reinharddavid


Premium (Pro), Wien
[fc-user:2407713]

Über mich

Wachsam und entspannt, der Wirklichkeit verpflichtet.
Begegnungen auf Augenhöhe.

Die kleinen Geschichten im Bild bleiben vielleicht verborgen.
Ich versuche sie nicht durch Untertitelung gewaltsam zu enthüllen.

Unlängst auf der Startseite der fotocommunity:
Ein regnerischer Morgen in Saigon.
Ein regnerischer Morgen in Saigon.
reinharddavid

Von Luang Prabang zu den Höhlen von Pak Ou. 07
Von Luang Prabang zu den Höhlen von Pak Ou. 07
reinharddavid

BACH DANG, Frühverkehr 10
BACH DANG, Frühverkehr 10
reinharddavid

Gut gelaunt in den Tag.
Gut gelaunt in den Tag.
reinharddavid


Mein Auftritt hier in der FC pendelt zwischen analoger und digitaler Fotografie.
In der analogen Fotografie mag ich, dass das mit Licht auf den Film gebannte Bild physisch an den Aufbewahrungsort kommt. Das ist ein sehr gerichteter Prozess und besitzt dennoch für mich eine gewisse Magie.
In der digitalen Fotografie läuft es nicht linear, sondern in drei Zyklen:
Sensor - Speicherkarte - Festplatte. Der Sensor bleibt in der Kamera, die Speicherkarte macht den Transport, die Festplatte speichert und die Magie geht flöten… Oder???

Danke für das Interesse.
https://reinharddavid.at/

Kommentare 32

  • Pelue 8. Februar 2024, 21:15

    Nein, die Magie geht nicht flöten bei der digitalen Fotografie. Ich kenne so viel analoge Fotos, die alles haben - bloß keine Magie. Und ich kenne umgekehrt so viele digital entstandene Fotos, die sehr wohl Magisches haben. Noch immer kommt es auf unsere Wahrnehmung an. Wie wir sie visuell übersetzen, ist eine Sache unserer Sensibilität und weniger eine der Technik. Oder??? 

    Ich bin an dem eben kommentierten Foto hängen geblieben und folge Dir jetzt. Interessantes, spannendes Portfolio!

    Martin.
  • Sigi Baumann 11. November 2023, 11:14

    Danke Reinhard für das Folgen!
    Ein schönes Wochenende.
    LG Sigi
  • Sigi Baumann 9. November 2023, 20:32

    Vielen Dank Reinhard für deine Lobe!
    Deine Fotos sind übrigens ausgezeichnet - werde dir folgen.
    LG Sigi
  • Eberhard S 20. September 2023, 23:07

    Du machst schöne Fotos , ich vermute mit einer Leica , wenn ich dein Statusbild sehe . Aber die Fotos machst natürlich du und nicht die Kamera . LG Eberhard
  • Grabinu 5. Juli 2023, 17:17

    ich möchte bei Zeiten mal genauer schauen, daher folge ich dir mal. LG Uli
  • Maringe 11. Juni 2023, 9:03

    Vielen Dank für deine Bilder, die mir einen Spaziergang in unbekannte Landschaften ermöglichen.... von meinem sicheren Zuhause aus, "lauschend und unter dem Tisch versteckt" so gesehen.
    Dir alles Gute und Schöne....
    liebe Grüße, Karin
  • athomeohm 16. Mai 2023, 11:29

    Lieber Reinhard !

    Ich freue mich sehr über deine Anfrage zu meinem Foto "nicht in, sondern auf Ketten gelegt". Ehrlich gesagt sind das Baumblätter auf den Ketten in der MItte einer "Korb"schaukel auf einem Kinderspielplatz. Schlicht, einfach und ergreifend ?  ;o)
    Ich hoffe, die "Erleuchtung" hat das Rätsel gelöst und wünsche dir noch einen wunderbaren Tag. LIebe Grüße von Olivia
  • Wolfgang der Lustige 1. Mai 2023, 15:34

    Einen ganzen Korb voller Lobe. Dafür ein großes Dankeschön.
    Dir haben meine Wassertropfenfotos gefallen.
    Mein Foto Tropfenspiegelung ist zu Zeit in der Abstimmung für die Galerie.
    Vielleicht schaust du es dir noch mal an. Danke
    Liebe Grüße aus der schönen Stadt Hamburg. Wolfgang
  • Tonino Di Marzio 4. April 2023, 15:18

    Tante grazie.
  • Salzburger Landblicke 28. Februar 2023, 0:27

    Bilder, die berühren, die nachdenklich machen, von einem Mann mit einem großen Leben, der die Größe hat, auf Augenhöhe zu begegnen.
  • Klaus Boizo 20. Februar 2023, 16:49

    ich mag deine bilder.
    und folge dir jetzt.
    lg
    klaus
  • Gecko Geckolinsky 16. Februar 2023, 9:58

    Ganz wunderbare Fotos die du hier zeigst. Da hält man sich länger als geplant auf...und zwar sehr gerne!
  • Papiersoldat 16. Februar 2023, 0:21

    Deine BilderGalerie nimmt den Betrachter mit auf eine Reise, sie erzählt Geschichten und lädt zum Verweilen ein - außerdem beinhaltet sie mein Lieblingsbild! :-)
    LG, Lars

    On the bridge of the ferry across the river Chindwin, No. 2.
    On the bridge of the ferry across the river Chindwin, No. 2.
    reinharddavid
  • Pfriemer 31. Januar 2023, 4:01

    Danke für Dein Interesse an meinen Fotos und für die Fotofreundschaft. Liebe Grüße aus Bali Wolfgang
  • Marion Jäger 29. Dezember 2022, 12:58

    Beeindruckende Zeitdokumente.
  • 219 24
  • 1.871 1.065
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Ausreichend - fast zu viel: so bleiben die passendsten Teile oft daheim.
Doch: „Die beste Kamera ist die die man dabei hat“.