Zurück zur Liste
Wie dazumal - Güllewagen

Wie dazumal - Güllewagen

12.584 59

whl


Premium (Pro), Lippstadt

Wie dazumal - Güllewagen

Vor zwei Generationen, als es noch keine oder kaum Autos gab, da mussten die Bauern die Jauche oder die Gülle in solchen Wagen auf die Felder fahren, gezogen natürlich von Pferden. Gesehen im Freilichtmuseum Detmold.

Nachtrag: Ich freue mich dass so viele Kommentare zu diesem Thema geschrieben wurden und viele von euch diese Zeiten noch erlebt haben. Das bedeutet aber auch, dass viele von euch im gleichen Alter (Baujahr 1941) sind wie ich...

Kommentare 59

  • Reinhard Behl 7. Oktober 2020, 20:37

    Bin im Vergleich zu die zwar ein Jungspund (1956), diese Wagen habe ich auch noch aus meiner Jugend in Erinnerung. Und das ganze Dorf inhalierte mit. ;-)
    LG Reinhard
  • hansa5044 9. Juli 2020, 18:41

    Leiterwagen kenn ich noch aus meiner Kindheit, wenn ich im Dorf meiner Großmutter die Ferien verbracht habe.... Und ich bin einige Jahre jünger als du - Baujahr '54 :-)LG Hansa
  • Falk Rauschenbach 21. Juni 2020, 9:30

    Heutzutage ist es nur noch ein Museumsstück.
    Ich habe nur diese Wagen mit Blechtonnen in Erinnerung, gezogen vom Traktor.

    VG Falk
  • Chesstom 21. Juni 2020, 9:00

    Ein sehr schöne Stück Zeitgeschichte. Die sw Bea passt ganz gut finde ich.

    Grüsse
    Thomas
  • peter vespa 21. Juni 2020, 8:37

    Schöne Sonntaggrüße aus dem Kranckenhaus LG Peter
  • Tante Mizzi 19. Juni 2020, 9:33

    Eine sehr schöne Aufnahme von diesem historischen Güllewagen, Werner !!! Ich bin Baujahr 1956 und habe diese Zeit nicht mehr erlebt.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Mizzi
  • Karl-Heinz Wagemans 18. Juni 2020, 17:42

    . . . ja, so war das damals, ich kann mich auch noch daran erinnern und Deine S/W-BEA passt sehr gut dazu!
    LG K.-H.
  • Jürgen Laudi 17. Juni 2020, 10:08

    Bei uns hier im Dorf sind sie mit solchen Wagen direkt in den Dorfteich gefahren, um von dort Wasser für Garten und Felder zu holen.  Den Pferden wird's bei entsprechender Hitze im Sommer auch gefallen haben.  Dir Reduktion auf SW richtet hier keinen Schaden an, da im "original" die Farbigkeit wohl  nicht sehr abwechslungsreich ist und so auch die Erinnerung an die alten Zeiten mit "nur" SW-Bildern auflebt.
    LG, Jürgen (Bj. 1941 …;)) )
  • † Foto-Volker 16. Juni 2020, 23:09

    Das kenne ich noch aus meiner Kindheit.
    Die Wiesen waren an der Stelle, wo die Gülle abgelassen wurde viel saftiger.
    Zur gülle gehörten auch menschliche Fäkalien, denn wes gab ja noch das Plumpsklo am Misthaufen.
    VG Volker
  • Susanne Schmich 16. Juni 2020, 23:09

    Ich bin zwar noch etwas jünger, aber an solche Güllewagen  kann ich mich aus meiner Kindheit in einem kleinen Dorf auch noch erinnern. Wir waren zeitweise doppelt "gestraft": Einmal durch den Gestank der Gülle auf dem Feld, das direkt an die Gärten angrenzte und durch Gestank, Staub und Lärm von Chemiewerk und Zeche nebst Kohlenhafen am Kanal.
  • Peter Horner 16. Juni 2020, 19:34

    Das hölzerne Güllefaß auf dem dem Transportwagen schön in der monocromen Bildgestaltung gezeigt.
    Gruß Peter
  • Manfred Hentschke 16. Juni 2020, 19:16

    Ein klasse Beitrag.
    Gruß Manfred
  • Burkhard Wysekal 16. Juni 2020, 19:12

    Ein Weinfass  wär  mir lieber....;-)).
    Aber  tadellos  von Dir umgesetzt.
    LG, Burkhard
  • UC 16. Juni 2020, 14:56

    Da kommen nostalgische Gefühle auf. S/w passt hervorragend. Viele Grüße Uwe
  • Antonio Spiller 16. Juni 2020, 14:55

    Schönes historisches Motiv perfekt in SW. LG

Informationen

Sektionen
Views 12.584
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF50mm f/1.4 USM
Blende 1.4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 50.0 mm
ISO 400