Zurück zur Liste
alle Zeit der Welt mit Erklärungen

alle Zeit der Welt mit Erklärungen

12.279 34

UliF


Premium (World), Heilbronn

alle Zeit der Welt mit Erklärungen

Zeit was ist das...absolut ist sie ja definiert aber relativ? Und wie kann man sie bildlich zeigen. Hier ein paar Gedenken zu dem Bild:

Das Licht was ich hier genutzt habe war ca 8 Minuten alt, weil so lange ist es im Winter unterwegs von der Sonne bis zur Erde.

Die Steine sind auch noch verdammt jung...maximal ein paar hundert oder tausend Jahre. Die Materie aus der sie mal entstanden sind kocht allerdings schon seit Jahrmillionen Jahren im Erdinneren. Dagegen ist das Alter des Nagels verschwindend klein - maximal ein Jahr und zur Herstellung hat es auch nicht lange gebraucht. Da mussten die Steine länger auf das jetzige Aussehen warten.

Die Unterlage ist ein strukturierter Silizium (Sand) Wafer - ungefähr 20 Jahre alt. Die Strukturen ergeben Integrierte Schaltkreise. Die Funktion basiert auf einer festen Zeit die dem Chip durch die Schaltungsvorgabe eigen ist (Zeitbasis) - also einer absoluten Zeit. Der Chip empfängt elektro-magnetische Wellen einer bestimmten Frequenz und wertet diese dann mit Hilfe der internen Zeitbasis aus. Die Nachrichten werden decodiert so dass der Chip dann entsprechende Aktionen ausführen kann und auch Nachrichten zurückstrahlen kann. Kommunikation in Echtzeit.

Ja und dann ist da noch ein Symbol. Der Nagel. Er liegt da wie ein Bruchstrich, der zu einem Bruch gehört. Er ist eng verwand mit dem Gedankengang unserer relativen Empfindung der Zeit. Wer kennt den Spruch nicht: "Das Jahr ist schon wieder rum...es geht immer schneller." Nun, nehme mal an, dass im Nenner des Bruchs eine Grösse steht die das Lebensalter repräsentiert und im Zähler z.B. das Jahr. Dann ist es logisch, dass mit steigendem Lebensalter die Zeitdauer des Jahre scheinbar schneller vergeht, weil der Bruch ja kleiner wird.

Kommentare 34

  • Rudolf DD 21. Juni 2022, 8:33

    Steinzeit, Eisenzeit, Chipzeit, ...
  • Andy W. aus W. 29. Dezember 2021, 13:35

    Mon Uli, du hast dir aber sehr viele Gedanken gemacht, kann das am Alter liegen, oder sollten uns deine Gedanken auch zum Grübeln bringen ?? Du hast ja schon Recht und es stimmt, die Zeit läuft im Alter immer schneller, bzw. es kommt uns natürlich nur so vor. Ich wünsche dir einen "Guten Rutsch" ins neue Jahr !!!! Genießen wir das Leben, denn dafür sind wir geboren !! LG Andy
    • UliF 30. Dezember 2021, 16:30

      Danke sehr Andy auch für das Fav.. Nun das kann an der Lebenserfahrung liegen dass mir da so viel dazu eingefallen ist. Ich hatte schon mal eine Umsetzung zu dem Thema gesehen und war begeistert, so dass ich mich auch immer wieder gefragt habe wie ich es mit meiner Lebenserfahrung darstellen würde....LG und einen guten Rutsch Uli
  • Trautel R. 26. Dezember 2021, 9:20

    du hast dir viele gedanken gemacht zur auslegung deine motivs, musste ich mir jetzt zweimal durchlesen.
    beste grüße zum 2. weihnachtsfeiertag von trautel
  • Anne.D 24. Dezember 2021, 23:12

    Puh... schwere Kost
    Schöne Feiertage
    LG Anne
  • effdschay 22. Dezember 2021, 9:37

    Prima Komposition. Gefällt mir!
    Bild spricht zwar in weiten Teilen schon für sich aber die Erläuterungen sind klasse.
    Frohes Fest, guten Übergang und bleib gesund!
    LG Frank
  • Fotobock 20. Dezember 2021, 16:38

    Viele Gedanken zum Thema- viele Interpretationsmöglichkeiten. lg Barbara
  • Horst-W. 20. Dezember 2021, 10:23

    Gute Idee, interessant!
    LG Horst
  • Kerstin Kühn 20. Dezember 2021, 9:16

    Da hast du aber sehr viele tirfgreifende Gedanken sprudeln lassen .... klasse wenn ein Bild einen zu solchen Überlegungen anregt ....
  • LouisaZ 19. Dezember 2021, 20:06

    Mir fällt dazu das Raum-Zeit-Kontinuum ein, das mir ein befreundeter Naturwissenschaftler erklären wollte, aber so wirklich verstand ich das nicht,
    ebenso wie deine interessante Schilderung. Dein Bild gefällt mir unabhängig von allen
    Erklärungen gut, lieber Uli.
    Einen schönen Adventssonntag-Abend wünscht dir mit herzlichem Gruß Sigrid
  • Elke Wisniowski-Virano 19. Dezember 2021, 18:22

    Ohhhhhhhh ......  Uli ......  ich weiß nicht ob ich mich nach deinen Erklärungen besser fühle! Abgesehen davon, sind sie   hochinteressant!    Aber es ist auch schön ab und zu nicht  über die Zeit nachdenken zu müssen, denn ob wir es tun oder nicht, sie vergeht .... leider .... viel zu schnell!  Dir ganz liebe Adventsgrüße ! Elke
    • UliF 21. Dezember 2021, 11:24

      nun Deinen letzten Gedanken habe ich versucht mit dem Bruchstrich auszudrücken. Und ja sie vergeht fühlbar schneller. Um so schöner wenn man sich dann genau dann einfach die Zeit nimmt um Sachen zu machen die man schon immer machen wollte, die zu einem selbst gehören...auch und erst Recht dann wenn andere einen für verrückt halten. LG Uli
    • Elke Wisniowski-Virano 21. Dezember 2021, 11:28

      Da stimme ich dir zu, Uli!  Wie sagt man so schön ... jeder soll nach seiner Façon glücklich werden! L.G. Elke
    • UliF 21. Dezember 2021, 11:35

      ja genau so und ich denke ich habe einen Weg entwickeln können. LG Uli
    • Elke Wisniowski-Virano 21. Dezember 2021, 11:42

      Das freut mich für dich, Uli!
  • Billybike 19. Dezember 2021, 18:11

    Gute Bildungsfotografie!
    Der Frank
  • Karl Militzer 19. Dezember 2021, 17:58

    Man kann auch noch ganz andere Zeitbegriffe darin sehen: Die Steinzeit ist schon ziemlich lange vorbei. Die Eisenzeit (der Nagel) war schon viel mehr durch menschlichen Erfindungsgeist geprägt. Die Halbleiterzeit (der Wafer) hat viele aktuelle Entwicklungen überhaupt erst möglich gemacht, ob immer zum Guten oder sinnvoll sei mal dahingestellt.
    Gruß Charly
  • homwico 19. Dezember 2021, 17:45

    Passt mit der Intension und der Story in Schwarzweiß besser.
    LG homwico
  • B.Hermann 19. Dezember 2021, 17:10

    Dagegen sind wir ein nichts in der Zeitrechnung.
    VG Bernd
  • nur Soh 19. Dezember 2021, 16:20

    Grandiose Aufnahme 
    Super wie du deine Gedanken im Bild ungesetzt hast 
    LG Helle