Zurück zur Liste
Was bedeutet das?

Was bedeutet das?

3.401 22

Falkenfreund


Premium (Pro), irgendwo in Hessen

Was bedeutet das?

Es ist nicht das deutlichste Bild, aber
mir gehts hier mehr ums Wissen.
Diese Libelle schleuderte nämlich mehrmals
ihren Hinterleib so in die Höhe.
Es war keine andere Libelle in der Nähe.
Ist das Werbung oder Anlocken, oder
wird hier was versprüht??
Fragen über Fragen, aber vielleicht
weiß jemand genaueres!?

(Doku)

Kommentare 22

  • Manfred Kreisel 10. August 2020, 19:28

    hallo Michael,
    Ich bezweifle ganz stark, das es sich bei dieser Kleinlibelle un eine Obeliskstellung zur Abkühlung handelt. Eigentlich macht es nur Sinn bei Großlibellen. Ich habe schon oft beobachtet das sich die Weidenjungfern so verrenken, aber immer nur für kurze Zeit, die bringt aber keine Abkühlung. Weidenjungfern halten sich auch mehr im Schatten der Bäume und Büsche auf. Die Großlibellen nehmen diese Stellung über längere Zeit ein.  Gruß manfred
    • Falkenfreund 10. August 2020, 19:30

      Na prima!! Du bist auf diesem Gebiet spitze und da wird es so sein.
      Ich kann mich jedenfalls noch erinnern, das sie einige male den Hinterleib so hin und her warf! ;-) Dank dir!! Gruß Micha
  • Marina Luise 21. Oktober 2019, 19:44

    Ganz eindeutig - sie war im Vorleben Kontorsionistin! ;))
  • † fotoultimo 17. Oktober 2019, 18:56

    Das hast Du sehr aufmerksam wahrgenommen und schön für die "community" im BIld festgehalten.

    Gruß von fotoultimo
  • philipp52 30. September 2019, 13:26

    wunderschön im Lichtfokus
    LG Philipp
  • Marlis E. 29. September 2019, 20:05

    vielleicht mag sie diese Stellung, um ein wenig Kühlung zu erhaschen, das wechselhafte Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit macht der Schönen vielleicht auch zu schaffen.
    Auf jeden Fall sieht sie herrlich so aus, sehr fein.
    Liebe Grüße
    Marlis
  • alfons klatt 29. September 2019, 16:09

    hi micha
    interessantes bild+erklärung dazu
    vg alfons
  • Klausi 65 28. September 2019, 21:16

    Soll ich jetzt meine Meinung zu dieser Stellung verraten?
    Ich habs mal probiert, war extra in der Sonne;-)))
    Ich hatte erst an so etwas wie einen Epilepsieanfall gedacht, aber nun sind ja schon genügend Expertenerklärungen gekommen.
    Jedenfalls hast du diese super Aufnahme mit der extravaganten Stellung ohne Zustimmung der Libelle veröffentlicht ;-)))))
    LG Klaus
  • Ruth Namuth 28. September 2019, 20:27

    Die User haben es schon beantwortet. Es ist die Obeliskstellung, die die Libellen bei Wärme einnehmen, um sich Kühle zu verschaffen. Ich habe auch von Libellen-Freaks gehört, dass die Männchen dies machen - v.a. dieses Hin- und Her - wenn sie unbedingt paarungsbereit sind und auf ein Weibchen warten.
    Du hast diese Situation sehr gut eingefangen.
    LG Ruth
  • Brigitte Schönewald 28. September 2019, 19:53

    Tolles Makro von der kleinen Schönheit in dieser Stellung.
    LG Brigitte
  • Elke Künne 28. September 2019, 19:46

    Hi Micha, diese Stellung erinnert mich an die Obelisk-Stellung, die ich selbst vor allem bei Großlibellen beobachten konnte. Bei Wikipedia habe ich  folgendes dazu gefunden:
    "Die Obelisk-Stellung ist eine handstandähnliche Position, die einige Libellen (Odonata) einnehmen, um an sonnenreichen Tagen einer Überhitzung vorzubeugen. Der Hinterleib (Abdomen) wird dabei direkt auf die Sonne ausgerichtet, und so die der Wärmestrahlung ausgesetzte Körperoberfläche minimiert."
    Auf alle Fälle eine tolle Aufnahme der Westlichen Weidenjungfer in ungewöhnlicher Position.
    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend wünsche ich dir,
    ELke
  • muerano 28. September 2019, 19:02

    Das ist Training für das nächste Liebesrad, so deute ich das jedenfalls  +++++
    Gruß Rainer
  • H.D. G. 28. September 2019, 18:33

    Habe ich auch schon gesehen und auch fotografiert, wenn auch nicht so extrem.
    Was es zu bedeuten hat weiß ich auch nicht.

    Gruß Dieter
  • ConnieBu 28. September 2019, 17:48

    ... wenn ihnen langweilig ist, spielen sie zuweilen gerne Pingpong (?)
    ..  ernsthaft: keine Ahnung. Abkühlung hört sich aber zumindest mal logisch an.
    Das Foto ist jedenfalls super und das Posing außergewöhnlich. 
    Schönes Wochenende für dich :) 
    LG Connie
  • Mary.D. 28. September 2019, 17:45

    Das habe ich noch nie gesehen...klasse hast du das festgehalten.
    LG Mary
  • Martin Wenner 28. September 2019, 17:33

    Hey Micha, solch ein Verhalten habe ich auch noch nicht beobachtet. Kann dir leider nicht helfen. Aber dafür, dass Du "Doku" schreibst, ist das ein sehr feiner Treffer.
    VG,
    Martin

Informationen

Sektionen
Views 3.401
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 80D
Objektiv 105mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 105.0 mm
ISO 400