Zurück zur Liste
061 Die Zerstörung

061 Die Zerstörung

6.758 2

homwico


Premium (Complete), Coburg

061 Die Zerstörung

Hier „ Der Turm von Babel“ (große Arkana XVI) im Giardino dei Tarocchi. Im Vordergrund rechts die Mauer des „Kaisers“ auf der man vorbei an dem Turm um den Innenhof des „Kaisers“ herumlaufen kann. Der Turm steht im Tarot als negative Karte, als Mahnmal für einen aufregendes, entscheidendes Ereignis und Umkehrpunkt. Aus heiterem Himmel wird er als göttliche Bestrafung vom Blitz getroffen. Erst durch die Vernichtung dieses Kerkers bekommt das menschliche Pendant, hier auch bezeichnet als Held oder Heldin, wandelnd durch den Garten, bzw. hin- und her geworfen innerhalb des Kartenspiels, die Selbsterkenntnis und dadurch die Möglichkeit sein Innenleben aus den Fängen des Teufels zu erretten.

Niki de Saint Phalle hierzu, Zitat:
„Manche nennen diese Karte „Das Haus Gottes“ oder „Die Zerstörung“. Sie stellt die materiellen und geistigen Konstrukte dar, die eines festen Fundaments entbehren. Der Turm ist nicht nur negativ, sondern er vermittelt auch eine Lektion. Komplexe geistige Konstruktionen werden zusammenbrechen. Wir müssen unsere geistigen Barrieren einreißen, um unseren Blick zu erweitern. Jean Tinguely schuf die symbolische Skulptur des Blitzes, der den Turm zerstört.“
Zitat Ende.

Hierzu: „The Tower“ (Bitte Text/Lyrics beachten)
https://www.youtube.com/watch?v=GI_aFJMLdtc
https://www.songtexte.com/songtext/chris-de-burgh/the-tower-3bc27ce0.htm

Kommentare 2

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)