Joachim Braun - Birdfriend


Premium (Pro), Süddeutschland

Wir erklimmen den Maibaum

Schon viele Jahre leben in diesem kleinen Waldsee Schildkröten, bei diesen beiden Exemplaren dürfte es sich um Gelbwangen- Schmuckschildkröten handeln, natürlich irgendwann mal ausgesetzt, Ursprungsland ist die USA.
Sie teilen sich den Lebensraummit hier mit der europäischen Sumpfschildkröte, die auch immer mal beim Sonnenbad zu entdecken ist.
Der See führt zur Zeit einen Höchsstand an Wasser, die eigentlichen Sonnenplätzchen sind komplett überflutet.
Da kommt die Birke genau recht, sie ist vor wenigen Tagen in Schräglage gekommen und somit haben die Schildkröten ihren eigenen Maibaum zum Sonnen, Kraxeln oder auch Tanzen :-)

Die hintere Schildkröte baumaufwärts, dürfte männlich, die vordere weiblich sein, ein richtiger Experte bin ich bei diesen Tieren aber nicht.

April 2022

Kommentare 29

  • Ulrich Diez 7. Mai 2022, 10:29

    Herrliche Szene, bestens von dir aufgenommen!
    VG Ulrich
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 2. Mai 2022, 15:50

    Ach das Bild erinnert mich daran, wie wir zusammen unterwegs waren in deinem Revier. Da hast du mir ja auch die Schildkröten gezeigt. Da müsste ich auch noch einige schöne Bilder haben. :o)
    Großartig deine Aufnahme von den Beiden. So schön frei sitzen sie da und auch die warmen, harmonischen Farben deiner Aufnahme sind klasse.
    LG Heike
    • Joachim Braun - Birdfriend 2. Mai 2022, 16:43

      Ja klar Heike, ist der gleiche Platz, denke wir haben damals die große Schildkröte fotografiert, die kann über 40 Jahre alt werden, da kann ich noch paar Bilder machen :-)) Sie haben jetzt nur ein neues und moderneres Sitzplätzchen, der Wasserstand ist nach dem vielen Regen extrem hoch, der alte Baumstamm steht unter Wasser.
      LG Joachim
  • Mark Billiau. 2. Mai 2022, 13:53

    Well spotted and beautifully captured with a nice integrated diagonal line !!
  • philipp52 2. Mai 2022, 13:39

    die 2 Sonnenanbeter auf dem diagonalen Baumstamm, welch ein tolles Bild
    LG Philipp
  • Josef Schließmann 2. Mai 2022, 9:51

    Sehr schön hast du die Schildkröten an ihrem Sonnenplatz eingefangen.

    LG Josef
  • Ele M. 2. Mai 2022, 8:07

    Ein Anblick der mich begeistert, zu selten darf man das sehen, eine tolle Fotografie.
    Liebe Grüße Ele
  • Karin und Axel Beck 2. Mai 2022, 7:24

    Die Sonne genießen gerade alle Lebewesen... toll wie du die Beiden gesehen und fotografiert hast.
    LG
    Karin und Axel
  • Andreas Kögler 1. Mai 2022, 23:57

    du hättest ja mal die Papiere verlangen können ...., da stünde auch das Geschlecht drin ;-)
    Ein cooles Foto ... , schon durch die Diagomale ...,
    aber als Maibaum taugt die bestimmt aufgeweichte Birke nix mehr ...
    gruß andreas
  • Vitória Castelo Santos 1. Mai 2022, 22:55

    Feine Aufnahme
    Grüße aus Lissabon
  • Dorothea P. 1. Mai 2022, 21:43

    Experte bin ich auch nicht, aber von der Form das Bauchpanzers vorne dürfte deine Annahmen für Art und Geschlecht stimmen! 
    lg, Dorothea
  • Mario Hallbauer 1. Mai 2022, 18:55

    Auf jeden Fall haben sie sich bestens positioniert. Herrlich.
    LG Mario
  • Monika Arnold 1. Mai 2022, 18:20

    Ein gelungenes Foto von den Beiden.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Désirée Allison 1. Mai 2022, 18:06

    Sehr gelungene Aufnahme von den beiden Schildkröten auf dem Weg nach oben.
    LG Désirée
  • Mary.D. 1. Mai 2022, 17:21

    Herrlich der Titel...die Schildkröten hast du klasse fotografiert!
    LG Mary
  • Hartmut Bethke 1. Mai 2022, 16:40

    Schön anzuschauen wie sie zu zweit da hocken. Ich mag es auch, dass man das Umfeld noch gut erkennt, aber die Freistellung trotzdem gut ist. 
    LG Hartmut