Zurück zur Liste
Automobil Piccolo

Automobil Piccolo

19.248 17

Mario Keim


Premium (Pro), Ranis

Automobil Piccolo

Die Apollo-Werke AG war ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Apolda. Es wurde unter der Firma A. Ruppe & Sohn 1904 gegründet, 1907 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und 1912 nach dem Ausscheiden der Familie Ruppe umbenannt.
In den Jahren von 1904 bis 1927 stellte das Unternehmen Automobile unter den Marken Piccolo und Apollo in verschiedenen Ausführungen her. Diese Fahrzeuge waren unter anderem wegen ihres relativ niedrigen Verkaufspreises und ihrer – auch im damaligen internationalen Rennsport bewiesenen – hohen Qualität erfolgreich. Während und bis kurz nach dem Ersten Weltkrieg bauten die Werke auch kurzzeitig Lastwagen.

Zu Beginn baute A. Ruppe & Sohn zunächst ein Motorrad, die Apoldiana. 1904 folgte eine Voiturette, die als erstes Fahrzeug des Unternehmens den Namen Piccolo erhielt. Bis 1920 wurden Personenkraftwagen mit luftgekühlten Motoren unter dieser Marke hergestellt. Für die Entwicklung dieser Fahrzeuge war Hugo Ruppe (1879–1949) federführend verantwortlich.
Nach seinem Ausscheiden aus dem Betrieb und dessen Umwandlung in eine Aktiengesellschaft wurde 1908 der profilierte Rennfahrer und Konstrukteur Karl Slevogt (1876–1951) für die Entwicklung neuer Modelle gewonnen. Die von ihm entwickelten Fahrzeuge erhielten den Namen Apollo, der 1912 für die neue Firma übernommen wurde.
Mit wassergekühlten Motoren und der Abwendung von der Kutschenform bei den Apollo-Wagen begann eine neue Ära der Autoproduktion in Apolda. Es wurden Fahrzeuge mit Einzylindermotor mit 624 cm³ bis zum Vierzylindermotor mit 3440 cm³ gebaut. Ein Mitte der 1920er-Jahre entwickelter 12/50-PS-V8-Motor gelangte nicht zur Serienreife. Fast alle Teile, außer beispielsweise Reifen, Lampen und Hupen, wurden im Werk produziert. Lastkraftwagen bauten die Apollo-Werke während des Ersten Weltkriegs mit 30 PS und wurde bis zum Ende des Unternehmens im Jahr 1928 aufrecht gehalten.
In der betriebseigenen Gießerei entstanden die Motorblöcke für die Piccolos und Apollos. Dadurch war der Betrieb relativ unabhängig, sodass innerhalb kurzer Zeit neue Modelle entwickelt und Kundenwünsche erfüllt werden konnten. In diesen Jahren entwickelten sich die Apollo-Werke zum größten metallverarbeitenden Unternehmen in Apolda. 1921 wurde die Markranstädter Automobilfabrik (MAF) in Markranstädt (eine Gründung Hugo Ruppes) aufgekauft, zunächst als Werk II weiterbetrieben, jedoch 1923 stillgelegt. Das letzte Modell, der Typ 6/24 PS von 1926, hatte anstatt eines Motors aus eigener Fertigung einen des Motorenherstellers Steudel. 1927 stellte das Unternehmen, das zu diesem Zeitpunkt 400 Mitarbeiter hatte, die Automobilproduktion ein, fungierte noch fünf Jahre lang als Vertretung für NSU-Automobile und meldete 1932 Konkurs an.

