Hans-Wolfgang Hawerkamp


Premium (Pro), Düsseldorf
[fc-user:437716]

Über mich

Ich fotografiere seit 1980. Nach der Teilnahme an einigen nationalen Wettbewerben entschied ich mich dann 1985 an internationalen Fotosalons teilzunehmen und zwar in den Sparten Farbdia, Natur- und Reisefotografie. Als aktiver Wettbewerbsfotograf seit 1985 tätig habe ich dann bis 1999 über 200 Fotos insgesamt 1400 mal erfolgreich ausgestellt und dabei 166 Preise gewonnen. In den vergangenen 30 Jahren war ich Mitglied der Photographic Society of America (PSA), des DVF (Deutscher Verband für Fotografie) und der Royal Photographic Society of England. Von der FIAP wurde ich mit dem EFIAP ausgezeichnet, von der Royal Photographic Society of England mit dem ARPS und von der Photographic Ssociety of America mit dem PPSA.
Seit 17Jahren fotografiere ich mit einer Digitalkamera, zuerst mit Olympus E10, dann mit digitalen Canon Spiegelreflex Kameras. Ich fotografiere alles was mich interessiert.
Meine Bilder entstehen immer im Kopf und werden dann mit Brennweiten im Bereich von 20 bis 400 mm umgesetzt.
Ein wichtiges Hilfsmittel ist für mich der Polfilter.

--------------------------------------------------------------------
Bin jetzt über 15 Jahre in der fc und habe viele nette, interessante Kontakte knüpfen können.
Ich danke allen die sich mit meinen Bildern auseinandergesetzt haben und mir durch Ihre Anmerkungen wertvolle Tips gegeben haben.

--------------------------------------------------------------------

Meine Bilder findet ihr auch unter:

http://1x.com/member/hwhawerkamp
https://500px.com/whawerkamp
https://www.flickr.com/photos/154196032@N07/
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 517

  • Kinga77 2. März 2022, 18:58

    Hallo Hans-Wolfgang, ich könnte hier ein LOB-Button-Zunami auslösen. Jedes aber wirklich jedes Foto fasziniert mich. Mich fasziniert wie professionell die Fotos sind und ich bin dankbar, dass du hier in der FC geblieben bist und uns deine Arbeiten zeigst. 
    Du schaffst eine Harmonie mit den Farben und dem Flächenaufbau.  Nichts ist zu viel und auch nicht zu wenig. Hut ab! Und es wundert mich nicht, dass Du schon so viele Preise gewonnen hast. Also, nun folge ich Dir mal. Lieben Gruss, Kinga
  • SguidoS 23. Dezember 2021, 12:32

    Inspirierend. 
    Ich hoffe inständig,  mal ein paar konstruktive Tipps von Dir zu erhalten. 
    Gruß
  • Kilian Brügger 12. November 2021, 0:34

    Wirkungsvolle, abwechslungsreiche und Qualitativ hochstehende Bilder zeigst du in deiner Galerie. Hut ab vor deinen Foto-Arbeiten und Bearbeitungen.
    Viele freundliche Grüsse Kilian
  • Alice Berlin 30. Oktober 2021, 11:15

    Bin voller Begeisterung und Bewunderung und folge  mit großer Neugier. LG Alice
  • Rolf Paul Fütterer 27. Oktober 2021, 17:48

    Jedes, deiner Meisterwerke gehört in ein Fotolehrbuch.
    Die Sprache deiner Fotos begeistert und berührt mich,
    verwöhnt die Augen und beglückt mein Herz.
    Dankbare und bewundernde Grüße Rolf
  • Swissman 7. Oktober 2021, 17:08

    Fotografie der Extraklasse!
    Grüssli Reto
  • Luhafen 7. Oktober 2021, 15:31

    Hallo Hans-Wolfgang,

    dies ist für mich die beste Seite die ich bisher in der FC gesehen habe.
    Großartige Aufnahmen.

    LG Luhafen
  • Klaus Petersen9843 30. August 2021, 22:47

    ich habe mir alle Fotos angesehen
    und wurde ganz ungeduldig
    auf der Such nach wenigstens EINEM Bild,
    das nicht ganz so perfekt,
    noch Möglichkeiten offen lässt für vielleicht eine andere Bildgestaltung.
    Ich fand in diesem Sinne keins
    So sind meine Gedanken und Empfindungen zwiespältig:
    einerseits Bewunderung für die Perfektion
    andererseits empfinde ich Langeweile, es fehlt die Spannung des Unfertigen,
    Zufälligen ,Freilassenden. 
    Kurz: ich vermisse das eigentlich Künstlerische.
    .
    viele Grüße
    Klaus
  • EstebanS 29. August 2021, 15:21

    Hallo Hans-Wolfgang - Glückwunsch zum Artikel in der ColorFoto. Ich bin erst jetzt dazu gekommen ihn zu lesen. War ja nicht der erste Artikel, den ich über Dich gelesen habe, aber wieder sehr interessant :-)
    LG, Stefan
  • ReimerD 23. August 2021, 5:47

    Guten Morgen Hans-Wolfgang, Glückwunsch zum gelungenen Artikel über dich in der ColorFoto - wirklich sehr gut und sehr verdient sowieso.
    Gruß, Reimer
  • olligrafie 21. August 2021, 20:51

    Dein Portfolio ist erste Klasse und inspirierend +++
    lg Olaf
  • ebatzdorf 9. August 2021, 9:50

    Guten Morgen Wolfgang,
    deine Würdigung in der Color Foto ist ja toll. Hochverdient für einen so engagierten und kreativen Fotografen.
    Alles Gute weiterhin.
    LG Erhard
  • Anton Kimpfbeck 8. August 2021, 12:54

    Hallo Hans Wolfgang,
    Glückwunsch zur Vorstellung Deiner Arbeiten in Color Foto !
    Ich habe mal Deine, hier eingestellten Fotos, durchgesehen und bin begeistert von so vielen ästhetischen Bildern. Große Anerkennung !
    LG Toni
  • Elke 1. August 2021, 12:29

    Einfach toll, was du hier zeigst. Inspirierend, beeindruckend und immer in einer fantastischen BQ. Das macht einfach Spaß sich hier durchzuklicken. LGE
  • M.Hogreve 20. Juli 2021, 15:11

    Beeindruckendes Portfolio, kenne hier kaum jemand der mit Formen, Linien und Farben so gekonnt umgehen kann, mein Kompliment , hier schaue ich nach meiner FC Abwesenheit sicher häufiger vorbei !
    grüße
    manfred
  • 2.557 2.079
  • 27.583 76.941
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon EOS 5D IV
Objektive von 10-400 mm

meine meist verwendete Kombination ist das 70-300mm L an der 5D IV