jopArt


Premium (World), Bonn

Chatten...

...war früher gar nicht so einfach...;-)))
Na gut, da hat kein Geheimdienst so einfach mitgelesen,
da musste schon der Wasserkessel und der Dampf mit ran,
manch einer hat auch gefühlte 100000 Meter Farbband ausgewertet,
oder einfach nur die Sekretärin mit Pralinen oder 4711 bestochen-
meistens wußte aber der Postbote und damit das halbe Dorf bescheid,
was ist jetzt das kleinere Übel? ;-)))
Wir machen jetzt U30-Party:
Das ist eine Schreibmaschine und zwar so ein ganz altes Teil,
jeder Buchstabe hat eine Taste, jede Taste bewegt einen Hebel, jeder Tastendruck erzeugt einen Buchstaben-
soweit kennt ihr das ja, aber jetzt kommt es:
Ein Blatt Papier musste eingespannt werden und ein Farbband brauchte es auch,
es klingelte nett am Ende der Zeile und der User musste für eine neue Zeile Interaktiv eingreifen,
so sah das auch mit neuen Seiten aus, ein frisches Blatt Papier einspannen, Seite um Seite wurde angefertigt und nichts automatisch X-fach gedruckt!
Durchpauspapier gab es, nach der dritten Lage hörte der Spass aber auf, lesen konnte man die meist nicht mehr!
Ach ja, vertippt?
Nix löschen und neu, neues Dokument anlegen, altes entsorgen und alles von vorn oder Tipp-Ex,
gemeinerweise wurde das allerdings erst sehr viel später erfunden, unverschämt langsam waren die damals! ;-)))
Datei speichern war übrigens nicht, lochen und abheften war angesagt,
kiloweise und meterweise gab es Akten, also kilometerweise Akten,
schwer, unhandlich, unüberschaubar,
andererseits wurde aber ob der Mühen doch sparsam mit Papier umgegangen,
alles musste ja tragbar bleiben! ;-)))
Das Geschriebene wurde noch von Menschen zugestellt, der Überbringer bekam oft einen Schnaps oder die besondere Zuwendung der Hausfrau,
das machte die ganze Sache auch nicht leichter, manchmal lahmte auch das Pferd der Postkutsche,
Züge kamen zur halben oder vollen Stunde-oder auch gar nicht, dann halt morgen,
das Papier landete im Ofen, muckelig warm war die Stube dann und die Menschen fanden noch zueinander!
Heute geht das ja gut bei Tempo 180 auf der Autobahn,
die Nachricht kommt an, nur der Verfasser bleibt auf der Strecke,
"Senden" drücken und das wars, so oder so!

Shit-der Text hat deutlich zu viele Zeichen für eine SMS, was mache ich denn jetzt???;-)))
Ausstellung Zündende Ideen-Marken aus Rheinlandpfalz, Landesmuseum Koblenz, Festung Ehrenbreitstein.
http://www.diefestungehrenbreitstein.de/index.php?id=zndendeideenmarkenausrhein0
In eigener Sache:
Ich habe immer noch Probleme mit den Augen, daher kann ich nicht alle Bilder anmerken,
aber ich gebe mir Mühe!
(Den Text oben hatte ich zum Glück schon letzte Woche fertig! ;-))) )

Einen schönen Dienstagabend wünsche ich euch!

Was auf die Ohren...
Was auf die Ohren...
jopArt

Kommentare 23

  • Küppi 20. September 2015, 22:00

    Danke für deine Zeitreise in Text und Bild! :))
    https://www.youtube.com/watch?v=nW8dGwa2zRw
    Gruß
    Iris
  • Silvia Schattner 17. September 2015, 19:24

    Jahahaaaa ... DAS waren noch Zeiten ... und bei all dem Aufwand hatten die Menschen doch irgendwie mehr Zeit für ein ander ... nicht so wie heute, wo sie nur noch mit Smartphone rumrennen und nicht mal mehr auf einfache Fragen ne Antwort geben wollen vor lauter Tippen ...
    LG Silvia
  • Ferdinand Sprenger 17. September 2015, 8:01

    Das ist eine tolle Maschine, da werden Erinnerungen wach.
    Gruß Ferdinand
  • Brigitte Specht 16. September 2015, 23:54

    ...einfach herrlich in Wort und Bild gezeigt!
    L.G.Brigitte
  • Thomas Schimmele 16. September 2015, 21:49

    Schöne alte Schreibmaschine - gefällt mir in s/w sehr gut. LG thomas
  • dodo139 16. September 2015, 14:07

    Das waren noch Zeiten. Du hast es hervorragend fotografisch und texlich dokumentiert.
    LG Doris
  • Annette He 16. September 2015, 8:28

    Lach, Dein Text hat mich mal wieder zum Schmunzeln gebracht. Und stell Dir vor, das Tippen hab ich noch auf so einem Ding gelernt, allerdings war das schon elektrisch. Aber trotzdem. Ach, waren das noch herrliche Zeiten.

    Gruß,
    Annette
  • M.Hogreve 16. September 2015, 8:17

    Tja, wo mag die Enwicklung wohl noch hingehen.
    Das ist auf alle Fälle ein wunderbares Motiv und SW war hier natürlich die perfekte Wahl !
    grüße
    manfred
  • Zerwonke 16. September 2015, 7:17

    Schöne alte Maschine. Also, ich mein die auf dem Bild, nicht Dich ;-))

    Gr au B
  • Katrin Peters 15. September 2015, 22:00

    Ein schönes altes Teil und in S/W macht es sich besonders gut.
    Gruß Katrin
  • Ursula Zürcher 15. September 2015, 21:39

    Genial, wie du uns in diese alten Zeiten entführst, an die ich mich noch so gut erinnern kann. Tatsächlich hab ich als Grünling auch noch auf solchen Tasten herum gehämmert, und das Kohlepapier ist in bester Erinnerung - die schmutzigen Finger davon auch ;-)
    Dir wünsch ich gute Besserung - schon mal lieber deine Augen und lass die Anmerkungen aus - mit dem Augenlicht sollte man nicht spassen!
    Liebe Grüsse, Ursi
  • Rainer RXI 15. September 2015, 21:27

    Schönes Bild der feinen alten Dame.
    Und deine Erzählung mag ich auch.
    Und als ich SMS las, musste ich daran denken, dass die ja anfangs auch nur 160 Zeichen haben dürften ...
    Selbst daran erinnern sich ja viele gar nicht mehr.
    Mann, Mann, Mann, ... Wie die Zeit vergeht ...
  • die Göre 15. September 2015, 21:15

    Cooles Schätzchen..........sehr passend in s/w.
    Hatte aber sicher auch noch keine Worterkennung...........macht nix, die nervt eh meistens ;-).
    Sehr schön auch dein Text dazu!!!
    LG die Göre
  • cecile58 15. September 2015, 20:58

    Das waren noch Zeiten und noch ist es nicht lange her.
    Tolle Zeitdokumentation.
    LG cecile
  • Fotofroggy 15. September 2015, 20:21

    Als das da lag-erster Satz auf der Schreibmaschine:-)
    Gut dass ich mich durchsetzen konnte und nicht ins Büro musste. Ich haue heute noch häufig auf die falschen Tasten. Ein tolles Teil hast Du da abgelichtet.
    LG Barbara

Informationen

Sektion
Ordner Südlich von Bonn
Views 605
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv Sigma 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 22.0 mm
ISO 560