Zurück zur Liste
Der Blick ins Auge des Bären

Der Blick ins Auge des Bären

9.208 18

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

Der Blick ins Auge des Bären

so habe ich diesen Blick in der Bärenhöhle bei Rodalben wahrgenommen.
Eine wunderschöne Felsensteinhöhle die erst bei richtiger Belichtung ihre wunderschönen Farben und Steinstrukturen ofenbahrt.
Auf wunderschöner Foto Tour mit Markus Novak in Rodalben bei den Bruderfelsen und Bärenhöhlen.

Kommentare 18

  • Simbelmyne 20. Februar 2022, 12:09

    ja, die bärenhöhle ist ein echtes kleinod, lohnt immer! Das ist eine sehr schöne perspektive, wie ich sie gar nicht in erinnerung habe, ich war auf wanderung und es musste schnell gehen, hier mein beitrag dazu:
    wasserschleier
    wasserschleier
    Simbelmyne
  • Peter F. 16. August 2021, 12:40

    Licht und Farben sind eine Augenweide, eine Aufnahme wie aus dem Lehrbuch.
    Das kann ich mir sehr lange anschauen und finde immer wieder etwas neues.
    Toll.
    LG Peter
  • Blula 6. August 2021, 22:15

    Ein wirklich spektakuläres Bild ist das, dieser Blick ins Bärenauge. Besonders augenfällig ist hier natürlich erstmal die absolut einwandfreie Ausrichtung, ganz prima aus der niedrigen Perspektive. Man könnte meinen, Du hocktest hier breitbeinig über diesem Wasserrinnsal :-) Aber nein, das hast Du selbstverständlich einem geeigneten Stativ überlassen.
    Und hier hat sich natürlich auch wieder das gute WW-Objektiv bewährt, ohne das wäre diese Aufnahme nur halb so viel wert.
    Ein sehr gute Fotoarbeit ist das... vor Ort und dann auch noch daheim am PC.
    LG Ursula
    • gnibbel 6. August 2021, 23:37

      Genau so hat es sich abgespielt.
      Nur habe ich breitbeinig über dem Stativ gesessen. Mir persönlich gefällt dieses Bild sehr gut; bei der Aufnahme war meine Erwartungshaltung nicht mal so hoch. Das Licht wurde aus 4 Bearbeitungen mit unterschiedlichen weichen Kanten in PS montiert. Die Übergänge konnte ich hier besser gestalten als noch im anderen Bild. Natürlich mit Anleitung und Unterstützung von Markus Novak!
      Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße Bernd
    • Blula 7. August 2021, 8:35

      Danke für die Erklärung zur "Threema-Bearbeitung" (weiter unten). Dann ist mir das auch klar ;-) Und dass Threema ein Messrnger Dienst ist, das war mir natürlich bekannt.
  • Markus Novak 6. August 2021, 18:23

    sehr schöne Gestaltung, nur in den Lichtern noch etwas zu angestrengt.
    Deine neue Bearbeitung (Threema) kommt echt deutlich besser rüber!
    GLG markus
    • Blula 6. August 2021, 22:18

      Was ist denn bitte eine Threema-Bearbeitung? Das interessiert mich jetzt ;-)
      LG Ursula
    • gnibbel 6. August 2021, 22:48

      Threema ist ein kostenpflichtiger, werbefreier Messanger Dienst wie WhatsApp mit echter End to End Verschlüsselung.
      Es besteht die Möglichkeit hochauflösende Bilder mit bis zu 50MB Größe auszutauschen. Also besser als WhatsApp.
      Wir tauschen darüber unsere Bilder nach Foto Touren aus und geben Tips zur Bearbeitung.
      Hat also nichts mit Bild Bearbeitung zu tun.
      LG Bernd
    • gnibbel 6. August 2021, 23:42

      Vielen Dank Markus,
      die Bildgestaltung gefällt mir hier auch sehr gut.
      Aber auch die Lichter. Ich wollte etwas mehr Helligkeit in der Mitte. Mit Sicherheit gibt es auch noch bessere Lösungen. Ich musste aber auf die NIK Filter verzichten mit denen ich am Ende immer noch etwas Finish betreibe.
      ; die produzierten momentan nur noch Schrott nach dem Update.
      LG Bernd
  • DieKrause 6. August 2021, 12:28

    Klasse Foto, bei den schwierigen Lichtverhältnissen. LG Marlis
    • gnibbel 6. August 2021, 23:48

      Vielen Dank Marlis;
      dafür müssen aber auch mehrere Belichtungen herhalten. Der Blick nach Draußen und Die Lichter wurden aus insgesamt 4 Aufnahmen montiert. Funktioniert so ähnlich wie ein HDR wie dir heute Pilaber schon geschrieben hat. Nur mach ich das manuell. Aber meine Fertigkeiten sind noch ausbaufähig:-)!
      Liebe Grüße und schönes Wochenende, Bernd
    • DieKrause 7. August 2021, 22:19

      Das ist interessant,  klingt aber auch sehr kompliziert... ich komme auch 2021 noch aus der analogen Fotografie... dennoch ganz herzlichen Dank für diese Aufklärung.  LG Marlis
  • Arndt Deckers 6. August 2021, 6:13

    Es ist mir ein absolutes Rätsel wo du solche Location findest, aber ich bin dankbar das du uns an sowas telhaben lässt   :-)

    Arndt
    • Markus Novak 6. August 2021, 18:21

      wie schön öfter bei gnibbel war ich die Quelle der Location :-)
      In der Pfalz reicht da schon Google maps.
      LG markus
  • Andreas Mundt roquesgallery 5. August 2021, 21:49

    Sehr coole Location, Bernd... Das muss man erstmal finden.. Und du hast es richtig belichtet. Zweifelsohne.... Die Farben hast du toll herausgearbeitet... Eine wirklich spannende Aufnahme ist dir da gelungen... Liebe Grüße.
    Andreas
    • gnibbel 6. August 2021, 23:53

      Insgesamt sind es 5 Belichtungen.
      Jede für sich misslungenen :-) aber nach manueller Montage der brauchbaren Bildteile eines jeden Bildes in PS halt wieder als Bild brauchbar. Aber da meine Fertigkeiten noch etwas Luft nach oben; obwohl ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden bin.
      Vielen Dank für deinen schönen Kommentar!
      Wünsche dir ein schönes Wochenende!
      LG Bernd
  • BeSd 5. August 2021, 20:37

    Wieder sehr schön !
    Gruß
    Bernd
  • Lady Durchblick 5. August 2021, 20:05

    sieht schon gut aus.... der Blick aus der Höhle...
    klasse Aufnahme
    LG Ingrid

Informationen

Sektionen
Views 9.208
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D850
Objektiv 14.0 mm f/1.8
Blende 8
Belichtungszeit 2
Brennweite 14.0 mm
ISO 64

Öffentliche Favoriten