Zurück zur Liste
Auf Pfählen erbaut

Auf Pfählen erbaut

12.196 33

makkie


Premium (World), Nord-Schwarzwald

Auf Pfählen erbaut

Es wird wieder Zeit ein paar echte Fotos in die FC rein zu stellen ( nicht dass Ihr noch denkt, ich hätte meine R5 verkauft ;o) ... ) Die beeindruckenden Pfahlbauten in Unteruhldingen am Bodensee sind auf jeden Fall einen Besuch wert +++ Wenn man bedenkt, dass die Leute vor über 7000 Jahren das alles komplett ohne Maschinen und andere technische Hilfsmittel erbaut haben, lässt mich noch ehrfürchtiger vor der Leistung dieser Menschen werden....
Dieses Panorama-Foto habe ich aus 9 Einzelfotos, hochkannt gemacht, aber viel wichtiger ist, dass ich letzte Woche mit Pentaxian und unseren Frauen einen wunderschönen Tag am Bodensee verbringen durfte. Ein toller, entspannter Ausflug mit unseren Liebsten - Danke Peter und jederzeit gerne wieder +++ :o)

Hier noch ein Foto von Pentaxian, welches er heute hochgeladen hat :o) +++

Pfahlbauten
Pfahlbauten
Pentaxian

Kommentare 33

  • philipp52 18. August 2023, 10:36

    der geschwungene Pfahlbautenweg macht dein Bild so besonders
    LG Philipp
    • makkie 18. August 2023, 13:10

      Ja, stimmt :o) +++ .... schade nur, dass das Panorama wegen des Seitenverhältnisses nicht hoch gezoomt werden kann...
      lg
      Mario
  • thomas-digital 16. August 2023, 13:49

    sogar die Einbäume sind leer, sehr schön, euer Ausflug hat sich gelohnt!
    - lg thomas
    • makkie 16. August 2023, 13:56

      ...auf jeden Fall Thomas - war echt ein toller Tag :o) +++ ...sind die Einbäume nicht immer leer ??? ;o)) ... bei meinem Gewicht würde es auf jeden Fall sinken ;o) ... hahaha ...
      lg
      Mario
    • thomas-digital 16. August 2023, 13:58

      dir traue ich zu, dass du sie mit den alten Einwohner zu füllen verstehst :-))
      - lg thomas
    • makkie 16. August 2023, 14:01

      ...das bestimmt ;o)) .... in diesem Fall war ich aber eher bemüht keine Leute mit aufs Bild zu bekommen :o)) +++ Anders herum wäre es aber auch kein Problem gewesen. Peter hat die paar Hansele nicht entfernt. Ist aber ein guter Beweis, wie wenig um die Zeit los war - wir hatten echt Glück +++
      lg
      Mario
  • Ralf Ruhenstroth 15. August 2023, 8:08

    Da fahre ich nächsten Monat mal hin. Sehr schön! Viele Grüße, Ralf
    • makkie 15. August 2023, 8:11

      ....wenn Du Fotos machen möchtest, empfehle ich Dir ganz früh morgens bei den ersten zu sein, dann sind so gut wie keine Leute auf den Stegen unterwegs :o)
      Dir viel Spaß auf dem Wasser ;o) +++
      lg
      Mario
  • Peter Wolfshöfer 14. August 2023, 16:09

    Sehr schön Mario, da war ich mit Jörg schon mal. Sehr sehens wert ! Gruß Peter
    • makkie 14. August 2023, 19:55

      Danke Peter ;o) ....
      Ich war schon ein paar mal dort, bin aber nochnal hin, weil meine Frau und meine Tochter die Pfahlbauten noch nicht besucht haben ... könnte man nicht meinen, wenn man bedenkt, dass wir quasi um die Ecke wohnen ;o)) ....
      lg
      Mario
    • makkie 14. August 2023, 19:55

      Das nächste mal, wenn Ihr in meine Ecke kommt, dann besucht mich ;o) +++....
  • Die Mohnblumen 14. August 2023, 7:29

    Wenn Du die R5 nicht mehr brauchst, schick sie mir dann einfach. :-)
    Du zeigst hier ein wunderschönes Motiv in erstklassiger Pano-Arbeit.+++++
    LG KH
    • Die Mohnblumen 14. August 2023, 8:07

      Mario, wir haben noch im Gebrauch die 40 D, die 7 D und die R. sowie für
      das "Handtäschchen" die G11.
      Alle alten Objektive machen ganz ausgezeichnete Aufnahmen an der R mit dem Adapter. Als R-Objektive haben wir neu dazu gekauft das 24-105 und
      das 100-500. Die R hat 30 MP, mich reizen bei der R5 halt die 45 MP, bin da wie ein kleines Kind (haben wollen) :-)
      LG KH
    • makkie 14. August 2023, 8:21

      ...Du auch ???? .... "ich auch immer haben wollen" ;o) ... hahaha ... Ich habe auch die EF Adapter, weil ich ja noch einige EF Objektive habe, aber ich muss echt sagen, dass es mich immer etwas ankäst das Teil dauernd zu wechseln. Ich hätte auch schon das 16-35 er getauscht, wenn das RF nicht so sündhaft teuer wäre ... und das 100mm Macro habe ich auch nur getauscht, weil ich einen super Deal machen konnte ... es war bei Amazon für 1299 zu haben, dann hatte ich noch für 450 Euro Amazon-Punkte und bis 31.07. zudem 200 Euro Cashback von Canon, so dass es mich am Ende nur noch 650 Euro gekostet hat. Wenn ich nun das EF verkaufe und vllt. 600-700 Euro bekomme, dann ist es fast eine Nullnummer für mich +++ 
      Beim Tele habe ich "nur" das 100-400mm genommen, weil ich ja auch noch das große 600er Sigma habe und etwas Leichteres für Unterwegs wollte, genauso wie das 16mm Ultra-Weitwinkel.... die Schlepperei ist halt immer so ätzend und so habe ich nun meistens "leichtes Gepäck".
      lg
      Mario
    • Die Mohnblumen 15. August 2023, 6:28

