Starcad


Premium (Pro), Kassel
[fc-user:1754040]

Über mich

Hier gibt es Street. Bei mir stehen die Menschen im Vordergrund.
Mich interessiert der Alltag der Menschen, ihre Gesichter, Mimik und Gestik. Ich bin mittendrin, voll dabei und für alle sichtbar.

Was die alten Meister anbelangt, so liebe ich besonders die Bilder von Robert Frank, Garry Winogrand, Lee Friedlander, Joel Meyerowitz oder Guy Le Querrec. Ihre Bilder sind voller Leben. Sie konzentrieren sich auf das wesentliche, nicht auf die äussere Form. Ihre Fotografie ist unprätentiös, immer erkennt man ihre echte Liebe für die Menschen, die sie ablichten, und zur Fotografie als Tätigkeit. Da geht es nicht um die Eitelkeit des Fotografen, der auf Bewunderung und Anerkennung für seine Fotos zielt. Ausserdem schätze ich besonders Sebastião Salgado, Anja Niedringhaus und Christoph Bangert, die aber Kriegsfotografen waren oder sind. Und sie haben ihre wertvolle Fotoarbeit alle auf die eine oder andere Art teuer bezahlt.
Und da ist natürlich die grossartige Letizia Battaglia, ihre Bilder und ihr Mut im Kampf gegen die Mafia. Oder Vivian Maier, die uns so viele wunderbare Bilder hinterlassen hat, zu Lebzeiten aber nie etwas ausgestellt.

Ansonsten halte ich mich beim Fotografieren gerne an Erich Kästner:
"Es gibt nichts Gutes - außer man tut es"

Mit Bildbearbeitung verschwende ich so wenig Zeit wie möglich, hier versuche ich mich auf das notwendigste zu beschränken. Aus einem schlechten Foto wird mit noch so viel Aufwand kein gutes. Da gehe ich lieber raus und versuche bessere Bilder zu machen. Ausserdem widerspricht es meinen Vorstellungen von Streetfotografie, Fotos wesentlich zu verändern. Sie sollen aus meiner Sicht das Leben der Menschen relativ authentisch zeigen.

Nehmt euch immer Zeit zum Betrachten von Fotos, schaut sie euch richtig an, lasst sie einen Moment auf euch wirken. Das wünsche ich mir auch bei meinen Bildern. Nicht nur mir zu Liebe. Denn wer sich keine Zeit nimmt, kann nicht viel sehen, wahrnehmen und empfinden.


Für den Fall, das sich hier jemand wiedererkannt, der nicht gezeigt werden möchte, bitte ich um Mitteilung. Dann werde ich das entsprechende Foto unverzüglich löschen.


3 Tauben
3 Tauben
Starcad


Einsame Höhe
Einsame Höhe
Starcad


Ich bin so frei
Ich bin so frei
Starcad


Mutterliebe
Mutterliebe
Starcad


Die Welt von unten
Die Welt von unten
Starcad


Dem Himmel so nah
Dem Himmel so nah
Starcad


Kreuzgang
Kreuzgang
Starcad


Morgendunst
Morgendunst
Starcad

Kommentare 48

  • T. Schiffers 23. Oktober 2022, 17:40

    2. Corona-Jahrestag
    2. Corona-Jahrestag
    T. Schiffers


    hi marc...danke fürs stöbern...und vor allem fürs stimmige kommentieren...!;.) tino
  • Starcad 15. Oktober 2022, 18:15

    Ja, freut mich Sigrid.
    LG Marc
  • LouisaZ 15. Oktober 2022, 18:08

    Ich erlaube mir mal, dir zu folgen, um dich nicht aus den Augen zu verlieren.
    Aber über Caroluspiel würde ich dich schon finden.
    Kassel - knapp 60 km von Uslar entfernt - ist für mich ein kleines Stückchen Nähe,
    obwohl ich seit 2018 wieder fest in Berlin lebe.
    Herzlichst grüßt dich Sigrid
  • Stil Photography 24. September 2022, 10:42

