Zurück zur Liste
Zwischen Tag und Nacht

Zwischen Tag und Nacht

5.223 32

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

Zwischen Tag und Nacht

**********************************************************************************
Hierbei handelt es sich um ein Fotoprojekt mehrerer Mitglieder.
Jeder, der mitmachen will, ist herzlich eingeladen.
Mehr dazu - Fight-Club

Thema für den 22.07.2017: Übergang

Übergang
Übergang
Fight-Club

Thema für den 29.07.2017: Fisch
***

Im Fight-Club geht es darum, jede Woche zu einem vorgegebenen Thema eine Idee und ein Bild zu entwickeln. Wir haben Spaß daran, uns vom Wochenthema inspirieren zu lassen, kreativ zu werden und am Ende unsere Ergebnisse zu vergleichen. Wie das genau geht, wird auf unserer Profilseite beschrieben.
Leider gibt es immer wieder Leute, die dort nicht nachlesen und einfach irgendwelche Bilder verlinken. Deshalb sind wir irgendwann dazu übergegangen, Archivbilder, die im Fight-Club landen, auszublenden. Dabei gibt es eigentlich nur eine wichtige Regel: Bildidee und Bild müssen neu zum Thema entwickelt sein.

Kommentare 32

  • FotoNeuGier 28. Juli 2017, 22:53

    Schön ist dieser Übergang auch im Farbverlauf vom Blau zum Licht unten. Besonders gefällt mir dieser kleine Lichtfleck im Gras.
    LG
  • Mei Ge 26. Juli 2017, 10:13

    Ein schmales Zeitfenster - da passt das Format perfekt.
    Besonders gefällt mir der riesige, raumgreifende Baum mit seinen filigranen Verästelungen.
    LG Hannah
  • Briba 24. Juli 2017, 21:11

    Das Lesezeichen-Format macht es ungwöhnlich und das mag ich. Der Übergang zwischen Tag und Nacht, ist morgens wie abends wirklich etwas ganz besonders. Friedlich und ganz ohne menschliches Zutun. Der Takt, den wir nicht selbst bestimmen. Gottseidank.
    LG Briba
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 24. Juli 2017, 20:09

    Das paßt perfekt zum Thema. Die Bildgestaltung mit dem schmalen Hochformat finde ich richtig gut.
    LG Gudrun
  • Petra Lubitz 24. Juli 2017, 15:03

    Das Format hat was von einem Lesezeichen; ich würde es jedenfalls gern dafür nehmen.
    Und das Hochformat passt hier (wieder einmal) sehr gut. Es konzentriert den Blick auf das große Farbspektrum, den besonders diese Tageszeit bietet. Besonders gut gefällt mir, dass selbst das Grün noch gut zu erkennen ist.
    LG Petra
  • Bär Tig 23. Juli 2017, 22:29

    Ich hätte wetten können, dass mindestens einer der Beiträge sich mit einem zeitlichen Übergang beschäftigt ... :)
  • Inge Striedinger 23. Juli 2017, 22:13

    Der Bildschnitt macht aus diesem Stimmungsbild das Besondere ... diesbezüglich kann ich noch was lernen!
    LG Inge
  • Inge S. K. 23. Juli 2017, 18:38

    Jeden Tag wieder aufs Neue, du hast es hier prima festgehalten.
    Erst war es mir etwas zu schmal aber im Vergleich gefällt es mir so am besten.
    LG iNge
  • Anette Z. 23. Juli 2017, 17:06

  • seanachie 23. Juli 2017, 16:40

    Die eingefangene Stimmung vom Übergang zwischen Tag und Nacht wirkt wie Balsam für die Seele. Dass die Bäume fast nur als Schattenrisse erkennbar sind, finde ich hier passend und schön. Der linke Baum muss eine besondere Bedeutung für dich haben. So ganz komme ich aber mit dem starken Anschnitt und dem außergewöhnlichen Format an dieser Stelle nicht klar, obwohl grad das hier ja gut anzukommen scheint. Meine Augen wollen entweder mehr Baum oder mehr vom schönen Himmel sehen - etwas altmodisch vielleicht. Nun, die friedliche Atmosphäre leidet nicht darunter. So wünscht man sich einen Sonnenuntergang.

