Udo Wenz


Premium (Pro), Niederrhein

Wehmut

Der letzte Kumpel blickt zurück auf seine ehemalige Arbeitsstätte. So oft war er hier doch angefahren.
Die Kohleförderung auf dem Bergwerk Niederberg wurde 2001 eingestellt.
Die Seilscheiben der Fördergerüste drehen sich nun nicht mehr.

Als Denkmal wurde 2017 die stählerne Bergmann-Skulptur installiert.
Schon seine Größe von 4,40m imponiert.
Sie steht am Landschaftsband auf dem ehemaligen Zechengelände Niederberg.

Glück Auf!

(Dezember 2023)


Kommentare 12

  • pixel knipser 8. Januar 2024, 16:47

    Den "rostigen Blechhaufen" hast du bestens in Szene gesetzt. Schön mittig zwischen den beiden Zechentürmen und CK ist auch eine passende Präsentation. Mehr ist aus dem Motiv kaum zu machen.
    LG PK
  • 13. Fee 4. Januar 2024, 20:51

    Kohle hat vielen Menschen Arbeit geschenkt. 

    Der Zusammenhalt unter Tage war jedoch mehr.
    Mehr.
    Auch ein Lebensgefühl.

    Kohle vs Klima.

    Am Ende bleibt die Wehmut.

    GlückAuf
    Fee
  • Andreas_Napravnik 23. Dezember 2023, 16:28

    Fein als Color Key, sehr schön in Szene gesetzt
    LG Andreas
  • Susanne Dropmann 23. Dezember 2023, 15:48

    Die Perspektive und auch  die Bearbeitung gefallen mir gut Udo, ich finde , dadurch dass Du der  Skulptur die Farbe gelassen hast , bekommt das Bild noch mehr Wirkung. 
    Viele Grüße und schöne Weihnachten 
     Susanne
  • Licht_im_Wandel 23. Dezember 2023, 14:33

    Erinnerungen haben BeSTAND, wenn ZEICHEN gesetzt werden … sehr schön hier gezeigt!
    LG Carolin
  • J.Schubert 23. Dezember 2023, 14:11

    Kunst ist halt Geschmackssache, die Skulptur und das Foto gefallen mir jedoch sehr gut. Die Idee den Hauer in Farbe zu lassen war eine sehr gute Entscheidung von dir Udo. Klasse auch der Bildaufbau, Grüße Jörg
  • Kla.Rusch 23. Dezember 2023, 10:12

    Eine sehr schöne Bildidee, den Koloss in seiner Farbe zu belassen und den Rest in schwarz-weiß zu machen.
  • NadineSchu 22. Dezember 2023, 18:38

    Zwischen den Neubauten passt er gut hin .
    Er erinnert an die Geschichte des Steinkohlebergbau's .
  • Digipit27 22. Dezember 2023, 17:35

    Der ist von hinten noch hässlicher, als von vorne. Aber ich schließe mich an, klasse Bildidee und die Wahl als CK war auch die Richtige. Sehr gut.
    LG Peter
  • Lady Durchblick 22. Dezember 2023, 17:27

    kommt sehr gut so....
    LG Ingrid
  • struz 22. Dezember 2023, 17:14

    Klasse in diesem Color-Key.
    Gruß Struz