DDA


Premium (Basic), Berlin

Falsch herum?

Der eindruck täuscht nicht, die Tragflächen des Flugzeuges sind wirklich nach vor gepfeilt. Erste Versuche dazu gab es bereits in der vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts, allerdings gaben die Materialien dieser Zeit es noch nicht her, eine verwindungssteife Verbindung zwischen Tragflächenwurzel und Rumpf herzustellen. So gelang es erst gegen Ende dieses Jahrhunderts, diese konstruktive Besonderheit im Flugzeugbau umzusetzen um damit Erfahrungen zu sammeln. Die nach vorn gepfeilten Tragflächen bringen aerodynamisch ein paar Vorteile (dies würde aber hier wirklich zu weit führen), so daß in mehreren Staaten Versuchsmodelle zum Fliegen gebracht wurden.
Eines davon ist die hier zum ersten Mal aus der Nähe zu betrachtende Suchoj Su-47, die zu Beginn der Zweitausender Jahre Testflüge unternahm und dann lange Zeit gut versteckt im Luftfahrtforschungsinstitut in Schukowskij bei Moskau abgestellt war. In diesem Jahr stand sie endlich zur genaueren Betrachtung in der Reihe der ausgestellten Flugzeuge und war immer eng umlagert.
Dabei stellte sich heraus, daß es gar nicht so einfach ist, eine Position zu finden, aus dem man die besondere Tragflächenform erkennen kann.

Kommentare 3

  • David H Thomas 24. November 2019, 10:10

    great perspective - very dramatic composition
  • Lutz Matthias Berger 23. November 2019, 17:51

    Auch wenn hier die angeströmte Luft nicht nach außen abwandert
    und bremsende Wirbelzöpfe bildet, so kann ich doch der Pfeilung nach vorn
    ästhetisch nicht viel abgewinnen. Ist es eine Überlieferung der Natur (Vögel)
    oder einfach nur mein festgelegtes technisches Empfinden.
    Wie oder was auch immer - Luftfahrzeuge mit nach hinten
    gepfeilten Tragflächen sind mir einfach behaglicher.
    Also: Falsch herum! ;-)

    VG Lutz
  • smokeonthewater 20. November 2019, 1:18

    Man sieht auch die bei dieser Konstruktionsweise typischen kleinen Flügel auf Höhe des Pilotensitzes, System "Ente".
    LG Dieter