12.020 26

homwico


Premium (Complete), Coburg

019 Durchblicke

Ein Blick durch die Zweige und Äste am Standort, aufgenommen am 16.12.2013 am Adamiberg, der die Häuser der Stadt zum Festungsberg hin gut zur Geltung bringt. Das Wahrzeichen der Stadt, die Veste Coburg auf dem Festungsberg ist, wie an vielen Tagen im Jahr beleuchtet.
Im Vordergrund sieht man noch ein Stück des Pfiffer-Hochhauses mit ein paar hell erleuchteten Fenstern mittig am unteren Bildrand. Der klassische Betonbau aus den 60-ern wurde 1965 als erstes Hochhaus Coburgs von der Firma Pfiffer errichtet. Diese betrieb dort bis zu diesem Zeitpunkt eine KFZ-Werkstatt mit Tankstelle. Der bekannte BMW-Händler zog daraufhin in den Sonntagsanger um. Im Hochhaus befand sich noch etliche Jahre Ausstellräume von BMW-Fahrzeugen im Erdgeschoss. Im ersten Stock waren die Fahrschule Fritz Hofmann und die bekannte Tanzschule von Margarete Rautenberg untergebracht.
Die Ballettmeisterin legte großen Wert auf Etikette und auf Benimm-Regeln frei nach Knigge.
Ihre Tanzkurse, ich habe selbst zwei bei ihr absolviert, waren bei den Gymnasiasten Coburgs sehr beliebt.
Die Firma Pfiffer existiert heute nicht mehr, im Jahr 2009 hat sie die Firma Wormser übernommen. Der Standort hat ebenfalls gewechselt. Seit 2018 ist die BMW-Vertretung im Gewerbegebiet auf der Lauterer Höhe in der Niorter Straße zu finden.
Auch die Tanzschule Rautenberg gibt es nicht mehr: Inzwischen nach dem Tode von Frau Rautenberg von Ihrem Sohn alleinig weitergeführt, zog die Schule um in die Kasernenstraße. Im Jahr 2021 musste die Firma nach über 60 Jahren gelebter Familientradition wegen Corona ihre Türen schließen.


Kommentare 26

Bei diesem Foto wünscht homwico ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)