Zurück zur Liste
Cathédrale Notre-Dame de Rouen 13

Cathédrale Notre-Dame de Rouen 13

3.714 16

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Cathédrale Notre-Dame de Rouen 13

Die Kathedrale von Rouen, auch bekannt als Notre-Dame de Rouen, ist eine gotische Kathedrale im Zentrum der Stadt Rouen in der Normandie, Frankreich. Sie ist eine der bekanntesten und beeindruckendsten Kirchen Frankreichs. Die Geschichte der Kathedrale reicht bis ins 4. Jahrhundert zurück, als an der Stelle der heutigen Kathedrale eine erste christliche Kirche stand. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Kirche mehrmals umgebaut und erweitert, bis sie schließlich im 13. Jahrhundert in ihrer heutigen gotischen Form erbaut wurde. Die Kathedrale von Rouen ist besonders bekannt für ihre beeindruckende Architektur. Die Fassade besteht aus drei großen Portalen, die mit zahlreichen Skulpturen verziert sind. Der zentrale Turm, der Tour Saint-Romain, ist 151 Meter hoch und war einst das höchste Gebäude der Welt. Die Kathedrale ist auch für ihre kunstvollen Glasfenster berühmt, darunter das berühmte "Goldene Fenster", das im 16. Jahrhundert geschaffen wurde.
Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal der Kathedrale ist die Grabstätte von Richard Löwenherz, dem englischen König und Anführer der Kreuzzüge, der im 12. Jahrhundert in Rouen starb. Sein Grabmal ist eine der Hauptattraktionen für Besucher. Die Kathedrale von Rouen hat auch eine bedeutende kulturelle Bedeutung. Sie war ein beliebtes Motiv für den französischen Maler Claude Monet, der eine berühmte Serie von Gemälden schuf, die die verschiedenen Lichtverhältnisse an der Kathedrale zu verschiedenen Tageszeiten und Jahreszeiten darstellen. Vom Äußeren habe ich keine Fotos geschossen, da die Kathedrale an einigen Stellen eingerüstet war. Doch im Inneren herrschte eine friedvolle Ruhe und Stille und ich war besonders von den Skulpturen überaus beeindruckt.

Kommentare 16

  • Walter Schlüter 22. November 2023, 13:20

    Das Bild aus deiner Serie Cathédrale Notre-Dame de Rouen 
    gefällt mir am besten.
    Bildgestaltung und Qualität TOP.
    Sollte ich nochmal in die Normandie reisen, ist die Cathédrale Notre-Dame
    ein muß.

    LG  Walter
  • Herbert Rulf 15. November 2023, 1:23

    Die gucken alle als hätte der FC Rouen gerade verloren :-)))
    Vielleicht sind sie aber auch traurig weil es keinen neuen Kreuzzug gibt, der ja dringend notwendig wäre, bevor auch in Frankreich ein Kalifat errichtet wird.
    Das Foto ist jedenfalls klasse, besonders die diagonale Perspektive bringt Dynamik in die Altherrenriege.
    LG, Herbert
  • JOKIST 14. November 2023, 21:36

    Wieder eine 1A Aufnahme von dir

    Ingrid und Hans
  • gabi44 14. November 2023, 20:01

    Ich frage mich, warum die Heiligen immer so einen traurigen, tragischen Gesichtsausdruck
    haben. Es heißt doch: Freut euch, heute ist euch der Heiland geboren !!! ... ???
    lg gabi 44
  • thomas-digital 14. November 2023, 17:36

    versteinert die wichtigen Menschen in der Kirchengeschichte, so stelle ich mir das vor ...
    - lg thomas
  • aposab1958 14. November 2023, 17:24

    imposant die Vielzahl der Skulpturen.
    sehenswert
    Lg Sabine
  • Vitória Castelo Santos 14. November 2023, 15:39

    Schöne Aufnahme in einem feinen Licht.
    Gruß Vitoria
  • Tekla-Maria 14. November 2023, 11:04

    beeindruckende Kunstwerke!!!
    LG Sonja
  • BluesTime 14. November 2023, 9:35

    in reih und glied
    lg
  • Blula 14. November 2023, 8:27

    Was für eine herausragende kulturelle Bedeutung diese Kathedrale hatte und noch immer hat, das zeigt, wie ich meine, allein schon diese Skulpturengalerie, die Du besonders eindrucksvoll ins Bild genommen hast.
    LG Ursula
  • jopixl 14. November 2023, 7:44

    Beeindruckende Bau- und Bildhauerkunst...hier bestens ins Bild gesetzt!
    VG Jo
  • HJ.B. 14. November 2023, 7:31

    Sie sthen in der ersten Reihe, künstlerisch und fotografisch bestens erfasst.
    Sie werden noch viele Jahre ihre erste Reihe verteidigen.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
  • Hellmut Hubmann 14. November 2023, 7:26

    Aufgereiht in der damaligen Einheitstracht mit unterschiddlichem Faltenwurf.
    Eine Skulptur fällt in Größe und Farbe aus der Reihe. Sie fordert meine Neugier.
  • MarkusHildebrandt 14. November 2023, 6:41

    Beeindruckende Skulpturen, die Du hier sehr gelungen und in bester Qualität in Szene gesetzt hast! Grüße Markus