8.210 10

Simbelmyne


Premium (Pro), Mandelbachtal

wasserschleier

blick durch den kleinen wasserfall in der bärenhöhle bei rodalben, pfalz

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4renh%C3%B6hle_(Rodalben)

allen fotokommunisten ein gutes und gesundes neues jahr 2021 mit immer bestem licht!

PS: ein loben ohne worte ist möglich, aber nicht sinnvoll, die existenz des lobbuttons ist das ende jeglicher bilddiskussion in der FC und verfehlt von daher eigentlich deren sinn...

aktuell im voting, wer mag:

die nebel vom willersberg
die nebel vom willersberg
Simbelmyne

wenn der eismann zweimal bimmelt
wenn der eismann zweimal bimmelt
Simbelmyne

Kommentare 10

Bei diesem Foto wünscht Simbelmyne ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Anne Berger 4. Januar 2021, 10:30

    Dass die Grüntöne leicht überzogen sind, empfinde ich auch so. Meines Erachtens liegt es aber daran, dass die Belichtung etwas zu hell ist. Oben links überstrahlen die Lichter leicht. 
    Im Wald und dann noch ins Gegenlicht passiert das ganz schnell.
    Aber sonst ist das ein sehr schöner Blickwinkel auf diesen Wasservorhang.
    LG Anne
    • Simbelmyne 4. Januar 2021, 11:39

      hi anne, ich gebe dir in sämtlichen kritikpunkten recht. wie schon gesagt, die bedingungen waren nicht gut, das bild ist belichtungstechnisch an der grenze des machbaren, HDR hätte wegen des bewegten laubes nicht funktioniert, noch stärker unterbelichtet wären mir die tiefen unrettbar abgesoffen... einzige chance: nochmals hinfahren, bild neu machen. Das ist auch der plan!

      grüssli
      steffen
  • nature and MoRe 3. Januar 2021, 2:54

    Ein herrlicher Bildausschnitt mit diesem schönen Wasserschleier. Vor einigen Jahren
    war ich auch mal dort, nur war es bei uns gerade so trocken, dass es leider keinen
    Wasserschleier gab. Aber gerade dieser macht das Wesentliche Deines Bildes aus.
    Er erinnert mich, zusammen mit der Form der Felsen, an eine Harfe, und man
    möchte meinen, dass gleich die zarten Harfenklänge zu hören sein werden - Du
    musst sie nur noch zupfen ... ;-)
    Was mir nicht ganz so gut gefällt, sind die etwas überzogenen Gelb- und Grüntöne.
    Hier wäre etwas weniger Bearbeitung für mich echt mehr. Das zarte Frühlingsgrün
    liebe ich sehr, aber hier wirkt es eher wie Neongrün (Richtung Textmarker).
    Dein P.S. unterm Bild unterstütze ich zu 100 %. Ich habe auch schon mehrfach darum gebeten, doch bitte diese Funktion zu ignorieren - diesen Bruchteil einer Sekunde kann man sich (und mir) dann gerne auch noch (er)sparen.
    Diese Änderung der FC-Oberfläche - insbesondere die Einführung des "Lob-Buttons"
    in Facebook-Manier - hat meiner Meinung nach der FC nicht gut getan. Ich wäre sehr
    dafür, ihn wieder ersatzlos abzuschaffen. Wie wäre es mit einer Petition?
    Ich wünsche Dir ebenfalls noch ein glückliches, zufriedenes und insbesondere
    gesundes neues Jahr 2021, in dem Dir hoffentlich nie die tollen Motive ausgehen!
    LG Monika
    • Simbelmyne 3. Januar 2021, 11:13

      bei so einer petition wäre ich direkt dabei und mir fallen spontan noch einige ein, die sich da sicher anschliessen würden! Der harfenvergleich ist sehr schön, da muss ich direkt an die aufnahmen von andreas vollenweider denken, die in unserer wilden jugend seeeehr angesagt waren. Du hast recht, die leuchtflechten und farne wirken immer noch ein wenig giftig, ich habe es wohl mit dem polfilter ein wenig überzogen, ich muss an das bild nochmal drangehen, es ist allerdings keine frühlings-, sondern eine herbstaufnahme. Zu meiner verteidigung sei aber gesagt, dass die (gegen)licht verhältnisse incl. wassertropfen auf der linse recht schwierig zu händeln waren, ein anderer aufnahmezeitpunkt mit mehr zeit (wir waren auf einer 20km-wanderung) wäre sicherlich sinnvoll gewesen.
    • gnibbel 3. Januar 2021, 11:59

      Liebe Monika,
      das ist mal ein toller Kommentar wie ich ihn eigentlich auf einer solchen Plattform viel öfters erwarte.
      Du sprichst mir aus dem Herzen.
      Ich bin zwar erst seit 2 Jahren dabei und kenne das nur mit dem Lob - Button aber wenn ich beobachte wie sich hier eine Power-Lob-Button-Drücker Gemeinschaft aufgebaut hat deren Ziel nicht mehr die Fotografie sondern das Sammeln von Loben ist kann das einer Fotoplattform nicht gut tun.
      Ich habe Leute ausgemacht, die am Tag 80 bis über 100 mal auf den Lob Button drücken nur um selbst ein Lob zu erhalten.
      Da erhält ein Handy - Foto von einer Bratwurst dann 40 Lobe.
      Fotografie ist ein so tolles Hobby und was gibt es schöneres als die Meinung von Anderen zu erfahren. Deswegen präsentieren wir ja eigentlich hier Bilder. Wenn mein Bild nichts taugt möchte ich es auch erfahren. Die Kritik, dich ich erfahren musste, hat mich dazu gebracht mich zu verbessern und so macht mir das Hobby noch viel mehr Spaß.
      Bei einer solchen Petition wäre ich dabei!
      Liebe Grüße Bernd
    • Simbelmyne 4. Januar 2021, 15:33

