Ressin


Premium (World), Köln

Brr, der Winter ist da ...

... Die Erde ist gefroren, die Früchte sind fast rar, vergiss uns Vöglein nicht, denn wir brauchen deine Hilfe, damit wir wohlbehalten durch den Winter kommen und nicht den Hungertod erleiden.

Auf meinem Foto siehst du eine Amsel (m), die wie viele andere Tiere im Winter auf deine Hilfe angewiesen ist, denn das Füttern, insbesondere von Vögeln in der Winterzeit, hat in Deutschland eine lange Tradition. An den Futterstellen lassen sich die Vögel, aber auch oft Eichhörnchen, aus nächster Nähe beobachten. Das Füttern wird nicht nur zu einem Naturerlebnis, sondern du kannst auch viele Vogelarten kennenlernen und fotografieren. Als Futter sind grundsätzlich alle gewürzten und gesalzenen Speisen ungeeignet. Auch Brot ist nicht zu empfehlen, da es im Magen der Vögel aufquillt. Milchprodukte, Avocados, Süßigkeiten oder Samen und Kerne von Früchten wie z.B. Äpfel sollten auch nicht verfüttert werden. -


- Mein bescheidener Beitrag zum Projekttag: "Sonntag mit Sonne." -



- Ich wünsche dir einen sehr schönen Sonntag und einen lichtvollen 2. Advent, dein Peer. -



- Ein herzliches Dankeschön für deinen netten Kommentar, Lob und/oder FAV. -


- Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, dir zu all deinen Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke dir herzlich für dein Verständnis und für deine Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen.
Herzliche Grüße und alles Gute. Peer -


- Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, ohne Zwischenringe, sondern nur mit der Kamera und dem Makro-, Weitwinkel- oder Teleobjektiv. Meine fotocommunity Bilder sind KEINE Focus Stacking-Fotos. Aber ich möchte betonen, dass mich gute Stacking-Bilder selbstverständlich faszinieren.

An alle Perfektionistinnen/Perfektionisten : Eine 100 % Schärfe bei meinen Fotos ist nicht immer mein Ziel oder mein wichtigstes Ziel, denn meine fotografische künstlerische Freiheit ist mir von größerer Bedeutung als eine 100 % Schärfe. Es geht mir bei meinen Fotos mehr um den fotografischen Augenblick als um technische Perfektion. Ich möchte den spontanen Moment oder die gewisse Stimmung fotografisch festhalten. Deshalb müssen Fotografien nicht unbedingt perfekt sein, damit sie mir gefallen.

Kommentare 141

  • Karl Böttger (kgb51) 16. Januar 2023, 21:39

    Ein super gelungenes Porträt von Herrn Amsel. 
    LG Karl
  • DietmarsBildPC 1 15. Januar 2023, 18:46

    Dein Starkes Porträt von der Amsel unterstützt den Hilferuf für die Singvögel bei uns im Winter  ausgezeichnet. Da aber die Amseln in erster Linie Weichfutter mögen, dieses dann aber stehend aufpicken möchten,  gehen sie oft leer aus. Hinzu kommt der Waschbär als zusätzlicher Futterkonkurrent und die Katze als natürlicher Feind.  LG Dietmar
  • Eifelpixel 10. Januar 2023, 9:07

    Gute Nahaufnahme von der Amsel
    Da wird jedes Detail sichtbar Joachim
  • fotowabo 2. Januar 2023, 16:26

    Wunderschön, Dein feines, detailreiches  Amsel-Porträt, Peer !
    Liebe Grüße, Walter.
  • herlinde 1. Januar 2023, 19:09

    was für ein schönes Amselporträt.
    LG. Herlinde
  • Lana 1 1. Januar 2023, 17:31

    Das Gelb um die Augen fasziniert mich auch sehr.ein tolles Amselportrait, lieber Peer! Einen herzlichen Gruß Brigitta
  • Monika13247 1. Januar 2023, 11:09

    Ein Amselhahn, wie schön so nah, anzusehen einfach wunderbar.
    Lasse Dir, einen lieben Gruß noch hier,
    denn ich war in Dein(em)Revier,
    Monika
  • Wolfgang 2104 31. Dezember 2022, 13:11

    Wunderbar, wie Du die Amsel hier porträtiert hast, echt ein klasse Bild !
    Viele liebe Grüße, Wolfgang
  • Claudia Kölling 30. Dezember 2022, 23:15

    Ein zauberhaftes Profil der entzückenden Amsel.
    Mahnend ist ihr Blick, an sie und ihresgleichen zu denken.
    Viele Grüße, Peer, und alles Gute fürs neue Jahr,
    Claudia
  • Frank G. P. Selbmann 23. Dezember 2022, 11:25

    ein top beitrag zum thementag, lieber peer! dein amsel-foto finde ich ausgesprochen gelungen,  deinen begleittext erhellend und hilfreich.
    liebe grüße von franKS
  • KieferHL 21. Dezember 2022, 19:25

    Fantastisches Portrait des Amsel-Männchens! Qualitativ in allen Belangen hervorragend, das ist Fotografie auf höchstem Niveau, châpeau mein lieber Peer!
    Frohe Festtage und einen sanften Rutsch nach 2023 wünscht
    herzlichst Hans-Ludwig
  • Ernst August Pfaue 18. Dezember 2022, 18:12

    Ein gelungenes Portrait !

    Gruß | Ernst August
  • HW f o t o g r a f i e 15. Dezember 2022, 15:10

    Eine ganz starke Fotoarbeit in bester Schärfe zeigst Du hier lieber Peer!!!
    Besser kann man das nicht festhalten!.
    Liebe Grüße Helmut
  • Robert Buatois 14. Dezember 2022, 13:44

    Très beau gros plan de ce merle mâle dont l'oeil cerclé d'or, est superbe.
    Amitiés
  • Misme 13. Dezember 2022, 14:21

    Deine Amsel sieht wunderschön schön aus und irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass deine von dir so hervorragend abgelichtete Amsel einen leichten Schimmer von weißen Einsprengseln hat.:)
    So schillert das Gefieder ganz entzückend!
    Wir füttern selbstverständlich, sogar Walnüsse, die kaum, dass sie ausgelegt wurden, auch schon verspeist sind!
    Lieber Peer, ich wünsche dir und deinen Lieben eine beschauliche Adventszeit!
    LG Misme