Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dirk Purz


World Mitglied
[fc-user:2189105]

Über mich

Seit meinem 17. Lebensjahr bin ich fotografierend unterwegs.
Streetfotografie, Portraits, Gebäude, sehr gerne Kirchen und Landscape
Das sind meine Schwerpunkte.

Hier möchte ich fast ausschliesslich Portraits zeigen. Das Momentum und die Möglichkeit dem Leben ins Gesicht zu schauen ist es, was mich fasziniert.

Ich mag die engen, die closedup Portraits. Besonders bei Personen aus sozial schwachen Milieus gehe ich deshalb nahe ran, weil sie es so unbedingt wert sind, dass man ihnen ins Gesicht schaut.

Gerne arbeite ich mit langen Brennweiten. Aber ich fotografie nie auf Distanz. Ich bin stets in unmittelbaren Kontakt mit den Menschen, denen ich begegne und die ich fotografiere. Dafür muss ich ab und an Unschärfen in Kauf nehmen. Das ist dann eben so.

Ich habe einige Zeit gebraucht, mein Portfolio aufzubauen und mich in der FC zu orientieren. Jetzt habe ich den Blick frei, mir andere Fotos anzuschauen. Es macht Spaß und ist sehr bereichernd.
Überzeugt mich jemand mit seinem Portfolio frage ich an. Virtuelle Freundschaften unterstützen mich dabei, verbindlich nachzufolgen.
Ich danke allen, die mich bisher begleitet haben. Eure Anregungen sind mir wichtig.

Für das Profilfoto danke ich Ulrike, die mich ja oft "on job" erlebt.

Für den Fall, dass es Personen gibt, die sich auf meinen Fotos wiedererkennen und die ich nicht gefragt habe, bitte melden Sie sich bei mir, ich werde umgehend reagieren.

Ebenso ist es selbstredend, dass alle Rechte für die Fotos bei mir liegen.

Wenn Lehrer*innen Portraits für den Unterricht benötigen, dürfen sie diese dafür nutzen. Bitte fragen Sie kurz an und dann können wir das zeitnah klären.

Kommentare 79

  • Gardist 16. Juli 2017, 20:47

    Hallo Dirk, die Anfrage nehme ich gerne an! Es freut mich, dass du mit deinem tollen Portfolio Gefallen an meinen Fotos findest. Ich finde deine Portraits sehr intensiv - beeindruckend!
    Die Streetfotografie ist noch recht neu für mich... Es hat etwas gebraucht, bis ich mich überwinden konnte, einfach fremde Menschen auf der Straße zu fotografieren - ich möchte es aber nicht mehr missen. Und die meisten "Motive" reagieren ja auch sehr offen, wenn man es ihnen erklärt ;-)
    VG Sebastian
  • Leo Karstens 14. Juli 2017, 11:02

    Hallo Dirk,

    war gerade einmal auf deiner Seite und irgendwie habe ich den Eindruck, es wären meine Fotografien die ich mir anschauen. Wir scheinen den selben Stil zu haben.
    Finde deine Seite super gut gelungen

    LG Leo
  • Viola C. Petz 4. Juli 2017, 21:22

    Lieber Dirk,
    all Deine Bilder faszinieren mich. Nach den Fotos Cathedral hatten wir zwei schlimme Todesfälle und mittlerweile empfinde ich den leidenden Christus als Trost.
    Ich habe sie mir auf's Handy geladen und wenn es mir nicht gut geht, schaue ich sie mir an. Sie geben mir merkwürdigerweise Ruhe.
    Danke Dir dafür, daß Du sie mir geschickt hast.
    Viola
  • Glenn Capers 25. Juni 2017, 19:02

    Dirk Purz,

    Friendship comes in time. On FC I've learned that friendship takes time. It's not a button or link to press. What few friends that I have survived me. I value them. We now talk via email. What people that wanted to be a friend and has critiqued without knowing the moment, or stood beside me of a shot I release. If you can endure then one day we'll be friends.
  • LAVA EIKON 25. Juni 2017, 15:38

    Ich bin beeindruckt von der Vielfalt deiner sehr intensiven Portraits. Ich mag es total, dass du hier so sehr verschiedene Menschen und Charaktere sehr authentisch zeigst! Findet man nicht oft hier! :)
    Sehr stark! Und ab jetzt wirst du von mir verFOLGT. ;)
    LG Fabi-Karo
  • Glenn Capers 25. Juni 2017, 5:41

    Nice work
  • Andreas K. Julian 24. Juni 2017, 17:56

    Hallo Dirk,

    danke für Deine Anfrage, die ich gerne bestätige.
    Ich finde Deine Bilder recht vielfältig und sehr interessant!

    Viele Grüße
    Andreas
  • the G. 21. Juni 2017, 12:37

    hallo dirk,danke für dein ungebrochnes intresse an meinen bemühungen.deine ''nähe''bei porträts finde ich um so erstaunlicher da du aus recht grosser distanz fotografierst. trotzdem gelingt es dir oft eine fast intime begegnung daraus werden zu lassen.gut finde ich auch, dass du dabei nicht ausschliesslich dem s/w modetrend folgst. danke und bis zum nächsten
    the g
  • ruinenjunkie 12. Juni 2017, 21:43

    Hallo Dirk, jetzt muss ich aber mal ganz doll danke sagen für deine ganzen lobe und kommentare. es freut mich und gibt wieder ansporn zum weiter machen. lg manuela
  • Reinhard Stomp 10. Juni 2017, 17:55

    Hallo Dirk, habe die Freundschaft gern angenommen. Du hast ein äußerst sehenswertes Portfolio. Ich bin ja normalerweise nicht so der Portrait-Interessierte, aber deine Portraits sind auch für mich sehr sehenswert.
    Viele Grüße
    Reinhard Stomp
  • Bernd Kehren 7. Juni 2017, 19:19

    Vielen Dank für deinen Kommentar. Lg Bernd
  • Claus Alger 1. Juni 2017, 21:27

    thx ...!
    welche Fülle an natürlichen Gesichtsausdrücken.
    Und diese auch so belassen wie sie sind.
    Das ist toll!
  • Barbara Schmidt HA 28. Mai 2017, 22:42

    Danke. Du hast mir unglaublich geholfen. "Raumerfassung" hast Du geschrieben, ja, die hab ich wohl, ich hatte nur kein Wort dafür, das hast Du mir nun gegeben :-) . Ich hab es hilflos "so fühlt es sich für mich richtig an" genannt. Dirk, das ist stark von Dir! Danke, Barbara
  • BC Projekt 28. Mai 2017, 10:40

    Schönen Sonntag, Dirk.

    "Pfingstrose verblüht": In meinem Garten blühen derzeit einige Pfingstrosenbüsche.
    Damit kann ich das Werden und Vergehen recht anschaulich miterleben.
    Selbst dann, wenn die Blüten diesem Prozess ausgesetzt sind, offenbaren sie
    ihre letzte Schönheit, eben in der Form meines Bildes.

    LG Arthur
  • BC Projekt 27. Mai 2017, 18:03

    Servus Dirk,

    "Huski": Du hast recht, der Huski wäre auf Augenhöhe besser.
    Leider kommt man oft erst später beim Betrachten des Fotos darauf, was man hätte besser machen können.

    LG Arthur

Meine Statistiken

  • 148 54
  • 2.605 1.958
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotograf (Profi)
  • Bildbearbeiter/Designer