Willi W.


Premium (Complete), Essen

Aprather Mühlenteich

Die Aprather Mühle in Wülfrath, Kreis Mettmann, war eine Bannmühle. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Es ist unter der Nummer 17 in die Baudenkmalliste von Wülfrath eingetragen.
Die Mühle, die zum Schloss Aprath gehörte, wurde durch Herzog Wilhelm III. von Berg 1504 zur Bannmühle erklärt. Die Bauern mussten hier ihr Getreide mahlen lassen und waren somit „gebannt“. Im 19. Jahrhundert brannte das Gebäude ab und wurde später wieder aufgebaut. Erhebliche Zerstörungen gab es im Zweiten Weltkrieg. Der derzeitige Besitzer ließ das Gebäude restaurieren.
Der nördlich vorgelagerte Mühlenteich, der vom Brucher Bach, einem Nebengewässer der Düssel, gespeist wird, hat eine etwa 1,3 Hektar große Wasseroberfläche. Er ist Bestandteil des Naturschutzgebiets Aprather Mühlenteich, das weitere Bereiche, vor allem entlang der Düssel, umfasst und insgesamt rund 9 Hektar groß ist.

-Hier an der Aprather Mühler fand am 03.09.2016 unser 3. von Heidemarie und Susanne gut geplantes und organisiertes FC Treffen statt. Es war wieder einmal sehr schön und wir hatten viel Spaß und vor allen Dingen traumhaftes Wetter.
Ich danke den Beiden noch mal herzlich für ihre Mühe.-

-Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.-

-Liebe Grüße Willi-

Kommentare 56

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.269
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv 24.0-70.0 mm f/2.8
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 24.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten