Ressin


Premium (World), Köln

BEGEGNUNG IM WALD ...

... Die ich sehr schätze, weil ich die flinken Blaumeisen gerne beobachte und fotografiere. Bedauerlicherweise werden die Blaumeisen in Deutschland seit 2020 von einer vermutlich ansteckenden Krankheit befallen. Die betroffenen Vögel wirken apathisch, aufgeplustert und die Augen sind verklebt. Auch Kohlmeisen und andere kleine Singvögel können diese Krankheit bekommen. Als Ursache für die Krankheit erkannte man Ende April 2020 das Bakterium "Suttonella ornithocola". Die betroffenen Vögel sterben letztendlich an einer Lungenentzündung. Für Menschen und Haustiere ist das Bakterium nach Behördenangaben unschädlich. Ich hoffe, dass das Immunsystem von den Vögeln stark genug ist, um diese Krankheit zu besiegen. -


- Viele herzliche Grüße aus Köln. Ich wünsche dir noch eine sehr schöne, lichtvolle Adventswoche, dein Peer. -


- Ein herzliches Dankeschön für deinen netten Kommentar, Lob und/oder FAV. -


- Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, dir zu all deinen Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke dir herzlich für dein Verständnis und für deine Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen.
Herzliche Grüße und alles Gute. Peer -


- Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, ohne Zwischenringe, sondern nur mit der Kamera und dem Makro-, Weitwinkel- oder Teleobjektiv. Meine fotocommunity Bilder sind KEINE Focus Stacking-Fotos. Aber ich möchte betonen, dass mich gute Stacking-Bilder selbstverständlich faszinieren.

An alle Perfektionistinnen/Perfektionisten : Eine 100 % Schärfe bei meinen Fotos ist nicht immer mein Ziel oder mein wichtigstes Ziel, denn meine fotografische künstlerische Freiheit ist mir von größerer Bedeutung als eine 100 % Schärfe. Es geht mir bei meinen Fotos mehr um den fotografischen Augenblick als um technische Perfektion. Ich möchte den spontanen Moment oder die gewisse Stimmung fotografisch festhalten. Deshalb müssen Fotografien nicht unbedingt perfekt sein, damit sie mir gefallen.

Kommentare 138

  • fotowabo 27. Januar 2023, 16:28

    Sehr schöne, detailreiche Aufnahme von der hübschen Blaumeise, Peer!
    Ich wünsche Dir ein recht erfreuliches Wochenende.
    Liebe Grüße, Walter.
  • amoto 27. Januar 2023, 11:28

    Klasse hast du den kleinen Blauhelm abgelichtet.
    Liebe Grüße amoto
  • Karl Böttger (kgb51) 21. Januar 2023, 22:09

    Das ist ein besonders schönes Foto vom Blauhelm. 
    LG Karl
  • Eifelpixel 14. Januar 2023, 7:21

    Sehr schön diese kleine Meise aufgenommen
    Vögel begeistern uns mit ihrem schönen Federkleid Joachim
  • herlinde 1. Januar 2023, 19:11

    Die Aufnahme von der Kohlmeise ist dir sehr gut gelungen.
    LG. Herlinde
  • Jo - Pi 1. Januar 2023, 17:04

    wunderschön getroffen ... auch dir ein gutes neue jahr
    lg  hans
  • Monika13247 1. Januar 2023, 11:17

    Sehr schön aufgenommen wurde diese Blaumeise von Dir.
    Herrlich anzusehen, da kann man einfach nicht vorüber gehen.
    Bleib gesund und munter, freue mich auf mehr Bilder von Dir hier zu sehen,
    Monika
  • Rüdiger Drenk 27. Dezember 2022, 23:07

    Wunderschönes Blaumeisen-Foto in warmen Farben.
    VG Rüdiger
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 24. Dezember 2022, 14:37

    Hallo Peer, Danke für Deine guten Wünsche, auch ich wünsche Dir Frohe Weihnachten
    und einen Guten Rutsch.
    Die Blaumeise ist hervorragend gelungen sehr gute Schärfend top Farben.
    VG. Wolfgang,
  • Horst Kropf 22. Dezember 2022, 18:49

    Fein erwischt und bestens belichtet!
    Die Blaukäppchen sind auch meine
    Lieblingsobjekte bei den heimischen
    Singvögeln...
    Gruß Horst.
  • Rainer_RS 20. Dezember 2022, 6:52

    Immer wieder schön anzusehen!!!
  • Stef_3_ania 13. Dezember 2022, 7:48

    Schönes Foto und schöne Farben!
  • Rubie 10. Dezember 2022, 19:46

    Klasse er hat dich genau im Blick aber es scheint ihn zugefallen was du machst sonst hätte er nicht so still gehalten.LGRubie
  • CHOISNET Christiane 10. Dezember 2022, 16:36

    Wunderschönes Foto einer Blaumeise. Die Meisen in unseren Gärten sollen also von diesem Bakterium befallen sein? Laut einer Organisation (Alternativi) soll der saisonale Höhepunkt im Frühjahr liegen, und in Frankreich soll nur der Osten betroffen sein, aber wie lange noch? Im Moment, wenn die Kälte kommt, hänge ich Fettkugeln in die Bäume, weil ich diese kleinen Meisen und ihre Ballette um die Futterstellen im Winter liebe. Chris.
  • Reinhard D. L. 6. Dezember 2022, 21:15

    sehr gut hast du die blaumeise getroffen.
    gruß
    Reinhard