Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Berner Münster

Der Grundstein des gotischen Bauwerks, nach dem Vorbild der Münster in Ulm und Freiburg i. Br. erfolgte 1421. Es wurde aus Berner Sandstein erbaut, der Turm wurde nach 100 Jahren auf einer Höhe von 61 Meter gestoppt. Von 1889 - 1893 wurde der Turm bis zur endgültigen Höhe von 100 Meter, verwendet wurde für diesen Teil Oberkircher Sandstein aus Niedersachsen, weil dieser bessere Witterungseigenschaften hat. Unten ist die Schwelle (Schwellenmätteli) in der Aare zu sehen, man hatte dort netze ausgelegt für den Fischfang, ferner wurde so das Wasser für die Stadt- Mühle, in der Matte, reguliert.

Kommentare 17

  • Peter H. Braun 25. Juni 2021, 17:58

    Was für ein Stadtpanorama! Feine Aufnahme! Beste Grüße Peter
  • Roland Zumbühl 25. Juni 2021, 9:50

    Warum schreibst Du nichts über die ehrwürdige Nideggbrücke im Hintergrund, über die ich tausendmal geschritten bin?
    • Daniel 19 26. Juni 2021, 11:01

      Eine Messingtafel mit deinem Namen habe ich an der Nydeggbrücke nicht gesehen.
      Zum ersten Mal in meinem Leben kann ich einen Lehrer korrigieren, Nydegg schreibt man mit einem Y. ;-)
    • Roland Zumbühl 27. Juni 2021, 13:48

      Oh, Daniel, ich gratuliere Dir zu diesem einmaligen Erlebnis :-)
      Schreitende Seminaristen gehen immer wie ein Y über die Brücke, einfach nicht auf dem Kopf ;-)
  • Robert Nöltner 25. Juni 2021, 9:09

    Sehr schöne Ansicht mit sehr guten Informationen zum Münster und zur Aare-Schwelle
    LG Robby
  • Hans Nater 25. Juni 2021, 9:06

    Eine sehr schöne Ansicht von Bern.
    lghn
  • Sesostris 25. Juni 2021, 7:40

    Herrlich eingefangen, tolle Aufnahme 

    lg steffen
  • Kulturbeutel 24. Juni 2021, 23:00

    Obernkirchener ist ein fast 100%ig quarzitischer  Sandstein und damit hoher Verwitterungsbeständigkeit.  Auch die Turmhelme des Kölner Dom sind aus diesem Material.
    Ich habe während meiner beruflichen Tätigkeit sehr häufig mit diesem Material gearbeitet.

    Das Foto zeigt  einen sehenswerten Stadtausschnitt.

    LG Manfred
  • Marlis E. 24. Juni 2021, 22:04

    Eine sehr schöne Stadtansicht ist Dir hier gelungen, das imposante Münster gefällt mir, ganz besonders jedoch die Häuserzeile davor, und dazu noch das herrliche Wasser der Aare, so erfrischend, so lebendig.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • wengerd 24. Juni 2021, 20:58

    Hallo Daniel,
    als Bürger von Bern, mit Migrationshintergrund, freut mich Deine Beschreibung des Turmbaus zu Bern sehr. Weisst Du auch in welcher Zunft die Steinmetze vereinigt sind? In der Zunftgesellschaft zum Affen. In der Kramgasse 5 lassen sich die Fassadenfiguren schön beobachten: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0b/Wappentier_der_Zunftgesellschaft_zum_Affen.jpg/800px-Wappentier_der_Zunftgesellschaft_zum_Affen.jpg
  • Enzo48 24. Juni 2021, 19:23

    Eine tolze Stadtansicht
    LG Heinz
  • aosa 24. Juni 2021, 18:26

    super Aufnahme !!!
  • Mary.D. 24. Juni 2021, 18:00

    Deine Aufnahme sieht sehr gelungen aus!
    LG Mary
  • Arthur Baumgartner 24. Juni 2021, 17:57

    Das Berner Münster mal ohne Gerüst ist ein Seltenheitswert, den man unbedingt fotografisch festhalten soll. Die Aufnahme mit der umfassenden Beschreibung ist dir bestens gelungen.
    VG Arthur
  • Susi Preisig 24. Juni 2021, 17:22

    Das Münster wacht über den "Untertanen". Sehr schön auch die Häuserreihe unten und die Farbe der Aare. Dieser Fluss zieht ja mächtig. 
    Liebe Grüsse - Susi
  • Marina Luise 24. Juni 2021, 17:21

    Ein sehr guter Blick auf die Stadt - das Wasser sieht sehr sauber aus!
  • Pik Sibbe 24. Juni 2021, 16:58

    Danke für die Auflösung für Ortskundige, was Deine Aare-Serie betrifft. Also entstanden alle drei Aare-Bilder in Bern, nicht wahr? Eigentlich hätte ich durch das Bundeshaus schon drauf kommen müssen, aber ich stand etwas auf der Leitung. 

    Schöne Übersichts- und Münsteraufnahme. Als zweite Variante würde mir noch ein Zuschnitt gefallen, der auf den reizvolleren, linken Bildinhalt fokussiert, also ein ein 3:2 oder gar 16:9-Format mit einem Beschnitt unten und rechts.