Alfons Gellweiler


Premium (Pro), Aalen (BW)

Blutkuppe (Namibia)



Von Photofreunden in der fc ermuntert, mal wieder was Landschaftliches zu zeigen, habe ich mich - ankämpfend gegen den inneren Schweinehund, der im warmen Bette verbleiben wollte - nach langer Abstinenz mal wieder vor Sonnenaufgang auf den Weg gemacht, um den Wurm zu fangen der, wie wir alle wissen, nur dem frühen Vogel * vorbehalten sein soll.

Vogel * : Um die Abzubildenden freundlich zu stimmen und ihnen die Angst vor der an sich unheimlichen Kameratechnik zu nehmen, pflegte der passionierte Photograph zumindest im europäischen Raum zu analogen Zeiten auf den Vogel bzw. das Vögelchen zu verweisen, das unmittelbar nach dem Auslösen des Verschlusses sich in die Lüfte erheben würde. Die folgenden Bewschwörungsformeln sind überliefert:

- Gleich kommt das Vögelchen!
- Watch the birdie!
- Attention, le petit oiseau va sortir!
- Guarda, che arriva l'uccellino!
- ¡Mira el pajarito!
- Zobacz, ptaszek leci!

Kommentare 20