      übrigens finde ich genauso bescheuert, dass man jetzt bei zeitgenossen, die einen ignorieren, sich im voting nur noch enthalten kann... d.h. im endeffekt könnte ich ab sofort jeden, dessen meinung zu meinen bildern mir nicht passt, ignorieren und ihm damit fürs voting meiner bilder das maul verbieten, wo bleibt da die freie meinungsäusserung und eine evtl. diskussionskultur??
    • nature and MoRe 4. Januar 2021, 19:12

      @ "gnibbel": Das war eigentlich auch der Grund für mich, hier in die FC einzutreten. Ich fotografiere sehr gern, und durch die Jahre in der fotocommunity und den regen Austausch hier, habe ich auch anders sehen gelernt, habe noch einiges über einen guten Bildaufbau und verschiedene Arten der Bildbearbeitung usw. gelernt.
      Dann kam die Umstellung, und ich habe in der ersten Zeit danach wirklich überlegt, ob ich wieder aussteige. Mir hat die alte Version der FC besser gefallen. Der Lob-Button ist wirklich wie eine Seuche (oder Pandemie ...?). Vor allem nervt es, dass man dann auch jeweils eine Benachrichtigung bekommt, wenn jemand den Button gedrückt hat - furchtbar ...
      Die Frage ist wirklich, ob man mit einem solchen Thema Gehör finden würde! Gibt es so eine Art "Beschwerdestelle" bei der FC? Wahrscheinlich geht hier aber nichts rückwärts, obwohl ich denke, dass ein Abschaffen des Lob-Buttons kein Rückschritt wäre, sondern ein Fortschritt und ein Schritt (wieder) in die richtige Richtung. Diese Art der Bildbeurteilung hat auch ein bisschen dazu geführt, dass ich hier nicht mehr so aktiv bin wie in den letzten Jahren. Es gibt leider nur einige wenige, mit denen ich mich hier regelmäßig und konstruktiv austausche.

      @ "Simbelmyne": ... dass das Bild eine Herbstaufnahme ist, hätte ich anhand der frühlingshaften Laubfärbung nicht vermutet! Vielleicht liegt es wirklich am Polfilter; ich hätte eher auf nachträgliche Bearbeitung am PC gedacht. Dass die Lichtverhältnisse schwierig waren, glaube ich Dir auf's Wort. Gegenlicht an sich ist schon immer nicht einfach, dann noch starke hell-dunkel-Kontraste vor sich zu haben wie bei den Felsen am Eingang der Höhle und absolut sonnigen Verhältnissen draußen, ist schon eine Herausforderung. Vielleicht kannst Du ja am PC noch ein bisschen nacharbeiten, und ansonsten finde ich die Idee, nochmal hinzufahren und sich erneut an dieser Situation zu versuchen, auch super. Die Pfalz ist schließlich immer einen Ausflug wert. Schöne Landschaft, nicht zu überlaufen - wir haben letztes Jahr einige Fahrradtouren in der Pfalz gemacht.
      Solltest Du nochmal eine neue (bearbeitete) Version Deines schönen "Harfenbildes" einstellen, dann sei doch so gut und verlinke sie hier unter dem Bild, dann sehe ich sie wenigstens. Würde mich interessieren, was daraus geworden ist. Da ich derzeit nicht so regelmäßig hier bin und auch ab nächster Woche dann wieder arbeiten muss - dann wird die Zeit wieder knapp. So bekomme ich wenigstens eine Benachrichtigung darüber.
      Über die von Dir beschriebene Vorgehensweise im Voting kann ich leider wenig sagen (das ist mir neu), da ich zwar schon einige Male für Bilder gevotet habe, aber selbst noch nie ein Foto im Voting hatte. Was Du beschreibst, klingt für mich jedenfalls nicht nach einer fairen Wahl. Wären wir jetzt in den USA, dann würde wohl gleich jemand über "fraud" twittern ... ;-)
      LG Monika
  • philipp52 2. Januar 2021, 12:22

    herrliches Bild
    LG Philipp
  • Jens Kibschull 1. Januar 2021, 14:57

    Sehr schön in gutem Licht dargestellt. 
    Dir ein frohes neues Jahr 2021.
    Gruß Jens
  • gnibbel 31. Dezember 2020, 12:51

    Eine schöne, natürliche und authentische Naturaufnahme.
    Der Bildschnitt passt auch sehr gut um das Wasser in den Fokus zu rücken!
    Und auch um die leichte Überstrahlung des Himmels im Hintergrund zu verdecken.
    Die Farben und die Schärfe sind sehr gut gelungen.
    Ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2021 wünsche ich!
    Liebe Grüße Bernd

Informationen

Sektion
Views 8.210
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5
Objektiv smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
Blende 16
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 40.0 mm
ISO 80