    Hallo Marc, vielen lieben Dank für deinen tollen Kommentar und dein Lob.
    Blicke ...
    Blicke ...
    Stil Photography
  • dotroom 11. September 2022, 4:24

    Hallo Marc,
    ich schaue gerne bei rein.
    lg Marco
  • ReimerD 29. August 2022, 19:50

    Habe mal "folgen" angeklickt! ... gut, hier auch andere Streetfotografen zu treffen.
    Gruß, Reimer
  • Brigitte H... 16. Juni 2022, 8:55

    Hallo Marc.. Danke für dein Lebenszeichen .. Habs gerade erst gelesen weil ich in der Provence unterwegs  war .. Im Frühsommer ist es dort wunderschön ,aber mit durchschnittlich 30 Grad war es viel zu heiß für mich..
    Ja, fc - müde bin ich auch ,  diese Bilderflut hier sagt mir nicht mehr zu
    Weiter alles Gute , erhol dich ganz von diesem Schiet-Virus.. Mein Sohn arbeitet in HH als Intensivmediziner auf der Corona- Station , berichtet von arg schlimmen Verläufen.. Davon, wie sich auch  jüngere Menschen wieder zurück ins Leben kämpfen..

    Auf die Documenta freue ich mich auch , da gibt es sicher  fantastische Motive...
    Grüßle und bis bald mal..
    Brigitte
  • Brigitte H... 3. Mai 2022, 10:27

    Ja wo bist du denn nur ? Wirst du hier wieder  Fotos zeigen ?
    Ich hoffe es geht Dir gut..
    lg Brigitte
  • reinharddavid 12. Juli 2021, 13:43

    Deinen Ausführungen im Profil kann ich nur zustimmen.
    (In meinem war ich halt etwas schreibfauler.)
    Danke für Dein Lob von "Penalty, Sanaa, Yemen.".
    LG Reinhard
  • Clara Hase 11. Juni 2021, 11:04

    ich folge dir mal - auch wennich kein Mensch bin der von den Farben so angezogen wird - siehe auch mal shiva an - aber ohne menschen.
    Ich mag auch Street - den kurzen unverstellten Blick, die Kummerstirn, die 'Tätigkeit, die Nutzung des urbanen Raums - aber wie gehen wir eigentlich mit dem Recht am eigenen Bild um? Das ist doch verdammt schwer wenn man niemanden herausstellen dürfte.- darf - man darf nicht.
  • ReimerD 5. Juni 2021, 10:03

    Prima Streetfotografie zeigst du hier - gefällt mir.
    Gruß, Reimer
  • piro42 21. Mai 2021, 11:08

    Hallo Marc
    Danke für dein Lob. Dieses wiederum hat mich zu deiner Seite verschlagen.
    Da gibt's ja einiges zu stöbern. Vor allem nach meinem Geschmack.
       Grüße Roman
  • Geri Barreti 21. Mai 2021, 0:10

    Hallo Marc. Danke für dein + beim Voting...dadurch bin ich auch zufällig auf dein Profil gestoßen. Auch wenn mein Voting Bild was völlig anderes ist: auch Street ist eine Domäne mit der ich mich immer wieder mal beschäftige, wenn auch etwas anders als ich es bei deinem Portfolio sehe. Aber ich kenne die Plätze, wo deine Bilder entstanden sind, und ich hoffe schwer, dass ich nächstes Jahr mal wieder in Kassel oben bin und die documenta nicht auch noch ein "Opfer" der Pandemie wird...ich folge mal...
  • SvenNoLimit 9. Mai 2021, 10:40

    Dein Lob hat mich gerade auf Deine Seite geführt. Sehr coole Streetfotografie...da folge ich mal unauffällig. Liebe Grüße, Sven
  • Starcad 6. Mai 2021, 22:11

    Vielen Dank Ulrich, ich schätze deine Bilder auch sehr, und das schon länger!
    LG Marc

Kenntnisse

  • Fotointeressiert