Rolf Endermann


Premium (Basic), Bielefeld
[fc-user:506234]

Über mich

Ich bin ein Hobbyfotograf, habe lange analog mit der T90 fotografiert und bin nach der Anschaffung eines PC's automatisch zu der Digitalfotografie
gekommen.
Angefangen habe ich mit der G5, 20 D, 40 D und als letzte Canon ein 5DMark III. Aus Gewichtsgründen habe ich die 5DMIII verkauft und bin auf die Fuji XT1 umgestiegen. Ich bin dann bei Fuji geblieben und kann heute nach der XT2 und der XT3 die XT4 mein Eigen nennen, bis heute habe ich den Systemwechsel nicht bereut.
Ich fotografiere überwiegend Details, abstrakt, Architektur, plakative Motive, Minimalismus etc.,entscheidend dabei ist aber für mich immer ''Der Blick für das Motiv ''.
Veröffentlichungen, Preise, Urkunden etc.möchte ich hier nur am Rande erwähnen

meine Galeriebilder

[ IIIIIIIIIIIIII ]
[ IIIIIIIIIIIIII ]
Rolf Endermann


the bridge
the bridge
Rolf Endermann


Winter - Impressionen / 8
Winter - Impressionen / 8
Rolf Endermann


sit down
sit down
Rolf Endermann


2021
2021
Rolf Endermann


Salzproduktion
Salzproduktion
Rolf Endermann


UNI OS
UNI OS
Rolf Endermann

Editors' Choice
O P E N
O P E N
Rolf Endermann


" über Eck "
" über Eck "
Rolf Endermann

Kommentare 278

  • MISCHAs Fotowelt 23. Mai 2021, 12:15

    Gekonnte Arbeiten mit unglaublich viel Fingerspitzengefühl.
    Ganz herzliche Grüße

    Michael
  • Th. Geipel 2. Mai 2021, 16:32

    Herzlichen Dank für deine Anerkennung und viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Thomas
  • Th. Geipel 2. Mai 2021, 16:32

    Herzlichen Dank für deine Anerkennung und viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Thomas
  • Mogli0190 1. Mai 2021, 19:17

    Welch ein Portfolio! Sehr grafisch, sehr edel! Gefällt mir sehr, Deine Perspektive!
    LG, Sabi
  • nob13 7. April 2021, 23:01

    hallo ralf - ich bin ebenfalls besitzer einer fuji xt-4 - hab mit der xt-2 angefangen diese dann gegen die dreier getauscht und letztendlich bin ich dann bei der vierer gelandet - die kamera macht echt spass aber so tolle bilder wie du schaff ich noch nicht - ehrlich gesagt bin ich ein fauler hund und fotografiere ausschliesslich im jpg format - mag eigentlich keine bildbearbeitung - und wenn dann nur sehr wenig - ist mir schon klar dass man solche bilder nur im raf format machen kann und demenstprechend zum grossen teil nach bearbeitet.....was soll´s - ich wollt noch nie die nur 1 bzw. der beste sein, mir reicht ein zweiter platz.......beste grüsse - snorre
  • Maifeldblende 23. März 2021, 12:13

    ... hab dich durch Zufall entdeckt.
    Bin fasziniert von deinen Kreationen ... eine Augenweide +++
    Mit bestem Gruß
    Harald
  • Eckhard Beye 16. März 2021, 16:37

    Habe in Deinem Portfolio viele schöne Bilder gefunden, die mich ansprechen. Möchte Dir gern folgen, um mehr davon sehen zu können...
    VG Eckhard
  • Ida-Lena 20. Februar 2021, 7:08

    Hallo,
    Deine Fotoafbeiten sind eine Klasse für sich! Wunderbar inspirierend!LG Ida
  • Chrissie Thomneck 30. Dezember 2020, 17:18

    Der so entscheidende Blick in das Motiv gelingt dir auf wirklich beeindruckende Weise! Die Klarheit in deinen Arbeiten ist faszinierend und inspirierend! 
    LG Chrissie
  • Astrid Lohr 30. Dezember 2020, 12:24

    Das Jahr endet doch glücklich, denn es ist für mich ein großes Glück, dein Portfolio noch entdeckt zu haben. Ein frohes 2012 und guten Rutsch! Gruß Astrid
  • auma 18. Oktober 2020, 18:46

    Danke für Deinen Glückwunsch zu meinem ersten RETINA-Punkt !! Schaun mer mal ...
    LG Markus
  • auma 18. Oktober 2020, 18:21

    Hallo Rolf,
    vielen Dank für Deine lobenden Worte zu meinem Profil - freut mich sehr !! Das mit dem Trend zum eigenen Stil ... das ergab sich irgendwie :-) ... ja, es entwickelt sich, ich beobachte das an mir !! 
    Übrigens las ich heute mittag im DVF-Journal, dass Du mit der silbernen RETINA-Nadel ausgezeichnet worden bist - meinen allerherzlichsten Glückwunsch !! Wenn ich Deine Fotos so anschaue, hast Du das vollauf verdient - meiner Wertschätzung vor Deiner fotografischen Leistung kannst Du Dir sicher sein !!
    LG Markus
    P.S.: Nachdem ich erstmalig an der DFM teilgenommen habe und ich mit dieser Aufnahme
    changing cubicles
    changing cubicles
    auma
    gleich eine Annahme erhielt, habe ich nun auch meinen ersten Retina-Punkt eingefahren ... *grins ...
  • auma 17. Oktober 2020, 20:46

    Hallo Rolf,
    jetzt habe ich Dich hier auch ausgemacht :-) schön, wie ich finde !! Ich werde jetzt mal durch Dein Portfolio stöbern, in der Hoffnung, noch das eine oder andere für mich unbekannte Juwel zu finden ... außerdem trag' ich Dir meine Freundschaft an !!
    LG und schönes WE
    Markus
    P.S.: Habe jetzt einen Ritt durch Dein Portfolio gemacht und ein paar Anmerkungen fallen lassen - schon einsame Klasse, die ART und Weise Deiner Fotografie !! Danke auch für Deine Unterstützung, wenn ich immer mal wieder mit Fragen komme ... mit der Hoffnung, dass dies auch irgendwann mal nachlässt ... *jetzt muss ich breit grinsen ...
  • rzander 26. September 2020, 19:30

    Was für ein besonderes Portfolio !!!
    Gruß Reinhard
  • meissnan 23. September 2020, 11:59

    Hallo Rolf,
    schön, daß ich auf deine Galerie gestoßen bin. Deine minimalistischen Fotos in perfekter Bild- und Farbgestaltung sind beeindruckend. Ich werde dir folgen um kein weiteres Foto zu verpassen ;-) Viele Grüße Anne
  • 1.129 16
  • 7.894 13.479
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)