Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Karl Militzer


Basic Mitglied, Heilbronn
[fc-user:917514]

Über mich

Fotografiere schon seit meiner Kindheit gern. Meine erste Kamera war eine Agfa Click II (habe ich noch) mit Rollfilm 6x6. Habe dann so mit 15/16 die erste Spiegelreflex gehabt (russisches Modell). Ende der siebziger Jahre bin ich dann bei meiner Lieblings-SLR der Pentax ME gelandet. Kompakt, benutzerfreundlich, leicht, robust. Über eine Pentax A3 und für die Westentasche eine Canon IXUS bin ich dann 2003 bei meiner ersten digitalen, einer Minolta Dimage Z1 angekommen. Der weite Zoombereich hat mich gereizt. Im Laufe der Zeit haben mich aber die Schwächen des Autofokus zunehmend gestört und die manuelle Scharfstellung war unpraktisch. Jetzt bin ich wieder zu Pentax zurückgekehrt, eine K100D ist seit wenigen Wochen mein neuer Stolz. Und das Schöne ist, ich kann mein ganzes altes Pentax-Zubehör, Objektive, Blitz... weiterverwenden.
Und was fotografiere ich so? Das Übliche, Landschaften, Blumen, Tiere, Schiffe, viele Jahre lang fast nur Familie und Urlaub. Jetzt habe ich begonnen auch wieder ein wenig zu experimentieren, nicht nur bei der Aufnahme sondern auch hinterher am PC. Leider komme ich immer noch viel zu selten zum Spielen.

1.3.2008
So, jetzt bin ich wenigstens nicht mehr nur Gastmitglied. Habe mich entschlossen doch zumindest eine Basic-Mitgliedschaft abzuschließen. In den letzten Tagen und Wochen war ich auch etwas aktiver, d.h. ich hatte etwas mehr Zeit auch mal ein bisschen zu spielen und meine Bilder durchzuforsten. Leider immer noch zu wenig. Gut Ding will Weile haben...

1.9.2009
So, ich hoffe, jetzt komme ich auch mal wieder dazu mich mit dem Fotografieren zu beschäftigen. Die letzten Monate waren Stress pur (beruflich). In Sachen Fotografie versuche ich mich im Augenblick gerade daran eine Laienspielgruppe beim Vorbereiten und Proben ihres neuen Theaterstückes zu begleiten. Habe bei den ersten Leseproben begonnen, begleite nun die Bühnenproben (noch mit Textbuch in der Hand und provisorischer Bühne) , ... Mal sehen was am Ende dabei herauskommt.

19.03.2011
Tja, die Hoffnung trügt. Habe zwar mittlerweile einige tausend Bilder von der Theatergruppe gemacht, auch zu Fotoshows verarbeitet; aber zu einer vernünftigen Auswahl für hier hat es immer noch nicht gereicht. Ich fürchte, ich muss doch bis zur Rente warten....

6.12.2013
In Rente bin ich jetzt zwar noch nicht aber aus dem Arbeitsleben ausgeschieden! Die letzten 2 Jahre waren noch einmal hart (gesundheitlich) aber jetzt bin ich wieder fit. Ich habe tatsächlich die Hoffnung, dass ich nun so langsam einiges aufarbeiten kann, was ich schon lange mal wollte.
Kameratechnisch habe ich auch nochmal ein wenig aufgerüstet. Eine zweite Spiegelreflex, Pentax K30, ergänzt jetzt mein Equipment. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Kommentare 10

  • Robi H. Löwy 7. August 2014, 12:59

    Lieber Charly, ich bin Jahrgang 44 und bekam in dem Fall die Vase zu meiner ersten Hochzeit, die vor etwa 50 Jahren war. Also ein echter Oldie, dieses edle Stück. Danke für Deine Antwort.

    Robi

    Rosenthal Vase I
    Rosenthal Vase I
    Karl Militzer
  • Robi H. Löwy 7. August 2014, 11:23

    Lieber Charly, ja, das ist eine Spiegelung. Ich bin shon fast besessen von den Möglichkeiten, die sich mit Spiegelungen erzielen lassen. Natürlich auch von rein natürlichen Spiegelungen, die mindestens ebenso reizvoll sein können, wenn das Motiv passt.

    Robi

    C O N C R E T E
    C O N C R E T E
    Robi H. Löwy
  • Gerd Frey 5. März 2012, 18:46

    Hallo Karl,
    jetzt wird es langsam Zeit, mich hier "anzumelden". Ich habe dich zufällig gefunden und bin an Heilbronn und Sylt hängen geblieben :-) Letzteres haben wir früher häufigst besucht und Ersteres ist ja nur 20 km entfernt.
    Mal sehen, was du künftig hier bringst!
    VG Gerd
  • Elisabeth John 3. September 2009, 22:32

    Hallo Charly,
    danke für Deine nette Anmerkung. Dahlien faszinieren mich auch. Den Dahliengarten in Hamburg kenne ich von zwei Besuchen, schade dass ich so weit weg wohne, sonst wäre ich sicherlich den ganzen Sommer dort. Daher habe ich mir in meinem Garten ein kleines Dahlienparadies geschaffen.
    Viele Grüße
    Elisabeth
    Laune der Natur
    Laune der Natur
    Elisabeth John
  • -diETer- 6. Oktober 2008, 21:06

    Danke Karl für Deine Anmerkung zu
    Herbststimmung I
    Herbststimmung I
    -diETer-

    habe mich gefreut.
    Viele Grüße Dieter
  • Burkhard Wysekal 6. Oktober 2008, 18:25

    Moin Karl, danke für Deine Anmerkung. Ich wünsche Die viele gute Bilder und immer schöne Ideen zur Gestaltung.

    Herzlichen Gruß aus der Pilzlerecke......:-))
    Burkkard.
  • Manuel Foss 3. März 2008, 2:18

    Hey Charly!

    Das ist ja witzig, wusste gar nicht, dass du auch hier bist! ;-)
    Freut mich, wenn dir mein Bild gefallen hat!
    Ich finde es von der Serie auch mit das schönste...
    Muss mir morgen bei Gelegenheit mal deine Bilder in aller Ausführlichkeit anschauen!

    Lieber Gruß,

    Manuel
  • Sören Spieckermann 1. März 2008, 15:16

    Dann sag ich doch auch mal "Hallo" zum Kollegen.
    So langsam können wir in der Firma ein fc-stammtisch einrichten :-)

    Gruß nach Heilbronn.
    Sören


  • Guenther Kugler 19. März 2007, 22:56

    Hallo und viel Spass in der community
    Grüßle von nebenan
    Günther
  • Marita De. 18. März 2007, 18:02

    Hallo Karl!

    Herzlich willkommen in der Fc. Ich wünsche dir hier viel Spaß, gute Anregungen und nette Kontakte.
    LG
    Marita
    Orchideenreigen
    Orchideenreigen
    Marita De.
  • 5 5
  • 283 229
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse