Über mich

Der Fotografie-Podcast der fotocommunity!

YEAH!!!
06.09.2022 - Platz 1 der Apple Podcast Charts in der Kategorie "Bildende Künste"
06.09.2022 - Platz 1 der Apple Podcast Charts in der Kategorie "Bildende Künste"
Zwischen Blende und Zeit - der fotocommunity Podcast

Am 6.9.2022 waren wir auf Platz 1 der Apple Podcast Charts, Kategorie "Bildende Künste" - Danke an Euch!

----

Hier geht's zur aktuellen Episode: https://www.fotocommunity.de/podcast
(Natürlich kannst Du aber auch direkt bei Spotify, Deezer, ApplePodcasts, Amazon, Podimo und über Deinen Podcastplayer im Smartphone abonnieren und hören!)

Irgendwo zwischen Blende und Zeit sind sie verborgen, die eigentlichen Besonderheiten, diese kleinen Feinheiten auf den zweiten Blick, die die Fotografie so besonders machen. Und genau das ist unser Thema im neuen Podcast der fotocommunity.

Wir möchten Dich einladen, gemeinsam mit uns auf die Reise zu gehen; auf die Reise durch die spannende Welt der Fotografie!

Lars Ihring (Fototrainer und Leiter der Fotoschule und des Communitymanagements) und Falk Frassa (Fotograf & Moderator) sprechen immer Mittwochs und Sonntags - und das Woche für Woche - über spannende fotografische Themen.

Wir freuen uns, wenn Du uns auf unserer spannenden Reise begleitest!

Und damit Du nichts verpasst, folge unserem fotocommunity- Account, denn zu jeder Folge wird es ein Foto geben, unter dem wir zur Episode diskutieren können.

Unsere Podcast-Sektion in der fotocommunity:

Der fotocommunity-Podcast
Der fotocommunity-Podcast

Kommentare 55

  • ShivaK 23. September 2022, 7:20

    Ganz lieben Dank für diese weiteren Informationen; jetzt habe ich es verstanden.
    Und euer Podcast  scheint ja auch hier in der fc wirklich gut anzukommen. 
    Schön, dass ihr euch jede Woche so eine Mühe macht und immer wieder ganz spannende Bilder raussucht, die uns in Welten entführen, wo die Geheimnisse der Fotografie liegen ... eben irgendwo zwischen Blende und Zeit ;-)
    Und mit den Auswertungen zum Ranking haben eben alle ihre kleinen Geheimnisse; die Geheimnisse zwischen Mathematik und Marketing wollen ja auch irgendwo wohnen ;-)
    VG ShivaK
  • Lars Ihring 22. September 2022, 15:01

    @ShivaK   In dieser Statistik zählen nur Menschen, die den Podcast hören. Ähnlich wie die Hörer von Radiosendern oder Zuschauer im Fernsehen (Einschaltquoten). Da zählt ja auch, dass du den Sender wirklich hörst bzw. siehst und nicht, dass du ihn kennst.

    Zahlen wie Follower in der fc oder Klicks auf Bilder in der fc haben nichts damit zu tun, wie oft und von wie vielen der Podcast wirklich angehört wird. Die genauen Parameter dieser Auswertung (worüber man hört und wie lange) die kennt nur der Podcast-Hoster bzw. Anbieter der  Statistik selbst.
    LG! Lars
  • petervorfriedrich 17. September 2022, 19:08

    Hallo und einfach Danke für Euer Tun. Ja, ich bin wegen Eurem Podcast wieder zurückgekehrt in die FC. Bitte einfach weitermachen Peter
  • ShivaK 15. September 2022, 5:36

    das ist ja interessant ... bedeutet das, dass die Follower in der fc NICHT als Abonnenten des Podcasts gezählt werden? Oder werden sie als add-on den sonstigen Abonnenten in der Podcastwelt zugeschlagen? Und bedeutet "Hörer*innen", dass man den Podcast zumindest angeklickt haben muss? Oder wird beurteilt, dass er auch bis zuende gehört wurde (das wäre mir unheimlich)? Und kommen dann die views in der fc zu den Anzahl Hörer*innen in der Podcastwelt dazu? Vielleicht kannst Du dazu noch etwas sagen?
  • Lars Ihring 12. September 2022, 22:47

