6.851 38

Winterwunderland

:)

Kommentare 38

  • BGW-photo 4. März 2024, 7:35

    Ist ‚generatives Füllen‘ in PS auch KI…? Hab ich letztens bei Fotostammtisch Beispiele gesehen, habe dieses Tool aber nicht. 
    Die rechte Seite hier - wenn es nicht ein Pano aus zwei Aufnahmen ist - was ich häufiger mache. Und Vögel aus eigenem Bestand … hab ich noch nicht probiert ;-)
    Wirkt auf mich schlüssig. 
    Bernd
  • _visual_notes_ 4. Februar 2024, 11:25

    Nee, sorry. Das ist mir zu "fake".
  • Caroluspiel 3. Februar 2024, 9:56

    ein feines Winterbild.
    Ciao Philipp
  • Georg Reyher 27. Januar 2024, 19:18

    Aktuell schon 84 Lobs. Wieviele davon haben dabei die KI gelobt und wieviele geglaubt oder gedacht,  dass das ein Foto ist, weil oder gerrade auch von Lars?
    Ich jedenfalls ärgere mich immer, wenn ich auf KI-Arbeiten reinfalle, die eben auch- wie hier-  in Nicht-KI-Sektionen gezeigt werden.
    Oder will Lars da was testen?
    LG
    Geeorg
    • Georg Reyher 28. Januar 2024, 11:03

      Da hast Du recht, nur mir macht es nicht so viel Freude in Nicht-KI-Channels bei den "Fotos" die mir gefallen, immer noch schauen zu müssen, ob das nicht ein KI-Werk ist, was ich eben nicht als Foto im engeren Sinne ansehe  und manchmal das Gefühl habe, da will jemand testen, ob man das merkt oder sogar die Betrachter vera........., sorry, so sehe ich das. Und wann oder wie oft wird eben nicht auch noch in KI-verlinkt. Für mich schade für die "echte" Fotografie im klassischen Sinne. 
      LG
      Georg
    • Zwischen Blende und Zeit - der fotocommunity Podcast 28. Januar 2024, 11:22

      @Georg Reyher  : Hast Du Dich bei Fotos, in die Teile anderer Fotos montiert wurden oder bei denen Bildteile retuschiert wurden auch gedacht, da will jemand testen oder es wäre keine Fotografie im "klassischen" Sinne? Das Thema Bildmanipulation ist so alt wie die Fotografie selbst. ;)
    • Georg Reyher 28. Januar 2024, 11:48

      Stimmt. Insofern müsste man unterscheiden zwischen selbst gemachtem Foto und mit KI-Hilfe - oder wie bisher "klassisch" -nach-bearbeitet- o.k.- und eben reinen KI-Arbeiten ohne eigenes Foto überhaupt. Letztere sind dann eher mein "Problem".
      Also wer nur KI macht, ist das- auch wenn er selbst gar keine Fotos dazu macht -  noch ein Fotograf oder eben ein Künstler anderer Art eben?  Und sollten solche Arbeiten in einem Foto-Channel auch auftauchen und warum stellt der "Künstler" das da ein? 
      Bei Bildmanipulationen- mit Ziel oder Zweck- Täuschung, Betrug, Vorteil erringen,  usw. - habe ich aber schon auch immer- also ohne KI-  ein Problem.
      Also im obigen Bild würde ich erwarten, dass im Begleit-Text auf die doch das Foto wesentlich verändernde KI-Bearbeitung eingegangen wird.
      Das nur  :-) soll wohl was  andeuten oder bewirken?
    • makkie 28. Januar 2024, 12:35

      Warum muss bei uns Deutschen eigentlich immer alles in Schubladen gesteckt und totdiskutiert werden? Ich erfreue mich lieber an einem schönen Bild, bzw. Foto und es ist mir offen gesagt egal, wie hoch der KI-Anteil bei der Nachbearbeitung ist. Es macht mir auch keine Mühe kurz in die Bildinformation zu sehen, wenn ich mehr über das Foto/Bild erfahren möchte - das mache ich im Übrigen auch, wenn mich die Verschlußzeit, oder die Blendeneinstellung  interessiert ( ist eine tolle Ergänzung, dieses Informationsfenster ;o) ... ) ... Vielleicht wären einige Leute mit einer Camera obscura womöglich glücklicher, als mit einer Digitalcamera. Ich für meinen Teil gehe lieber mit der Zeit und wenn wir schon bei der Zeit sind.... die ist auf jeden Fall besser in Fotografie, als in nicht zielführende Diskussionen investiert +++ Deshalb werde es auch mit diesem Kommentar belassen. Ich habe nämlich geschrieben, was ich zu diesem Thema schreiben wollte..... allen noch einen schönen Sonntag ( ich werde auf jeden Fall einen entspannten haben :o) ... )
      lg
      Mario
  • Georg Reyher 27. Januar 2024, 18:51

    Bei solchen KI-Einsätzen bleibt nur zu hoffen dass Alle, die das machen, das zu ihren Arbeiten auch extra vermerken, so dass Fotos ohne diesen Einsatz auch noch eindeutig sind.
    Hier vermisse ich das, gerade von einem an sich guten Fotografen auch.
    LG
    Georg
    • Lars Ihring 27. Januar 2024, 20:21

      Hi Georg, das Bild steht in der Sektion
      KI - Montagen
      KI - Montagen

      LG!
    • Georg Reyher 27. Januar 2024, 20:44

      Aber auch bei Flüsse und Kanäle und Winter im Natur-Channel, wo wahrscheinlich nicht jeder drauf achtet, dass das  "Foto" auch im KI-Channel ist und somit auch KI mit ganz erheblichen Veränderungen. - und  evtl. lobt,  als auch  "nur" tolles Natur-Foto. So wie es mir ja bei anderen KI-Arbeiten, die auch in anderen Channels auch gezeigt werden, schon passiert ist.  Aber da will - oder kann? man ja wohl auch nichts ändern. 

