DDA


Premium (Basic), Berlin

Wer im Glashaus sitzt

Der Vertrag über "offenen Himmel" soll zur Verbesserung des gegenseitigen Vertrauens dienen und gestatten, daß bei speziellen Flügen über vermeindlich gegnerischem Territorium Aufnahmen im optischen, neuerdings auch im infraroten Wellenlängenbereich angefertigt werden dürfen. Dazu gibt es speziell ausgerüstete Flugzeuge, die die entsprechende Kamreaausrüstung mit sich führen. Eine der umgerüsteten Maschinen ist diese Antonow An-30, die mir auf dem Flugplatz Kubinka im Nordwesten Moskaus begegnete.
Hinter dieser besonders verglasten Nase sitzt der Navigator uns Kameraoprator, dort könne auch Aufnahmegeräte installiert werden. Der Hauptteil der Kameras ist aber im Rumpf dahinter montiert.

Kommentare 6

  • Himmelsstürmer 25. November 2019, 15:42

    Toller Anblick!
    HG IUlli
  • smokeonthewater 24. November 2019, 19:29

    Kostengünstiger und wahrscheinlich auch detailschärfer als Satellitenfotografie.
    Interessantes Konstrkt.
    LG Dieter
  • juergi-p 22. November 2019, 20:47

    Klasse, wie Du diese wunderbare Aussichtsplattform aufgenommen hast.
    vg von juergi
  • moinichbins 22. November 2019, 18:02

    Klasse...Flugzeuge mit Ausblick sind mein Ding! Ob die auch im Westen fliegen darf, oder nur mit James Bond an Bord? Der Feuerlöscher ist auch sehenswert: bei den alten Antonows steht da meist eine Kanne für Tropföl. Mir sagt der Bildschnitt zu, weil du voll auf die Einzigartigkeit der Kanzel abzielst...und die ist hier gewaltig im Bildaufbau betont! LG Wolfgang
    • DDA 25. November 2019, 9:50

      Die Maschine war auch schon in Deutschland unterwegs, leider ist dies aber sehr selten.
      Ich hatte auch überlegt, die Propeller ganz mit auf das Bild zu nehmen, fand aber die Glasnase bei diesem Schnitt eindrucksvoller.
      VG
      Axel
  • Martin Th. Hermann 22. November 2019, 16:47

    Starkes Foto eines selten zu sehenden Flugzeugs.
    Schade, dass die Propeller rechts und links angeschnitten sind. 
    HG Martin