6.153 12

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

Die Bärentasse

auch ein Bär muss morgens seinen Kaffee trinken.
Die Tasse ist halt etwas größer für einen Bären.
Welch schöne Farben die Gesteine in so einer Höhle bei richtiger Belichtung zum Vorschein bringen können.
Gesehen auf unserer Foto Tour mit Markus Novak in der Bärenhöhle in Rodalben.

Kommentare 12

  • Simbelmyne 21. August 2021, 10:10

    die bärenhöhle bei rodalben ist definitiv eine reise wert, die ausleuchtung ist noch nicht optimal... in solchen fällen mach ich meist eine ganze serie vom stativ mit verschiedenen beleuchtungsalternativen und bau mir dann aus den besten etwas zusammen, one-take-mässig bekommt man das kaum hin (oder nur mit viel PS-aufwand)
    wasserschleier
    wasserschleier
    Simbelmyne
  • Markus Novak 6. August 2021, 18:06

    schade, dass die "Schale" so schlecht in Deiner Gestaltung zur Geltung kommt. Es fehlt auf jeden Fall an Plastizität ...  ich hätte gedacht das kommt besser rüber.
    Aber sehr schön das laufende Wasser!
    GLG markus
    • Anne Berger 8. August 2021, 14:51

      Da ich noch nie vor Ort war, kann ich das schwer beurteilen. Ist sicher schwierig, wenn die Gesteinsfarbe sich nicht abhebt. Normalerweise passiert so was bei künstlicher Beleuchtung.
    • Markus Novak 9. August 2021, 22:23

      @Anne Berger : Vielleicht kann Bernd mit einer anderen Bearbeitung ja noch was rausholen?
      Zur künstlichen Beleuchtung: das passiert wenn man Drauflicht aus ähnlicher Richtung wie vom Kamerstandpunkt dazu gibt - bei Seitenlicht ist das schon wieder ganz anders, da entstehen dann Strukturen. Deshalb verwende ich fast nie (oder nur unmerklich viel) Drauflicht, sondern nach Möglichkeit maximales Gegenlicht, kombiniert mit seitlicher Beleuchtung.
      LG markus
    • Anne Berger 9. August 2021, 22:27

      Danke Markus, das ist einleuchtend.
    • gnibbel 9. August 2021, 22:40

      Zusätzliches Licht hatte ich hier nicht.
      Mir ging es bei der Aufnahme auch nicht direkt um die Schale sondern vielmehr bzw. auch um die schönen Gesteinsstrukturen und Farben. Dennoch hatte ich gehofft, dass sich die Schale besser abhebt. Über Bearbeitung werde ich aber nicht meht rum pfuschen.
      Ich fahre einfach nochmal hin. Markus hat mir ja die Anleitung mit Seitenlicht gegeben. So lernt man halt am Bild.
      Danke euch beiden für die schöne und lehrreiche Diskussion!
      GLG Bernd
  • Ralf M. B. 6. August 2021, 16:54

    Sehr gut gesehen und fotografiert. Hier kann man nach langer Tour  eine Erfrischung nehmen.
    LG ralf
    • gnibbel 6. August 2021, 17:40

      für ein Bad wird’s zwar eng aber mein Kopf passt rein :-)!
      Danke Ralf und schönes Wochenende!
      LG Bernd
  • Lady Durchblick 5. August 2021, 22:41

    das ist ja eine komfortable Höhle.... klasse Aufnahme
    LG Ingrid
    • gnibbel 5. August 2021, 22:54

      ich hab mir überlegt ob ich da zum baden reinsteige.
      Aber da lief dauernd einer mit ner Kamera rum, und junge Frauen.
      Wir hätten jetzt schöne Bilder in der FC; die wahrscheinlich niemals niemand sehen will :-)
    • Markus Novak 6. August 2021, 18:06

      :-)))))))))))))))))))))))

Informationen

Sektionen
Views 6.153
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D850
Objektiv 14.0 mm f/1.8
Blende 8
Belichtungszeit 30
Brennweite 14.0 mm
ISO 64

Gelobt von