Starcad


Premium (Pro), Kassel
[fc-user:1754040]

Über mich

Hier gibt es Street. Bei mir stehen die Menschen im Vordergrund.
Mich interessiert der Alltag der Menschen, ihre Gesichter, Mimik und Gestik. Ich bin mittendrin, voll dabei und für alle sichtbar.

Was die alten Meister anbelangt, so liebe ich besonders die Bilder von Robert Frank, Garry Winogrand und Lee Friedlander. Ihre Bilder sind voller Leben. Sie konzentrieren sich auf das wesentliche, nicht auf die äussere Form. Ihre Fotografie ist unprätentiös, immer erkennt man ihre echte Liebe für die Menschen, die sie ablichten, und zur Fotografie als Tätigkeit. Da geht es nicht um die Eitelkeit des Fotografen, der auf Bewunderung und Anerkennung für seine Fotos zielt. Ausserdem schätze ich besonders Sebastião Salgado, Anja Niedringhaus und Christoph Bangert, die aber Kriegsfotografen waren oder sind. Und sie haben ihre wertvolle Fotoarbeit alle auf die eine oder andere Art teuer bezahlt.

Ansonsten halte ich mich beim Fotografieren gerne an Erich Kästner:
"Es gibt nichts Gutes - außer man tut es"

Mit Bildbearbeitung verschwende ich so wenig Zeit wie möglich, hier versuche ich mich auf das notwendigste zu beschränken. Aus einem schlechten Foto wird mit noch so viel Aufwand kein gutes. Da gehe ich lieber raus und versuche bessere Bilder zu machen. Ausserdem widerspricht es meinen Vorstellungen von Streetfotografie, Fotos wesentlich zu verändern. Sie sollen aus meiner Sicht das Leben der Menschen relativ authentisch zeigen.

Nehmt euch immer Zeit zum Betrachten von Fotos, schaut sie euch richtig an, lasst sie einen Moment auf euch wirken. Das wünsche ich mir auch bei meinen Bildern. Nicht nur mir zu Liebe. Denn wer sich keine Zeit nimmt, kann nicht viel sehen, wahrnehmen und empfinden.


Für den Fall, das sich hier jemand wiedererkannt, der nicht gezeigt werden möchte, bitte ich um Mitteilung. Dann werde ich das entsprechende Foto unverzüglich löschen.


3 Tauben
3 Tauben
Starcad


Einsame Höhe
Einsame Höhe
Starcad


Komm zu Pappa
Komm zu Pappa
Starcad


Teddy
Teddy
Starcad


Die Welt von unten
Die Welt von unten
Starcad


Dem Himmel so nah
Dem Himmel so nah
Starcad


Kreuzgang
Kreuzgang
Starcad


Inspiriert
Inspiriert
Starcad

Kommentare 27

  • Laura Daddabbo 11. September 2020, 10:42

    Grazie per "the window" tra le tue preferite, molto contenta :-)
    Coi migliori saluti, Laura
  • Starcad 25. Juli 2020, 9:22

    Merci beaucoup!
    LG Marc
  • Al1a80 25. Juli 2020, 9:11

    Al1a80
    Nous regards sur le spectacle de la rue sont vraiment très proches. Et j'apprécie votre style.. Cordialement  AM
  • Laura Daddabbo 9. Juli 2020, 23:02

    Thanks a lot for adding "nowhere series" to your fav, really glad you like it!!!
    ciao, Laura
  • Starcad 22. Juni 2020, 22:46

    Herzlichen Dank Nina, das freut mich wirklich!
    LG Marc
  • Landstreicherin80 22. Juni 2020, 22:17

    Gerne ziehe ich mit dir ab sofort durch Kassels Strassen und wo immer du auch noch so umhergehst. Ich glaube, es wird spannend und es lohnt sich zu folgen. 
    VG
    Nina
  • FotoWeltArt2013 20. Juni 2020, 21:03

    Hallo Starcad,
    mir gefallen Deine Bilder sehr.
    Danke für Deine zahlreichen Lobe :-)
    Schöne Judith am Tresen
    Schöne Judith am Tresen
    FotoWeltArt2013
    LG
  • Wolfram Damies 10. Juni 2020, 20:22

    Hallo Starcad,
    meinen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Lob...
    LG Wolfram
  • Fritz Naef 6. Juni 2020, 7:51

    ..ich danke Dir für die Anerkennung. Herzl. Fritz
  • Fritz Naef 5. Juni 2020, 10:40

    ...auf Dein Portfolio bin ich zufällig gestoßen und habe mir "Zeit genommen", um Deine Bilder zu betrachten. Deine Streets wirken sehr authentisch. Sie zeigen viele Facetten des Lebens und gewinnen durch Dein Credo, die Fotos kaum zu bearbeiten, zusätzlich. Herzl. Fritz
  • Tom Knobi 3. Juni 2020, 20:51

    Moin aus Hamburg,
    danke schön für Deine Lobe für die Bilder aus der Elphi.
    Liebe Grüße, Tom
  • Starcad 29. Mai 2020, 22:25

    Das tut mir leid, mein lieber. Dann wünsche ich dir möglichst viele dieser besseren Phasen.
    LG Marc
  • irminsul 29. Mai 2020, 22:14

    Hallo Mark
    Mein Leben wird immer schwieriger da die Ärzte trotz wirklich großer Bemühungen mir kaum helfen können und so muß ich halt die kurzen Zeiten wo ich leidlich mit den Fingern zusammen komme nützen und hoffen das das es nicht nur eine kurze Zeit ist.....
    Liebe Grüße Jörg
  • Claudia Britt 26. Mai 2020, 18:03

    Nach einer ersten, kleinen Portion deiner Bilder bin ich sehr beeindruckt. Komme bald wieder hierher zurück und folge dir mal ;-) LG Claudia
  • Claudia Britt 21. Mai 2020, 14:43

    Herzlichen Dank für dein Lob! Ein erster Blick auf dein Portfolio zeigt mir, dass ich mir dafür einmal richtig Zeit nehmen muss, was ich bei nächster Gelegenheit sehr gerne mache! Liebe Grüsse Claudia

Kenntnisse

  • Fotointeressiert