Superbe capture de ce beau papillon .
    Bravo .
    Amitiés .
  • René Schaack 12. Oktober 2016, 11:58

    Herrliches Bild!!!
  • Robert Buatois 12. Oktober 2016, 10:53

    De belles couleurs irisées sur les ailes et un joli rendu d'image. Dommage qu'il soit si nuisible ce papillon.
    Amitiés
    Robert
  • Nikonus 12. Oktober 2016, 10:49

    wunderschön zeigst du Ihn mit seinen glitzernden Flügeln .Schade, daß der Schöne so schädlich ist.
    L.G.Rudi