      Was glaubst Du ganz ehrlich, wo- in welchem Channel-  die Lobs herkommen- kann man das nachprüfen?
      LG
      Georg
    • Lars Ihring 27. Januar 2024, 20:45

      Spielt das eine Rolle? Es gefällt das Motiv…. LG
    • Georg Reyher 27. Januar 2024, 21:52

      O.K. Lars, Deine Ansicht dazu,  evtl. ja auch FC-Linie- ökonomisch bedingt-.
      Wenn oder nachdem es sonst hier wohl auch niemanden stört, dann soll es eben so sein. Ich kann auch damit leben, muss halt mehr aufpassen beim Foto schauen und nicht auf KI-reinfallen. 
      LG
      Georg
  • Georg Reyher 26. Januar 2024, 15:49

    Schade, dass Du Dich so auf KI jetzt auch einlässt, muss- nicht nur - ich jetzt immer an der "Echtheit" Deiner "Fotos" zweifeln?
    LG
    Georg
    • Georg Reyher 26. Januar 2024, 17:20

      Wie weit geht das dann noch, gilt alles auch völlig ohne  eigene fotografische Arbeit auch noch als "eigenes Foto" oder sollte man da  einfach einen neuen Namen finden- ein Gemälde würde ja auch niemand als Foto titulieren. 
      Oder dürfte ich ein Gemälde auch außerhalb der Gemälde Sektion zeigen als Foto?  Wieviel "eigenes" Foto muss noch in einem Foto sein? 
      LG
      Georg
    • Lars Ihring 26. Januar 2024, 17:32

      Das Original 
      IMG_4650
      IMG_4650
      Lars Ihring

      LG!
    • Georg Reyher 26. Januar 2024, 17:42

      Danke.  Vögel aus eigenen Aufnahmen hab ich in eigene Fotos auch schon reinkopiert und als solche (Montage)  auch gekennzeichnet.
      Diese Gänsetruppe
      Diese Gänsetruppe
      Georg Reyher

      Aber nochmals die Basis-Frage: Wieviel am Werk muss noch "eigenes" Foto sein, damit eine Arbeit noch als Foto- auch für die fc (Betreiber/ Verantwortlichen)-gilt? Oder umgekehrt, was ist- auch in Deinem Sinne- dann kein Foto mehr? 
      LG
      Georg
    • Lars Ihring 26. Januar 2024, 18:03

      Es ist kein Foto mehr, wenn es komplett künstlich erzeugt wurde :)
  • karlitto 23. Januar 2024, 19:02

    Mit den Kranichen kommt Leben in die Bude, sehr schön anzusehen!
  • Twin O Caulin 21. Januar 2024, 22:05

    Sehr fein in allen Belangen.
  • Wellenteilchen 21. Januar 2024, 0:40

    Klasse! Viele Grüße, Martin
  • Klaus Boizo 20. Januar 2024, 15:33

    ein typisches und gutes winterbild.
    das macht vorfreude auf das frühjahr.
  • arfo-fotoclub 20. Januar 2024, 10:06

    Klasse Motiv auch klasse aufgenommen! Toll auch noch die Kraniche erwischt.
    MfG
    ARFO-Fototeam
  • Prisma-photo 20. Januar 2024, 10:00

    Superb winter scenery!
    It's really impressive to see the work of the AI and of the post-processing: it's completely realistic and harmonious; enough to make you seriously doubt...
  • Die Mohnblumen 20. Januar 2024, 5:58

    Klasse vom Motiv, sehr gut von Dir umgesetzt mit KI,vom Bildschnitt, 
    der Tonung und dem Schärfeverlauf.+++++
    LG Heike & KH
  • Astrid Hg 19. Januar 2024, 20:16

    Sehr spannend zu sehen, wie mittlerweiler KI generierte und in Kombination mit eigenen 
    in der kamera entstandenen Fotos wirken......da muss man wirklich schon sehr genau hinschauen..........faszinierend, es stimmt mich aber auch sehr nachdenklich, denn wo ist die Grenze.....was ist noch Fotografie im eigentlichen Sinne oder nur "PC Arbeit"....die Bilder sind zwar perfekt, aber das eigentliche an der Fotografie, der Moment, den man festhalten möchte, geht verloren.......sorry, Lars, ich wollte auch keine Diskussion diesbezüglich anfangen, denn ich denke da gehen die Meinungen in alle Richtungen und jeder muss es für sich entscheiden, wie und was er nutzen will....
    LG Astrid
    • Astrid Hg 20. Januar 2024, 20:31

      Hallo Jörg,
      vielen Dank. Die Rubrik KI generierte Bilder und KI Montagen gibt es ja, 
      siehe Sektion und Schlagwörter.
      LG Astrid
  • Marianne Schön 19. Januar 2024, 20:12

    Wunderschön... der Titel passt super dazu.
    NG Marianne