Höchste Konzentration
Pilot und Bordtechniker sind beim Endanflug auf das "Ziel" des Kranfluges höchst konzentriert. Bei der Mi-8 (gebaut im Hubschrauberwerk in Kasan) sieht der Pilot den Absetzpunkt gar nicht, er ist voll und ganz auf die Anweisungen des in der mit einem Sichtkasten in der Tür versehnenen liegenden Bordtechniker angewiesen, um seine (bis zu vierTonnen schwere) Last zentimetergenau ins Ziel zu bringen.
So gesehen beim Aufbau einer Klimaanlage auf einem Gebäude der Hubmbolduniversität in Berlin-Adlershof.
Es gibt europaweit nur ganz wenige Firman, die sich auf den Kranflug mit so schweren Lasten spezialisiert haben und über das entsprechende Gerät verfügen, die "Berliner Spezialflug" mit ihren Mil Mi-8 zählt ganauso dazu wie die schweizer "Heli Swiss", die mit Kamow Ka-32 unterwegs ist.
Der Hubschrauber ist in Tschechien zugelassen (erkennbar an der Kennung, die mit "OK" beginnt), weil die MI-8 in Deutschland keine allgemeine Betriebszulassung haben (da hatten wohl mehrere Leute im Rahmen des Einigungsvertrag etwas dagegen)
Mi-8T, OK-XYC, Berliner Spezialflug, Februar 2012, Berlin Adlershof
smokeonthewater 18. Januar 2022, 0:14
Ich dachte, heute würde man auf Kameras setzen. Überraschung!LG Dieter
Lutz Matthias Berger 7. Dezember 2021, 11:13
Aus eigener Erfahrung kenne ich nur das Gefühl, einen Autokran so zu steuern,wie es jemand per Funk anweist,
der direkt am Geschehen ist.
Doch das ganze in der Luft!? Mit einem
10 Tonnen (?) schweren Hubschrauber?
Millimeterarbeit? Da muss man echt ein
feines Händchen und viel Erfahrung mitbringen.
Hut ab.
Gruß Lutz
juergi-p 1. Dezember 2021, 17:57
Sehr gut, der bärenstarke Mi-8T und die Besatzung bei ihrer hochkonzentrierten Arbeit, starke Aufnahme!vg von jeurgi
Daniela Boehm 1. Dezember 2021, 15:52
Wow ist auch ein großer Hubschrauber! Wahnsinn ! Liebe Grüße Dani.klaus engler 1. Dezember 2021, 11:32
Tolle optische Nähe zum Heli, bemerkenswerte Bildschärfe, interessante Bilderläuterung.VG Klaus