Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Höhlentempel Dambulla

Höhlentempel Dambulla

3.310 40

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Höhlentempel Dambulla

Das Gebiet wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. besiedelt. Statuen und Malereien gehen auf das 1. Jahrhundert v. Chr. zurück. Einige Kunstwerke wurden im 11., 12. und 18. Jahrhundert erneuert.

Es gibt ca. 80 Höhlentempel in Dambulla, davon fünf grosse. Mit einer Fläche von 2100 m² ist dies die grösste Tempelanlage des Landes. In vielen Tempeln befinden sich historische Malereien und Statuen. Insgesamt gibt es 153 Buddha-Statuen, drei Statuen von Königen und vier Statuen von Göttern. Letztere sind zwei Hindu-Götter (Vishnu und Ganesh), die im 12. Jahrhundert entstanden. Die Malereien beschreiben das Leben Buddhas.

Die Tempelanlagen sind unter dem Namen "Goldener Tempel von Dambulla" seit 1991 Weltkulturerbe der UNESCO.

Zu den fünf Haupt-Tempeln sind es ca. 1000 Stufen ... am 6. November bei einigen Graden über 30 !

Kommentare 40

  • P. Schnappi 16. März 2020, 7:46

    Der Eyecatcher ist natürlich der orange gekleidete Mönch ... aber auch die Felsformation mit diesem bedrohlichen Überhang hast du wunderbar ins Format gelegt!!! Sehr spannend dieser Blick!!!
    LG Petra
  • Blula 26. Februar 2020, 15:09

    Ich stöhne jetzt noch, wenn ich an die vielen Stufen denke, die man hier bei sengender Hitze bewältigen muss. Aber oben angekommen ist dann alles vergessen.
    Du zeigst hier ein wirklich erstklassiges Foto. Und der einzelne Mönch ist noch das i-Tüpfelchen dazu.
    LG Ursula
  • AnniNam 25. Februar 2020, 14:45

    Erstaunlich diese Höhlentempel und Du zeigst diesen hier in einer wunderbaren Aufnahme. Muss sehr beeindruckend gewesen sein !
    LG Anneliese
  • Anneli Krämer 23. Februar 2020, 18:56

    Liebe Marguerite, nach langer Zeit nehme ich mir wieder vor hier in der fc aktiv zu werden. Deine Fotos - besonders diese wunderschönen  Reisefotos sind der Einstieg. Ich bewundere Dich dafür, das Du - Ihr - immer noch diese schönen Reisen in ferne Länder  unternehmt und Abenteuer erlebt. So bleibt man jung! Sollte mir zum 70. Geburtstag - morgen - als Vorbild dienen. Ganz liebe Grüße von  Anneli
    • Marguerite L. 23. Februar 2020, 19:21

      Danke Dir, dann wünsche ich Dir morgen einen wunderbaren Siebzigsten und ein gutes neues Lebensjahr,
      ich wurde im September 80 ;-))
  • Norbert REN 23. Februar 2020, 17:57

    Ein magischer Ort, kein Wunder, dass man dort ein spirituelles Zentrum eingebaut hat.
    LG. Norbert
  • Rainer Switala 23. Februar 2020, 13:06

    da war ich auch schon
    beeindruckend ins bild gesetzt
    danke auch für die info
    gruß rainer
  • Benita Sittner 22. Februar 2020, 16:59

    ...ein fantastisches Foto...wie schön und fotogen mit dem Mönch....ganz besonders Marguerite...dieses Glück hat nicht jeder dort...meist wimmelt es ja ein wenig von Menschen dort.....VLG Benita
  • Michel Seitz 22. Februar 2020, 13:44

    1000 Stufen sind ein Wort! Aber die Anstrengung scheint sich gelohnt zu haben. Beeindruckend, wie das Kloster unter der Felswand strahlt.
    lg Michel
  • Burkhard Wysekal 22. Februar 2020, 10:01

    Über 30 °C ...boah, da wär  ich  in der Ecke  liegen geblieben. Aber  Du  kennst und magst das  ja......;-)).
    Eine sehenswerte  Übersicht , wo die Bautechnik  mit der  Natur  eine interessante Symbiose  eingegangen  ist.
    LG, Burkhard
  • Angelika_K 22. Februar 2020, 8:48

    Wunderschön die Integration in den Felsen.
    lg Angelika
  • Corinna Lichtenberg 21. Februar 2020, 23:27

    Ganz wunderbar: der weiße Tempel vor dem  schwarzen Bergmassiv, dazu der Mönch in seinem orangen Gewand. Wieder einmal ein sehr gelungenes Bild!
    Liebe Grüße Corinna
    hier würde ich fast loben, aber ich lobe aus Prinzip nicht.
  • Daniela Boehm 21. Februar 2020, 22:54

    Das sieht ja echt fantastisch aus! Perfekt! Liebe Grüße Dani.
  • Charly08 21. Februar 2020, 22:11

    Beeindruckend schön.
    LG Gudrun
  • Werner Bartsch 21. Februar 2020, 20:37

    Ein schick aussehender Gebäudekom- plex.
    Gruß
  • JOKIST 21. Februar 2020, 18:59

    Dein Foto vom Höhlentempel ist ein echtes Highlight! 

    Ingrid und Hans