Quelle: Wikipedia

Gesehen in der Ausstellung „Erlebnis Industriekultur – Innovatives Thüringen seit 1800“ (geöffnet vom 6. Juni bis 9. September 2018 in der Shedhalle Pößneck).

https://www.industriekultur-thueringen.de/

Kommentare 17

  • noblog 11. August 2018, 1:24

    klasse gezeigt
    LG Norbert
  • Tante Mizzi 31. Juli 2018, 11:58

    Eine klasse Aufnahme von dem hübschen Zweisitzer !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Mario Keim 30. Juli 2018, 20:50

    Übrigens: Der "Piccolo" ist noch fahrtüchtig und wird gelegentlich auf kleineren Strecken bewegt, teilten mir die Veranstalter der Ausstellung mit.
    Liebe Grüße Mario
  • B.Schalke 28. Juli 2018, 21:06

    Was für ein Prachtstück
    Solche Modelle sind selten vor die Linse zu bekommen beneidenswerte Aufnahme
    VG Biggi
  • Ebert Harald 28. Juli 2018, 18:58

    wunderschön diese alten Autos, VLG Harald
  • Momente HH 28. Juli 2018, 13:47

    der ist ja schnuckelöig, Mario
    lg gine
  • Hans-Joachim Maquet 28. Juli 2018, 11:40

    Sehr schön Dein Foto und Mario, das ist die pure Nostalgie.
    Ingenieurkunst alte Schule und man möchte gar nicht wegschauen.
    Lieb sieht solch ein Auto aus und wie spannend muss es vor über
    100 Jahren gewesen sein, mit solch einem Auto zu fahren. Keine
    Staus auf der Straße und alle Blicke der Passanten mit dieser
    Technik eingefangen. Dein Foto bestens mit Textinfo präsentiert.
    LG und schönes WE vom
    Hans-Joachim
  • T.L. Photographie 28. Juli 2018, 8:56

    Wow, wie schön. Das in Apolda einstmals solche Autos produziert wurden, wußte ich auch noch nicht. Für 2 Personen bestens geeignet. Gut fotografiert und die Infos dazu bilden eine sehr ausführliche Dokumentation. Das kannst Du sehr gut.
    Schönes WE wünscht Dir Thomas
  • Ronny Tschirner 28. Juli 2018, 8:20

    Klasse fotografiert, die gepolsterte Bank und das schön geformte Dach sehen einladend aus.
    LG Ronny
  • Wolfgang Vogelsang 27. Juli 2018, 23:04

    Die Geschichte der Automobilindustrie in Thüringen ist für mich sehr interessant und in dem Ausmaß neu. Nicht nur wegen dieser Automobile ist die Industrieausstellung sehenswert. Gemeinsam mit meinem Fotofreund gingen wir auf Erkundungstour. Einige Ergebnisse präsentieren wir, auch um die Neugier zu wecken, diese Ausstellung zu besuchen.
    Ein sorgsam gewählter Bildschnitt und sehr gute Bildqualität.

    Liebe Grüße von Wolfgang
  • Peter Loleit 27. Juli 2018, 23:03

    Schöne Aufnahme vom Piccolo mit den passenden Koffern!
    LG Peter
  • Raymond Jost 27. Juli 2018, 22:56

    Ja, die gute alte Zeit, da waren die Autobauer noch richtig begeistert so etwas zu präsentieren. Wären diese Leute damals nicht gewesen, hätten wir diesen Fortschritt Heute nicht.
    Herrliche Karosse, die bestimmt noch Fahrtüchtig ist.
    Raymond
  • Pixelfranz 27. Juli 2018, 22:20

    ob er noch fahren kann?
    LG Franz
    • Mario Keim 27. Juli 2018, 22:36

      Sehr gute Frage. Das müsste man direkt mal rausbekommen. Er stammt entweder aus einem Museum oder aus einer privaten Sammlung.
      Ich werde mich um die Antwort kümmern! Schönes Wochenende Dir!
      Liebe Grüße Mario
    • Typ27 27. Juli 2018, 23:06

      In Melle fahren alle Autos:
      Drei Dürkopp
      Drei Dürkopp
      Typ27

      Den habe ich mal gerade wegen der Frage eingestellt...das Foto kann ja nicht so toll sein, hinter der Kordel, na ja.
      Andreas
  • Solveig R. 27. Juli 2018, 20:50

    Das Automobil gefällt mir! So alt und so chique!
    LG Solveig
  • JX 27. Juli 2018, 20:48

    Danke für die Infos !
    Wunderschön zeigst du dieses Bild vom Piccolo gefällt mir sehr
    Wünsche Dir ein gutes Wochenende
    LG Beat