Kraichgau-Natur-Photo


Premium (Basic), Oberderdingen

__ „ b l a c k _ b e a u t i e“ ___

****
eine „schwarze Mauereidechse“, ja richtig — SCHWARZ !!!
wahrlich KEINE „alltägliche Begegnung“
****
eine kleine Besonderheit! Handelt es sich doch hier um eine melanistische Form der Mauereidechse
****
Bei unseren ECHSKURSIONEN stoßen wir hin und wieder auf besondere ECHSEMPLARE der heimischen Fauna. Die SCHWÄRZLINGE der Mauereidechse gehören sicher dazu. Schwärzlinge der Mauereidechse sind immer nur einzeln anzutreffen. In den uns bekannten Beständen sind sie immer mehrere hundert Meter von dem nächsten Schwärzling entfernt. Uns sind mindestens zwei verschiedene und auch deutlich räumliche getrennte Vorkommen hier bei uns im Kraichgau bekannt.
****
Für uns ein absolutes Highlight .. dies beobachten zu dürfen. Doch nicht nur das .. NEIN, auch das Gegenstück zum Schwärzling, die „albinistische Mauereidechse“ konnten wir entdecken ..
dazu später …

___ s c h w a r z !!!
___ s c h w a r z !!!
Kraichgau-Natur-Photo

****
als bekennende Fans der Echsen sind wir da natürlich
vollends aus dem Häuschen gewesen
:-)
****
LUMIX DC-G9 —OLYMPUS M.300mm F4.0
F 4.0 — 1/2000 — 300.0 mm — ISO 640
* ira *

f a s z i n a t [o] u r 24

Kommentare 41

  • Quentin Wolfi 10. März 2024, 10:36

    schon wieder  etwas gelernt , klasse Beobachtungen und Erinnerungsfotos
  • Axel Sand 5. März 2024, 18:11

    Klasse gemacht und Glückwunsch zur Begegnung.
    Gruß Axel
  • Rainer Gallenmüller 5. März 2024, 12:58

    Sehr schön zeigt Ihr hier die Besonderheit zwischen dem Moos, -gratuliere!
    Gruß Rainer
  • Thomas Zurek 5. März 2024, 10:51

    .... auch die besondere Zeichnung auf dem Kopf gefällt mir sehr gut.
    LG Thomas
  • LH Foto 5. März 2024, 9:24

    Eine tolle Schärfe, toll erwischt!
  • Manfred Kreisel 5. März 2024, 9:23

    eine Schwarze ist schon etwas Besonderes - Glückwunsch zum Fund. Ich kenne die Schwarzen nur aus der Kinderstube. Du hast die tolle Begegnung klasse eingefangen - ein wunderbarer Anblick im Moos.  Gruß manfred
  • Jackie.S 5. März 2024, 8:01

    In schwarz gefällt sie mir noch besser.
    Praktische farbe was das aufwärmen an der Sonne angeht :-)
    Auch hier eine tolle Begegnung und ich hoffe das es noch viele solcher begegnunge gibt!
    lg jackie
    • Kraichgau-Natur-Photo 5. März 2024, 8:32

      .. stimmt, die Schwärzlinge nehmen Wärme schneller auf .. 
      sind jedoch aber recht selten so frei zu sehen .. meist bleiben sie in den Spalten 
      und meiden das direkte Sonnenlicht
      Lg alex und Ira
  • helu559 5. März 2024, 3:45

    nach dem genauesten Standort braucht man(N)  wohl nicht zu fragen ,,,,, (  ha ha ha   ) 
    freu mich für Euch zu dieser Entdeckung  .... und klasse abgelichtet    lg heinz
  • Jörg Wolfshöfer 4. März 2024, 23:05

    Großartig fotografiert. LG Jörg
  • Harliu 4. März 2024, 22:23

    super, eine fantastische Aufnahme, eine tolle Entdeckung.....
    LG Ulli
  • Jürgen Divina 4. März 2024, 21:38

    ECHSzellent aufgenommen und erklärt. Trotz des dunklen Tarnanstrichs ist euch diese Besonderheit nicht entgangen.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Markusweder 4. März 2024, 21:35

    Ihr beide seid echt zu beneiden ;-) Derartige Begegnungen machen Freude. Glückwunsch, liebe Ira.
    Herzlichst
    Markus
  • Ruth Namuth 4. März 2024, 20:29

    Danke euch fürs Zeigen dieses besonderen Exemplars.
    Aus super guter Perspektive fantastisch gut fotografiert.
    LG Ruth
  • Licht_im_Wandel 4. März 2024, 20:12

    … und ihr zeigt sie uns HAUTNAH im schönen Habitat … Faszination pur löst das bei mir aus … absolut großartig!
    LG Carolin
  • dadoxylon 4. März 2024, 19:57

    Was ihr so für Preziosen entdeckt, das ist ne wahre Freude... hab weder von der einen noch von der anderen bisher gehört oder gesehen... Chapeau! ... und das gilt auch für eure hervorragenden Aufnahmen!
    LG Jens