Zurück zur Liste
Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)

Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)

5.797 11

Moritz46


kostenloses Benutzerkonto

Zweigestreifte Quelljungfer (Cordulegaster boltonii)

Ich wohne auf 600 m.ü.M. bei Zürich und hätte diese Art eigentlich hier nicht erwartet. Als ich aber diesen Sommer wieder einmal zu einem Weiher in der Nähe ging und dort keine besonderen Motive fand, untersuchte ich den ganz kleinen Abfluss des Weihers und da sass tatsächlich ein Männchen, das mich auch noch extrem nahe an sich heranliess (40 cm, nicht dieses Foto). Schade dass es sich stets in dichter Vegetation aufhielt. Ich sah dann sogar noch ein Weibchen. Die Paarung fand aber an einer nicht einsehbaren Stelle statt. Die beiden Geschlechter sehen übrigens sehr ähnlich aus und gehören zu den grössten einheimischen Libellen, noch etwas grösser als die grosse Königslibelle oder die blaugrüne Mosaikjungfer

Aufnahme vom 17.8.2017, Zollikerberg, CH
Freihandaufnahme

Kommentare 11

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 5.797
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5
Objektiv 300.0 mm f/4.0
Blende 18
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 300.0 mm
ISO 900

Öffentliche Favoriten