38.797 12

makna


Premium (World), München

"Zugkreuzung"

Der IC2 mit seiner Zuglok 146 564 hat am 26.11.19 Ausfahrt aus Leipzig Hbf - doch er rollt nur in die Abstellung:
Zuvor war die Garnitur als IC 2035 aus Norddeich hier angekommen. Die Lok gehörte zu meiner
ersten IC2-Begegnung, dem "Erlkönig-IC" vor fast genau fünf Jahren ...

Erlkönig-IC
Erlkönig-IC
makna


... und für Reisende sind diese spöttisch "Teppich-S-Bahn" genannten IC2-Züge
angesichts des Regionalbahn-Komforts auf Intercity-Verbindungen sicher
auch "unheimliche Begegnungen", wenn auch der zweiten Art.

Rechts hingegen meine ICE-Lieblings-Bauart, der ICE 3 der ersten Generation in Gestalt des Tz 303
namens "Dortmund", ein Zug mit dem Komfort, den man erwarten darf, hier mit 403 503 als
vorderem Kopf bei der Wende in Leipzig im Plan von ICE 1005 Berlin - München.

Kommentare 12

  • BR 45 3. Dezember 2019, 16:06

    Ach nee, den Bahnhof kenn ich doch ...
    Bestens der Blick bei tiefstehender Wintersonne
    Grüße Andy
  • Basi70 29. November 2019, 21:05

    Vergangenheit und Moderne perfekt in einem Bild festgehalten!

    VG Michael
  • Reinhard Arndt 29. November 2019, 19:36

    Der Unterschied zwischen den beiden Typen ist unverkennbar, und ich kann deine Begeisterung für den ICE 3 gut verstehen.
    Viele Grüße Reinhard
  • Gerhard Huck 29. November 2019, 18:27

    IC2 und IC3 optisch sehr effektvoll unter die Bogenschnittpunkte platziert, das muss man sich erstmal eine Weile anschauen, um diese Aufnahme so richtig würdigen zu können!
    Stark!
    FG
    Gerhard
  • Joachim Schmid BW 29. November 2019, 16:35

    Schöner Bildausschnitt!
    Gruß Joachim
  • Roni - raildata.info 29. November 2019, 15:50

    Hallo!

    Schön rein im ICE-Streifen-Look! :-)

    lg,
    Roni
  • Bernd Freimann 28. November 2019, 23:33

    Man könnte fast an ein Colorkey denken - aber im November hat man häufig so ein blaues Licht.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Sigbert der Eisenharte 28. November 2019, 22:24

    Rot-Weiß war ja früher nur das Rote Kreuz angepinselt, ob die Farben der Deutschen Bahn auch  Heilung und Genesung bringen werden?
    Als ich Ende der 90er den ersten 3er in Würzburg sah, bin ich fast vom Bahnsteig gefallen, so hat mich sein Design überzeugt!
    VG Dirk
  • Karl-Heinz Klein 28. November 2019, 15:15

    tja...wenn ich von etwas gar keine Ahnung habe, dann von der Bahn...den ICE kenne ich aber...der donnert auch bei uns durch...nur anhalten tut er nicht...aber fotografisch gesehen kommt die Anlage hier schon mal sehr gut...ich nehme aber mal an, die Beiden werden ihre Wege wohl eher nicht kreuzen....aber so nebeneinander geben sie ein sehr gutes Bild ab.
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • Klaus Kieslich 28. November 2019, 15:06

    Fast schon Blaue Stunde....prima Lichtstimmung
    Gruß Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Übersichten
Views 38.797
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X30
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/300
Brennweite 7.1 mm
ISO 100