Petra Lubitz


Premium (World), Leipzig
[fc-user:1972418]

Über mich

5.9.2013
Ich habe mir vor einem Jahr einen Jugendtraum erfüllt: ich habe mir eine "richtige" Kamera gekauft; will sagen eine Kamera mit wechselbaren Objektiven. Das war zunächst eine Lumix G2; seit Mai 2013 bin ich auf eine Nikon D7000 umgestiegen.
Ich habe also beschlossen, mit dem Knipsen aufzuhören und versuche seither zu Fotografieren. Dabei helfen mir Fotolehrbücher (jede Menge!), Fotolehrgänge (kann ich nur empfehlen) und
eure Anmerkungen zu meinen Fotos!
"Kritik ist ein verstecktes Lob für jemanden, dem man mehr zutraut." (Ich weiß nicht, von wem der Spruch stammt)

5.9.2017
Inzwischen sind Paradigmenwechsel und Relaunch der FC überstanden (Frühjahr 2016). Sie ist dabei stark ausgeblutet - was ich noch immer sehr bedaure - wird sich aber erneuern.
Sehr ans Herz gewachsen sind mir der "Fight Club (FCL)" mit seinen fotografischen Herausforderungen, die mich weit vorangebracht haben und der Spiegeldienstag, den ich erst kürzlich entdeckt habe. Sie haben meine "Künste" im Sehenlernen, in der Bildbearbeitung und der Gestaltung von Motiven sehr stark erweitert. Damit einher geht das (virtuelle) Kennenlernen vieler lieber Mitstreiter und Mitstreiterinnen, deren Bilder mich zu immer neuen Ideen anregen. Diese Kontakte sind mir sehr wichtig!

5.9.2023
Nun bin ich bereits 10 Jahre Mitglied in der Fotocommunity!
Da ich sehr gut ohne Vereinsmeierei und sog. soziale Medien auskommen kann und will, ist das ein erstaunliches Ereignis. Woran liegt das? Zuallererst liegt es an den unglaublich faszinierenden Fotos, die ihr hier präsentiert. Sie sind so lehrreich und inspirativ, dass ich einfach nicht davon loskommen kann. Sie haben mich, zusammen mit Fachliteratur und Fotokursen, fotografisch sehr weit vorangebracht. Hinzu kommt, dass ihr auch Interesse an MEINEN Fotos zeigt, sie kommentiert, lobt oder sogar in eure Favoriten aufnehmt.
Für dieses Engagement möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich bedanken.
Dank gilt auch den "Machern" der FC, die diese Platform überhaupt erst möglich machen und die nicht müde werden, Neuerungen/Verbesserungen einzubringen.
Vielleicht schaffe ich ja weitere 10 Jahre?!

Ihr solltet wissen, dass ich nur sehr selten in die Kommentare auf meiner Profilseite reinschaue. Sorry!
Wenn ihr Gefallen an meinen Fotos findet, klickt gern auf 'Folgen' und vermeidet bitte Freundschaftsanfragen; ich halte sie nach dem Relauch für überflüssig.

An dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben soll mein Freund und Vorbild, mein Lehrer und Kritiker: Marcel Chassot.
http://www.mcpd-photodesign.ch/

Kommentare 105

  • arne.griesheim 21. November 2023, 16:32

    Jetzt bin ich schon ab und zu über deine Bilder gestolpert ;-) und werde dir nun mal systematisch folgen. Freue mich, wenn du bei mir auch ab und zu rein schaust.
     Grüße
    Arne
  • katy kiecksee 29. September 2023, 21:16

    Ein ganz spannendes Portfolio hast, mit so unterschiedlichen Motiven und Stilen. Da Florenz dich auch zu faszinieren scheint, werde ich dir gespannt "folgen" was von dir noch gezeigt wird... Katy
  • RinaldoG 5. September 2023, 20:45

    Dankeschön für deinen freundlichen Besuch. Rinaldo
  • katy kiecksee 10. August 2023, 9:44

    Hallo Petra, interessantes abwechslungsreiches Portfolio zeigst du!! Ich schaue gerne wieder rein Gruß Katy
  • der Lübecker 18. Juli 2023, 17:01

    Dankeschön für deine Wertschätzungen Petra!
    Beste Grüße
    Manfred
  • al.sieben 27. Oktober 2022, 18:13

    Vielen Dank für dein Lob! Dadurch bin ich auf deine Seite gestoßen und ganz begeistert von den interessanten Motiven und der oft sehr ausdrucksstarken Bearbeitung. Daher folge ich dir gerne und freue mich auf das, was noch kommt. : ) LG Almut
  • Ralf Püttmer 5. Oktober 2022, 9:37

    Hallo Petra, durch Deinen schönen Kommentar bin ich auf Dich aufmerksam geworden. Vielen Dank dafür. Als ich dann Deine Galerie besucht habe, die sehr Abwechslungsreich ist und tolle Anregungen enthält, habe ich mir erlaubt direkt mal die Verfolgung aufzunehmen. LG Ralf
  • Sarasvati 23. Mai 2022, 9:35

    Liebe Petra, Du hast ganz tolle Venedig Aufnahmen, Kompliment!
    Herzliche Grüsse Karin
  • Astrid.F 17. Dezember 2021, 13:06

    Hallo Petra
    Ich bin mit großem Interesse durch deine Galerie geschlendert. Deine Sichtweise gefällt mir sehr gut, also Folge ich dir gerne.
    Liebe Grüße Astrid
  • Tomaba 5. August 2021, 21:04

    Hallo Petra,
    Besten Dank für Dein Lob. Auf Deinem Profil finde ich auch viele Aufnahmen, die mir sehr gut gefallen. Gerne folge ich Dir ...
    VG
    Torsten
  • Heidrun T. 8. April 2021, 23:33

    Eher zufällig bin ich hier vorbei gekommen und finde ein ganz tolles Portfolio! Gratulation! Spontan auf „Folgen“ geklickt....!
    VG Heidrun
  • lilabigblue 16. Februar 2021, 19:42

    Hier treffe ich auf ein "gutes Auge" mit viel Gespür für den Moment, gehe sicherlich mit mehr Muße mal "spazieren" in den Bildern, auf jeden Fall "folge" ich jetzt
    lg Sabine
  • Geri Barreti 2. Februar 2021, 21:41

    Hallo Petra, deine Bilder überzeugen mich, darum bin ich mal so frech und folge...LG Geri
  • N.Rüter 13. Januar 2021, 11:41

    Hallo Petra , 
    vielen Dank für Deinen Kommentar. Wie ich schon geschrieben habe, werde ich wohl
    öfters mal Deine Aufnahmen anschauen. Bei jedem Besuch findet man eine neue Betrachtungsweise.
    VG Norbert
  • Helmut 57 5. Januar 2021, 15:58

    Hallo Petra , vielen Dank für den Besuch bei meinem Wolkentisch. 
    Ich hab die Gelegenheit genutzt mich mal bei dir umzusehen. 
    Ich habe ganz feine tolle Bilder gefunden 
    Ich werde mir das ganze öfters ansehen
    Liebe Grüße und Danke aus Nordhessen.  Helmut
  • 2.083 657
  • 29.510 38.469
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Nikon D7000

Nikkor 50mm/1.8
Nikkor 12-24mm/4
Nikkor 55-200mm/4-5.6
Nikkor 80-200mm/2.8

Sigma 70mm/2.8
Sigma 28-300mm/3.5-6.3

Tamron 17-50mm/2.8
Tamron 18-270mm/3.5-6.3

WalimexPro 12 mm/2.8 Fisheye

Panasonic Lumix G6

Minolta Dynax 60 (analog)