Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
2.530 32

Gegenlichtfreundin


Basic Mitglied, Neubrandenburg

Am Tollensesee

Das Leben ist schön ... ganz besonders morgens am See.
Frühsport mit Stadtkind 2.0

Am Tollensesee
Am Tollensesee
Gegenlichtfreundin

Kommentare 32

Bei diesem Foto wünscht Gegenlichtfreundin ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • micsfoto 10. September 2018, 20:55

    Toller Moment am tollen See!
    LG Michael
  • Gegenlichtfreundin 2. September 2018, 19:35

    Vielen Dank Euch allen für die lobenden Worte und die Verbesserungsvorschläge, die wieder gezeigt haben, wie verschieden die Geschmäcker sind.
    Ich habe an diesem Morgen unterschiedliche Motive ausprobiert. Auch ohne Spiegelungen von den Bäumen und hereinragende Äste sah es sehr schön aus. Aber gerade das viele Grün gefiel mir so gut, deshalb würde ich davon nichts "opfern" wollen.
    Als die Sonne über dem Wald aufging, war sie rot und klar begrenzt. Auf dem Bild konnte ich sie als "Scheibe" und auch als Stern abbilden. Trotzdem gibt dieses Foto für mich die Stimmung am besten wieder, weil das Licht schon ausreichte, um die Insel und die Wasseroberfläche aufzuhellen.
  • Jörg Hennig 29. August 2018, 15:29

    Hallo,
    ein wunderschönes Bild mit einer hervorragenden Stimmung! Sehr schön entspannend, ein Traum.
    Gruß  enijo
  • Pilaber 26. August 2018, 20:28

    Hallo Marion, es ist Dir eine wunderbare und sehr Stimmunsvolle Aufnahme gelungen. Das mit dem Sternchen (Mueller Reto) hätte hier nicht funktioniert :)) Warum?
    Die Sonne ist durch die Wolken mit einem leichten Schleier bedeckt, da ist auch mit Blende 16 oder 22 keinen Sonnenstern möglich.
    Ich finde dein Bild so ganz ok, die Bildtiefe ist bemerkenswert.
    LG, Patrice
  • Arborfish 22. August 2018, 7:05

    fein gerahmter Blick. Die Blättersilhouetten im oberen rechten Bildbereich geben den Bild was orientalisches 
    Lg
  • Lumiguel56 21. August 2018, 15:47

    Ein toller See. (Ich weiß, das hat jetzt was von Kalauer, aber ich musste einfach. ;-))
  • Mueller Reto 20. August 2018, 23:52

    Das ist eine wunderschöne Komposition. Und dein kurzer Bildbeschrieb kann ich vollends unterschreiben. Das fühlt man hier auch bei deinem Bild. 
    Ich hätte versucht die Sonne als Stern abzubilden ;-) Und mit der Spiegelung gäbe das sogar einen Doppelstern :-) Und um das zu erreichen hättest du die Sonne vielleicht trotzdem (entgegen der Anmerkung von Klemens) ganz ganz leicht irgendwo im Astwerk abdecken sollen? Das kann manchmal helfen um einen Stern zu erzeugen. 
    Liebe Grüsse Reto
  • nur so... 19. August 2018, 20:25

    du wohnst schon schön...
    lg wolfgang
  • Diana Klawitter 19. August 2018, 19:46

    Sehr stimmungsvoll die Aufnahme. Meiner Meinung nach könnte oben noch etwas beschnitten werden. Der Blick wird ja vom beleuchteten Ast auf die Sonne geführt und dann lenken die oberen Äste wieder ab. Also so ca. 1/3 von der oberen Hälfte weg, dann bilden die oberen Äste und die Spiegelung einen schönen gleichmäßigen Rahmen. Aber wie man sieht, lohnt es sich doch früh aufzustehen.
    lg diana
  • KLEMENS H. 19. August 2018, 18:32

    Zunächst gefällt mir diese wunderbare idyllische Morgenlicht-Stimmung,
    die Du dekorativ eingerahmt hast
    durch das fast ornamentale Blattwerk im Himmel
    und in der Spiegelung im Wasser...

    Was man verbessern könnte, sind Kleinigkeiten:

    ...unschön finde ich den Kondensstreifen im Himmel
    und besonders störend in der Spiegelung des Sees,
    das stört die Morgen-Stille als wenn "eine Seifenblase platzt..."

    Die Sonne hätte ich auf keinen Fall durch das Laubwerk verdeckt.

    Ich hätte versucht, sie so zu belichten bzw. zu bearbeiten,
    dass sie möglichst als Scheibe sichtbar wird...
    LG Klemens
  • awuensch 19. August 2018, 16:29

    herrliche Lichtstimmung, schöne Spiegelungen und eine gelungene Bildkomposition.
    LG awuensch
  • Gerd Frey 19. August 2018, 16:15

    zum neidisch werden.
    ich finde es perfekt.
    da gibt es nichts zu verbessern.
    vg gerd
  • Elske Kalolo -Strecker- 19. August 2018, 16:02

    eine traumhaft schöne Ansicht,
    lieben Gruß, Elske
  • H. Endres 19. August 2018, 15:35

    Eine traumhaft schöne Aufnahme. Wundervoll die Stimmung durch die aufgehende Sonne. Die Silhouette des Baumes bildet wie einen Rahmen um Deinen Sonnenaufgang.
    LG Harald
  • hajo peter. 19. August 2018, 12:31

    Wie immer zeigst du uns eine ganz fantastische Fotografie.....lg hajo