    Wenn ein solches Licht herrscht, wünschte ich mir oft, ich wäre an einem landschaftlich besonders reizvollen Ort.

    LG, seanachie
    • Anette Z. 23. Juli 2017, 17:08

      Ich habe oben mal das komplette Foto verlinkt. Vielleicht zeigt das, warum ich den engen Schnitt gewählt habe - mal davon abgesehen, dass ich das Lesezeichenformat mag. Die schöne Lichtstimmung unten am Boden war auf einen sehr schmalen Streifen beschränkt. Jeder weitere Schnitt wäre weniger spannend. Finde ich :-)
    • seanachie 23. Juli 2017, 21:03

      Da muss ich dir Recht geben!
      LG, Kristian
  • Brita H. 23. Juli 2017, 15:11

    Das goldene Licht der untergehenden Sonne und darüber schon das Blau der Nacht ist ein passendes Motiv zum "Übergang". Die gedämpften Farben der Wiese und darüber der feine Scherenschnitt der Kiefernäste unterstreichen die schöne, friedliche Stimmung eines Sommerabends. Das Format unterstreicht den Übergang.
    LG Brita
  • Nelia J. 23. Juli 2017, 13:17

    Dieses hier gefällt mir auch sehr gut, besonders diese schöne Lichtstimmung und den Schein auf die Gräser. Das Bild kommt sehr ruhig und friedlich daher, ein schöner Tag neigt sich dem Ende. Ganz besonderer Übergang, finde das sehr schön, dass du so etwas ganz alltägliches gewählt hast. Manchmal liegt das Gute so nah.
    Muss an Goethe denken:

    Willst du immer weiter schweifen?

    Sieh, das Gute liegt so nah.

    Lerne nur das Glück ergreifen.

    Denn das Glück ist immer da.

    Für mich ein ganz wohltuendes Bild!
    LG Nelia
    • Anette Z. 23. Juli 2017, 17:11

      Also das war so: Ich hatte Langeweile am Mittwoch Abend. Budenkoller. Also hab ich mir die Kamera geschnappt und bin meine Lieblingsroute gegangen. Unterwegs fiel mir ein, dass Abenddämmerung doch eine gute Umsetzung für das Fight-Club Thema wäre. Da hab ich einfach drauflos geknipst. Ich finde, die Ergebnisse können sich sehen lassen.
      Und zeigen mal wieder, wie die Themenarbeit manchmal den Blick für etwas öffnet, was man sonst total übersehen hätte. Es hat halt viele Seiten wenn man zwei Wochen mit einem Thema beauftragt ist und darüber nachdenkt...
      Gruß, Anette
  • hexe adriana 23. Juli 2017, 13:11

    Zwielichtstimmung pur, aber mit dem schnitt hadere ich....hätte mir mehr raum und querformat gewünscht....
    lg
    • Anette Z. 23. Juli 2017, 17:01

      Querformat ging nicht. Das gab die Umgebung und das Wetter nicht her :-)
      Aber ich hätte mir auch die Möglichkeit gewünscht, die Bäume wie in der Alternative links an den Rand zu setzen.
      Zwischen Tag und Nacht 2
      Zwischen Tag und Nacht 2
      Anette Z.

      Nur wollte ich hier das leuchtende Stück Gras mit im Bild haben und dann musste das so. Wenn ich zur Seite gegangen bin, war das Licht weg...
      Besondere Lichtstimmungen sind halt Glückssache.
    • Anette Z. 23. Juli 2017, 17:11

      So, ich hab mal das komplette Bild oben verlinkt. Vielleicht macht das mein Problem klar...
  • LIBOMEDIA 23. Juli 2017, 10:04

    Die Bäume kommen in diesem Format besonders gut zu Geltung.


    Gesendet von der fotocommunity iPhone App
  • Prost Marlies 23. Juli 2017, 10:01

    Ein besonders ausgefallener interessanter Schnitt, der mir sehr gefällt. Auf Foto ist der Übergang Tag/Nacht klasse dargestellt. Da auch mir gerade dieser Übergang sehr gefällt, habe ich ja auch ein Foto mit ähnlichem Thema gemacht
    LG Marlies

Informationen

Sektion
Ordner Fight Club
Views 5.223
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF70-300mm f/4-5.6L IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 100.0 mm
ISO 640