Zurück zur Liste
060 Der Turm von Babel

060 Der Turm von Babel

15.671 9

homwico


Premium (Complete), Coburg

060 Der Turm von Babel

„Der Turm von Babel“ (große Arkana XVI),an der höchsten Stelle im Giardino dei Tarocchi stehend, hat als einziges Exponat im hiesigen Garten eine quadratische Grundfläche, stehend für das technische Perfektionsstreben und das geometrische Verständnis des Mannes im Rahmen des Patriarchats. Die Flächen des Turms sind mit silbrigen, exakt eingepassten Spiegelstücken vollends verspiegelt. Wie auch beim „Propheten“ scheinen sich bei günstigen Lichtbedingungen durch die Spiegelungen die Grenzen zwischen der Umwelt wie die Bäume, das Licht und der Himmel zu den Außenwänden des Turms optisch nicht mehr abzuheben. In den Turm hat man jeweils Zutritt über eine Tür. Entweder vom Erdboden aus, oder vom Mauerumgang des Kaisers.
Der Turm war ausgelegt für Wohnzwecke. Über fünf Stockwerke mit insgesamt etwa 15 Metern Höhe verteilen sich Wohnräume, Bad, Küche und Toilette. Die Etagen verjüngen sich nach oben. Die Flächen sind klein: etwa drei bis vier Quadratmeter. Die Fenster sind verschieden geformt und besitzen eine unterschiedliche farbige Verglasung.
Im Turm wohnten die Mitarbeiter als der Garten erbaut wurde. Auch der Assistent und Freund von Niki de Saint Phalle, Ricardo Menon fand hier Unterkunft.

Hier ein perspektivischer Blick hinauf in den Himmel über die spiegelnden Flächen. Schön sieht man die weghängende, vom Blitz getroffene Spitze des Turms.

Hierzu: „Tower Of Babel“ (Bitte Text/Lyrics beachten)
https://www.youtube.com/watch?v=OAA0YrzZzaY
https://www.songtexte.com/songtext/elton-john/tower-of-babel-43d63b23.html

Kommentare 9

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)