Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Moritz46


Premium (Basic)
[fc-user:1991053]

Über mich

Ich bin Jg 1946, fotografiere etwas ernsthafter seit Herbst 2012 und geniesse es, dadurch viel mehr und etwas gezielter draussen in der Natur zu sein. Durch das Fotografieren werde ich aufmerksamer und entdecke Sachen, an denen ich sonst vorübergegangen wäre. Durch Diskussionen mit anderen Fotografen lerne ich täglich mehr in meinem neuen Hobby und lerne dadurch auch neue Leute kennen. Wunderbar.

Für meine Libellenbestimmungen benütze ich vornehmlich
- Libellen.tv
- Dirk Pape-Lange, Libellen Handbuch, Libellen sicher bestimmen, erschienen im Eigenverlag, Esperker Str. 4, Schwarmstedt, D, ISBN 978-3-00-046175-0
- Bellmann, Der Kosmos Libellenführer, ISBN 978-3-440-12794-0

Kommentare 20

  • Moritz46 16. Februar 2020, 16:18

    Lieber Ulli
    Dieser Kommentar freut mich wirklich sehr, besonders von einem so tollen Menschen wie dir. Du bist ein hervorragender und intensiver Fotograf, liebst die Natur und begegnest ihr und deinen Freunden stets mit Respekt und einer guten Prise Humor. Das zeigt deine ausgeglichene Persönlichkeit, ich denke, etwas das uns miteinander verbindet neben unserem gleichen Alter.
    Mach es weiter gut.
    BG  Moritz
  • Ulrich-Guhl-Naturfotografie 16. Februar 2020, 14:56

    Kommentieren kann nicht jeder, du kannst fotografieren und kommentieren. LG Ulli
  • Markusweder 18. April 2019, 15:45

    Lieber Moritz,
    Schön, dass ich dich heute (im nicht optimal konzipierten Hide) kennen lernen durfte; deine Begeisterung fürs Fotografieren zu spüren und einfach zu staunen ob deinem grossen ornithologischen Wissen und deine Libellenkenntnisse. 
    Liebe Grüsse aus dem Reusstal
    und frohe Ostern
    Markus

    P.S. Deine Fotos sind der HAMMER!
  • Markus Dorka 12. April 2019, 11:34

    Du zeigst viele schöne Bilder in Deinem Portfolio. Am eindruckvollsten finde die Flugaufnahmen von Vögeln und Insekten.
    LG Markus
  • Ulrich-Guhl-Naturfotografie 30. Juli 2018, 14:52

    Hallo Moritz an dieser Stelle meinen herzlichen Dank für deine netten Anmerkungen von einem Experten. Wir sind ja beide fast im gleichen Alter. VG Ulli
  • stefan röllin 27. April 2017, 20:29

    Mensch Moritz, du hast so viele tolle Fotos!
    Liebe Grüsse und auf ein Wiedersehen im "Stampf"
    Stefan
  • Sivap 17. März 2017, 18:41

    Hallo trifft sich Moritz.? diese Eule uns selten aber aber manchmal fährt sie uns auch erfreut uns von der Art. Mir hat bei Glück gehabt, sie zweimal aber das zweite Mal anderer Vogel zu sehen war sehr vorsichtig.
    Danke für die guten Wörter der Anmerkung.
    MfG Wassilij
  • Sivap 10. Oktober 2016, 18:31

    ????? Moritz. Es ist mein erstes Treffen mit Haselhuhn, obwohl ich mit ihm die Treffen seit langem suchte. Glaube hundert und dein Treffen mit diesem schönen Vogel wird stattfinden. Die Erfolge im Schaffen.
    MfG Wassilij.
  • Marija und Alexandra Lüssi 6. September 2016, 20:23

    Lieber Moritz
    Ganz herzlichen Dank für Dein Lob - dieser bedeutet mir sehr viel!
    Liebe Grüsse
    Marija
  • Hardy54 1. April 2016, 21:47

    Hallo Moritz. Herzlichen Dank, ich habe mich sehr über deine netten Worte gefreut. Liebe Grüße Hardy.
    Heckenbraunelle
    Heckenbraunelle
    Hardy54
  • Waldschleischer 25. Dezember 2015, 9:52

    Frohe Weihnachten und ein gesundes und ein erfolgreiches Jahr 2016 wünschen Dir und deiner Familie

    Steffi und Raimund
  • Sivap 1. November 2015, 20:08

    Hallo Moritz. Danke ist für dich für jene gute Wörter geschrieben zu meinen Bildern sehr angenehm dass sie dir gefallen haben.
    Die Erfolge in der Begeisterung.
    MfG Wassilij.
    Seidenschwanz
    Seidenschwanz
    Sivap
  • Waldschleischer 15. August 2015, 11:39

    Hallo Moritz, vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinen Fotos. Natürlich bin auch ich mit der Schärfe mancher Foto nicht zufrieden, es mag Wohl daran liegen das ich seit geraumer Zeit mit einem Konverter
    1,5 meine Brennweite erweitert habe. bei schwachen Lichtverhältnissen wie beim Neuntöter kann die Schärfe darunter gelitten haben. Grundsätzlich bearbeite ich keine Fotos, es sei denn das ich mal einen
    Ausschnitt fertige. Ich möchte auch meine Ausrüstung nicht mehr erweitern, und mir hochwertige Objektive zulegen wollen.

    VG Raimund
  • Weinstein 12. August 2015, 19:36

    Hallo Moritz, herzlichen Dank für deinen netten Kommentar zu meinem Wespenfoto. Freut mich, dass es dir gefällt. Für deinen nützlichen Tipp hab' auch besten Dank. Du hast recht, im Gegenlicht, da müsste man die dunklen Stellen etwas aufhellen. Hab's mit dem Blitz (sanft dosiert) mal versucht. Teilweise hat es geklappt. Die schwarz-gelben Wespen kann ich aber nicht zuviel aufhellen, das Schwarz darf ja nicht ausgewaschen wirken. Also übe ich noch :-). ---- Habe mir deine Fotos angeschaut, und was ich da an Qualität gesehen habe... Kompliment!
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
    Einen lieben Gruß aus Dortmund von
    Hanne
  • Marija und Alexandra Lüssi 3. Juli 2015, 17:51

    saluti moritz
    danke dir für dini amerkige und vor allem für de tip.
    dini tierufnahme sind super.
    lg marija
  • 456 975
  • 4.693 9.087
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Als Kamera benütze ich neu bei schwierigen Bedingungen und wenn es sich um schnelle Vorgänge handelt, eine Nikon D5, bei gutem Licht und wenn ich etwas mehr Brennweite haben möchte eine Nikon D500, wenn hohe Auflösung gefragt ist eine Nikon D810.
Dazu kommen die folgenden Objektive für Naturfotografie
Nikon AF-S 500mm, f/5.6E PF ED VR
Nikon AF-S 300 mm, f/4E PF ED VR
Nikon AF-S 200-500 f/5.6E ED VR
Nikon AF-S 70-200 f/2.8E FL ED VR
Nikon AF-S Micro 105 mm 1:2.8 G ED

und für sonstiges
Nikon 18-55mm f 3.5-5.6G AF-S VR DX
Nikon AF-S DX 18-300mm 1:3.5 - 5.6 G ED VR