      Wir geben nicht gerne was ab, was man hat, hat man.
      Verkauft haben wir seinerzeit lediglich die 30 D und das 100-400mm
      Das war Heike zu lang und zu schwer. Mit dem neuen 100-500mm kommt sie gut klar. Sie nimmt aber gerne das EF Makro 100 mm mit dem Adapter auf die R,
      die Ergebnisse hast Du sicher gesehen. Da brauchen wir nicht tauschen.
      LG KH
    • makkie 15. August 2023, 8:33

      Das Macro hätte ich im Prinzip ja auch nicht gewechselt, aber der Deal war zu verlockend ;o)
      Die Tele sind in der Tat sauschwer :o( ... da verstehe ich Deine Heike. Mein Sigma 150-600mm wiegt auch etwa 2 kg + den RF Adapter.... Deshalb habe ich mir ja auch das 100-400mm RF geholt, weil es mit 635 g viel besser zum mitnehmen ist. Das "große" Sigma ist nur noch für spezielle Sachen da ... ich habe noch den 1,4er Extender, so komme ich auf 840mm ... aber wie gesagt .... ist eine Schrankhüter für spezielle Gelegenheiten....
      lg
      Mario
  • Jörg Wolfshöfer 13. August 2023, 22:55

    Auf diesen Stegen bin ich auch schon mal gewandert! Wirklich sehenswert!
    Ein tolles Panorama, Mario, gefällt mir sehr gut!
    LG Jörg
  • Dieter Golland 13. August 2023, 20:55

    Sehr schöne und saubere Arbeit. Kompliment.
    Gruß Dieter
  • foocon 13. August 2023, 20:05

    Die Frage ist ja ob es vor 7000 Jahren auch so aussah ;-))
    Manchmal geht bei den Denkmalpflegern auch die Phantasie durch. Auf jeden Fall ein sehr gutes Panorama + + +
    LG der Peter der nicht dabei war ;-))
    • makkie 13. August 2023, 20:20

      Der Guide erklärte uns extra, dass sie damals in der Tat die Stämme alle händisch bewegt hätten und die Denkmalpfleger heute schwere Maschinen dazu benötigen, wenn sie einen Pfahl tauschen möchten. Ich glaube das schon - früher waren die Menschen sehr einfallsreich, wenn es um Architektur ging ( siehe Römer, Ägypter, etc. ) .
      Was das Dabeisein angeht, darfst Du jederzeit gerne mit lieber Peter :o) +++
      lg
      Mario
    • nobody_is_perfect 14. August 2023, 21:38

      Gerne, wenn es nicht so weit wäre
      ;-)) 
      LG Peter aus Berlin
    • makkie 14. August 2023, 21:44

      ....es sind nur schlappe 736 km von Berlin aus .... eine Kleinigkeit ;o) ....
      ...Du hast Recht - es ist weit .... sowas müsstest Du mit einem Urlaub verbinden, wo Du auch andere Orte erkunden könntest. Der Bodenssekreis und der Schwarzwald haben sehr viel mehr zu bieten, als die Pfahlbauten und die Zimmerpreise hier sind moderat ;o) ( wenn man nicht gerade direkt am See was haben möchte )  ...
      lg
      Mario
  • hajosch 13. August 2023, 19:48

    ein faszinierendes bild mit einer wunderbaren farbgebung und einer guten bildgestaltung!
    hans
  • Jörg Baschin 13. August 2023, 19:22

    Sehr schön präsentiert, klasse Foto.
    VG Jörg
  • fottography 13. August 2023, 19:17

    Sehr feine Aufnahme. Warst du der erste oder der letzte Besucher. Wann ist da die beste Zeit hinzugehen?
    Klasse ohne Menschen auf dem Steg.
    Liebe Grüße Otto
    • makkie 13. August 2023, 19:21

      Wir waren in der Tat sehr zeitig da und unter den Ersten, bevor der große Ansturm dann los brach, aber ich muss fairer weise sagen, dass ich die 5-6 Leute auf den Stegen entfernt habe, weil ich ein sauberes Bild der Pfahlbauten haben wollte .... war so gut wie kein Aufwand, weil es so wenige waren ( vllt. 4-5 Minuten ) ....
      lg
      Mario
    • fottography 13. August 2023, 19:27

      Da fehlt mir das know how. Ich muss sie eben weg scheuchen :-)))))
    • makkie 13. August 2023, 19:31

      Deshalb machen Peter und ich für die Freunde auch die ganzen Workshops für PS und LR .... ist eigentlich gar nicht schwer ( wenn Du PS, oder Luminar hast ) .... wir machen bestimmt bald wieder was und wenn Du Interesse hast, darfst Du gerne vorbei kommen  +++ :o)
      lg
      Mario
    • fottography 13. August 2023, 21:46

      Cool Danke
  • Klaus Tesching 13. August 2023, 19:01

    Genau, das Oberschwäbische Amazonasgebiet  -  oder so.
    LG
    Klaus