    @ShivaK    das Ranking hat nichts mit der fotocommunity zu tun... Da zählen keine fc-views oder fc-follower... Da zählen nur Hörer und Abonnenten des Podcasts und wie oft er gehört wird ;) es gibt also auch eine Welt außerhalb der fotocommunity ;)
    Liebe Grüße,
    Lars
  • ShivaK 11. September 2022, 13:46

    was zählt, sind die Anzahl views und die Anzahl Follower.
    Also herzlichen Glückwunsch zu diesem wohlverdienten ersten Platz im Ranking der besten Apple-Kunst-Podcasts ... ihr seid einfach gut :-)

    (geht doch :-) ...  )
  • Blomy 12. April 2022, 9:53

    Hallo Ihr Beiden, ich habe da mal eine Frage. Warum ist so ein Hype auf die Freistellung bei Personen oder Motiven. Ist der Hintergrund nicht manchmal genauso spannend, so das daraus ein Gesamtbild wird. Als Beispiel möchte ich hier ein Bild von mir zeigen von einen Pudel am Strand im Herbst. Durch das Spiel des Windes haben die Bäume was als wäre das Bild von Monet. Hier dient im Grunde der Hund doch nur als Vordergrund und passt durch seine wehenden Ohren optimal ins Bild. Es wäre doch total Schade wenn durch die Freistellung der Hintergrund Matsch wäre. Das ich durch eine Freistellung ein Motiv noch hervorheben kann ist klar, ist das aber immer richtig? LG Andreas

    Herbst am See
    Herbst am See
    Blomy
  • Monikaberlin 5. März 2022, 20:54

    Hallo Euch Beiden, ich habe mir heute das zweite Mal den letzten Podcast angehört. 02.03.2022.Ich musste erst  darüber nachdenken, wie ich mit der einen, oder anderen Situation umgehe. Dabei habe ich festgestell, dass Gedankenkarussel ist schwer zu überlisten. Zum Thema Kommentare ist meine Meinung ganz klar. Ich behandle jeden so wie ich selbst  behandelt werden möchte. Ich wünsche Euch noch einen guten Abend. LG Monika
  • uli62 22. November 2021, 19:52

    Danke Euch Beiden für die interessanten Gespräche, Einblicke, Anregungen. Besonders die Editors` Choice gefallen mir. Ein Bild mal wirklich betrachten, hören, was ein anderer sieht. Bei der Flut an angebotenen Bildern huscht man doch häufig sehr schnell drüber weg und fühlt sich auch oft genug selber nicht gesehen. Auch den zeitlichen Rahmen finde ich hier sehr gut, man hat Stoff und kann es verarbeiten. Bleibt dran, ich versuche es auch. LG Uli
  • Keiperinha 11. November 2021, 17:27

    Manchmal wundere ich mich, dass ich noch Kapazitäten hab für einen weiteren (Foto-)Podcast :-D Aber der erste Eindruck vermittelt dann nochmal nen anderen Vibe als all die anderen ;-) interessant und irgendwie dennoch kurzweilig.
  • Hans Joachim Jürgens 8. November 2021, 11:36

    War auch mein erster Podcast. Euer Start war super! Sehr sympathisch und unterhaltsam. Bin gespannt auf Eure nächsten Folgen und bleibe dabei. Danke und weiter so!
    Liebe Grüße von
    Achim
  • Diana Graphiceye 7. November 2021, 14:35

    Liebe Grüße in die Stadt der Träume...
    Ich folge euch gerne!
    Liebe Grüße von Diana
  • ManuBoDo 4. November 2021, 19:45

    Das war mein erstes Podcast :-)) 
    Das macht Laune,  ich bleib dabei!
    Liebe Grüße Manu
  • Astrid Hg 4. November 2021, 19:09

    Hallo Falk,
    hallo Lars, 
    ich möchte euch ein riesengroßes Lob und Kompliment aussprechen:
    Euer Start war sensationell! Ihr moderiert mit viel Freude, Herzblut und gute Laune den Podcast. Ich sage DANKE für euer Engagement und freue mich schon jetzt auf die nächsten Folgen. 
    LG Astrid
  • Jens Pönisch 4. November 2021, 17:44

    So direkt abonniert und zwischen Photologen, Mindclass und FTG platziert. 4x Falk die Woche ( Mindclass hängt etwas ) das wird ja fast schon anstrengend:)))
    Freu mich drauf und bin gespannt, klingt viel versprechend

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Fotograf (Profi)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Mikrofone:
Lars: RØDE NT1-A
Falk: Audio-Technica AT 2035 / Sennheiser HandMic Digital
Kopfhörer: Beyerdynamic DT770pro
Software: GARAGEBAND auf MacOS