Zurück zur Liste
Chilehaus in Hamburg, es besteht aus 4,8 Millionen Ziegelsteinen und 750 Güterwagen Zement. Die...

Chilehaus in Hamburg, es besteht aus 4,8 Millionen Ziegelsteinen und 750 Güterwagen Zement. Die...

Chilehaus in Hamburg, es besteht aus 4,8 Millionen Ziegelsteinen und 750 Güterwagen Zement. Die...

...gesamte Innen-Außenfassade hat 2.800 Fenster.

Das Chilehaus war für mich eines der beeindruckendsten Gebäude in Hamburg.

UNESCO-Weltkulturerbe.

Es ist eines der wichtigsten Bauwerke des Backstein-Expressionismus und das vielleicht imposanteste Kontorhaus der Welt: Das Chilehaus in Hamburg, entworfen und erbaut zwischen 1922 und 1924 von Fritz Höger.

Der Bau stellt mit seinen 36.000 m² Bruttogeschossfläche bis zu zehn Stockwerken auf einer Grundfläche von 5950 m² eines der ersten Hamburger Hochhäuser dar.

Mit seiner an einen Schiffsbug erinnernden Spitze nach Osten ist es zu einer Ikone des Expressionismus in der Architektur geworden.

--- NUR LOBEN ---
Ist wie reinkommen, ohne Guten Tag zu sagen !

Spitz(e) mittig...wollte schon immer ein Spitzenbild in der fc haben... :-).  Das Chilehaus,..
Spitz(e) mittig...wollte schon immer ein Spitzenbild in der fc haben... :-). Das Chilehaus,..
enner aus de palz

Kommentare 29

  • Susann in MV 2. Juli 2020, 9:13

    Klasse Perspektive! Täglich daran vorbei gegangen und es SO nie wahr genommen. Dank für diese Art des Sehens!
    Susann
  • Karl-Heinz Klein 11. März 2019, 11:18

    das Haus schaut aus, wie ein Stück Kuchen im Großformat....*g - ein interessanter Baustil mit der Schnittstelle...die ganze Fassade wirkt klasse mit den vielen Fenstern und den Rundbögen..wie ich sehe kann man hier auch aufs Dach hoch...zumindest ist da oben eine Brüstung..wäre was für Fotografen...sehr gute scharfe klare Aufnahme..prima
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • Josef Schließmann 11. März 2019, 8:27

    Was für eine tolle Architektur, wunderbar von dir gezeigt.

    LG Josef
  • Karina M. 9. März 2019, 23:32

    Interessant, muss ich mir beim nächsten HH- besuch näher anschauen
    LG Karina
  • KHMFotografie 8. März 2019, 10:57

    .... ganz stark aus diesem Blickwinkel, Rainer... sehr gut+++++

    LG. kalle
  • Isiikati 8. März 2019, 7:11

    Wauuuu.. ein beeindruckendes Gebäude.... die Daten dazu sind ebenso nur zum staunen.... KLASSE Bild
     Gruß IsiiKati
  • Hans-Joachim Maquet 7. März 2019, 14:14

    Das Gebäude alleine ist schon sehr beeindruckend - Dein Foto aber auch.
    Sehr schön die Info dazu.
    LG Hans-Joachim
  • Niels Dick 7. März 2019, 7:52

    Dieses Gebäude in seiner ganzen Pracht auf ein Bild zu bringen, ist aller Ehren wert. Sehr gut hast du die Linien korregiert und der Bildschnitt ist top. Auch das schöne Licht bringt tolle Effekte hervor.
    LG, Niels
  • homwico 6. März 2019, 23:34

    Die tolle Architektur mit der herrlichen Fensterfassade ist immer wieder ein Hingucker.Hast Du hier klasse ausgerichtet festgehalten.
    LG homwico
  • Tom Scotch 6. März 2019, 23:18

    Klasse Foto. Bin verwundert, dass das Gebäude schon so alt ist, ich hätte gedacht nach der Bauart sei das sehr neu da es so modern aussieht. Es erinnert einem tatsächlich an ein Schiff. 
    LG Tom
  • Klaus-Peter Beck 6. März 2019, 23:02

    Deine Foto-Handschrift ist klar erkennbar... :-)))
    Starke Bearbeitung und Foto.
    Ich selbst, habe es so noch nicht gesehen!

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Stoffelnix 6. März 2019, 20:51

    Das Chilehaus ist schon eine Aufgabe. Hast Du gut gelöst. Ich war in der Nacht dort. Wer es Frontal nimmt kämpft mit stützenden Linien. Das Haus hat noch ein Treppenhaus, welches leider nur in der Woche offen ist. Wie gerne würde ich da mal rein. Am Tag zeigt das Gebäude noch nicht sein ganzes Potential.
  • Willi W. 6. März 2019, 19:39

    Das Haus der tausend Fenster hast du wunderbar und aus einer tollen perspektive abgelichtet.
    LG Willi
  • Beate Zaschke 6. März 2019, 19:20

    Ist ja ein hammermäßiges Gebäude!! Gut fotografiert! VG Beate
  • dancingqueen74 6. März 2019, 18:38

    Ja, das Chilehaus ist ein sehr interessanter Bau der aber aufgrund der doch recht engen Bebauung oft gar nicht so schön auf Bilder dargestellt ist. Dir aber ist ein sehr guter Bildschnitt gelungen durch Deine Standortwahl. Das das Haus dabei vollkommen in der Sonne steht ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für ein harmonisches Bild. Die Infos dazu muss ich zugeben waren mir neu - auch dafür vielen Dank. LG Ulli