4.036 21

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Dambulla

Das Gebiet wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. besiedelt. Statuen und Malereien gehen auf das 1. Jahrhundert v. Chr. zurück. Einige Kunstwerke wurden im 11., 12. und 18. Jahrhundert erneuert.

Es gibt ca. 80 Höhlentempel in Dambulla, davon fünf grosse. Mit einer Fläche von 2100 m² ist dies die grösste Tempelanlage des Landes. In vielen Tempeln befinden sich historische Malereien und Statuen. Insgesamt gibt es 153 Buddha-Statuen, drei Statuen von Königen und vier Statuen von Göttern. Letztere sind zwei Hindu-Götter (Vishnu und Ganesh), die im 12. Jahrhundert entstanden. Die Malereien beschreiben das Leben Buddhas.

Die Tempelanlagen sind unter dem Namen "Goldener Tempel von Dambulla" seit 1991 Weltkulturerbe der UNESCO.

Zu den fünft Haupt-Tempeln sind es ca. 1000 Stufen ...
am 6. November bei einigen Graden über 30 !

... und Sabine und ich (mit Guide) wir waren fast die einzigen Besucher, der Terroranschlag von Ostern 2019 in Colombo hielten die Touristen auch noch im November fern ...

Höhlentempel Dambulla
Höhlentempel Dambulla
Marguerite L.

Kommentare 21