Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Walliser Wohnhaus

An der Bahnhofstrasse in Zermatt.

Kommentare 29

  • Brigitte BB 21. September 2018, 20:07

    Ich mag Holzhäuser, und dieses sieht besonders schön aus mit den vielen Blumenkästen. Der tolle blaue Himmel passt sehr gut dazu :-).
    LGBrigitte
  • Karl H 20. September 2018, 8:58

    Schönes altes Holzhaus!
    lg Karl
  • jopArt 18. September 2018, 15:44

    mit den blumenkästen ist das einfach ein stimmiger und schöner anblick!

    lg hans
  • Karl Böttger 18. September 2018, 15:27

    In Anbetracht der Kälte im Winter waren die Fenster, für heutige Verhältnisse, klein. Eine klasse Fotoarbeit.
    LG Karl
  • sARTorio anna-dora 18. September 2018, 14:52

    Typisch und sehr schön aufgenommen!
    Liebe Grüsse.   Anna-Dora
  • ShivaK 17. September 2018, 22:34

    hier war es sicher schwierig, einen richtigen Standpunkt zu finden; das Haus zur Rechten ist einfach zu nah dran. Du hast es aber gut gelöst und die linke Sternchentonne (Lampe?) komplett ins Bild genommen. Für sowas wäre auch ein Shift-Objektiv von Vorteil ... und soviel Architektur, wie Du fotografierst, da tät es sich mal lohnen ;-)
    • Roland Zumbühl 18. September 2018, 14:29

      Ich stelle mir vor, dass mit KI eine der nächsten Generationen der Bildbearbeitungsprogramme automatisch erkennt, was gerade oder senkrecht sein muss. Shift-Objekte sind sehr teuer, brauchen eine grosse Erfahrung, und die Resultate verblüffen nicht immer.
      Hinzu kommt, dass es immer besser ist, wenn man genügend Abstand zum Motiv haben kann.
    • ShivaK 18. September 2018, 15:03

      oh lieber Gott, bewahre mich vor einer solchen Software ;-) ... wo bleibt denn dann noch die künstlerische Freiheit ...
      Und Erfahrung mit Shift-Objektiven bekommt man nur durchs Tun. Vielleicht gibt es ja nette Händler, die einen mal eine Woche probieren lassen, ehe man kauft ... ich habe mal eines ausprobiert und festgestellt, dass ich es nicht will; lieber zupple ich in Photoshop an den Linien solange, bis sie mir gefallen ...
      Und Abstand zum Motiv? Tja, das kann man so oder so sehen. Es gibt ja auch den berühmten Spruch: Ist das Foto nicht gut, warst Du nicht dicht genug dran (gilt aber sicher eher für Street und Natur mit Vordergrund und so, und nicht für dokumentarische Architekturfotografie)
    • Roland Zumbühl 18. September 2018, 17:52

      Gute Programme mit KI lassen auch manuelle Bearbeitungen zu, wie bei den aktuellen Kameras. Eine manuelle Bearbeitung ist hin und wieder aber besser.
      Mit "auf Distanz" gehen, meine ich die Architekturfotografie, wie Du ja schreibst. Habe ich genügend Weite bis zum Gebäude, kann ich es artgerechter fotografieren, als wenn ich meine Stirne an der Hausfassade anschlage :-)
    • ShivaK 18. September 2018, 17:58

      das ist wohl wahr :-) ... ich hatte grade noch die Vision von selbstfotografierenden Kameras auf Teleskopstangen, denen man per Sprache ansagt, was sie fotografieren sollen, und dann fahren sie sich selbst in die Höhe oder sagen Dir, dass Du erst drei Schritte nach rechts oder nach links gehen sollst (oder vor und zurück), und dann machen sie das optimale Bild. Bildregeln zur Steuerung gibt es ja genug ;-)))
  • Andreas Kögler 17. September 2018, 22:13

    da stecken viele Bäume im Haus drin ... und trotzdem ist´s kein Baumhaus !
    gruß andreas
  • Lommi. 17. September 2018, 21:21

    Diese alten Häuser haben ihren besonderen Reiz und Charme... 
    schön mit den Blumenkästen...
    LG  Heike
  • Ruth U. 17. September 2018, 18:50

    Wunderschön und herrlich aufgenommen, das sieht toll aus und dazu so ein blauer Himmel, klasse.
    LG Ruth
  • Mary.D. 17. September 2018, 18:14

    Ich mag diese schönen Holzhäuser...klasse hast du es fotografiert!
    LG Mary
  • Karl-J. Gramann 17. September 2018, 17:13

    ach ja....lang ists her....
    ein moment zum träumen....vg karl
  • aeschlih 17. September 2018, 17:01

    Schön ist das Chalet mit seinem Blumenschmuck...
    LG Hilde
  • Wolf. 17. September 2018, 16:38

    an zermatt habe ich wahnsinnserinnerungen, aus meiner sturm-u. drangzeit!
    sagt dir das " Hotel du Trift " oberhalb von zermatt auf 2500 meter höhe etwas?
    richtung rothorn, obergabelhorn?
    1974 und 1975 haben freunde und ich in dem damals nicht mehr bewirtschafteten
    hotel mit die schönste zeit des lebens verbracht!
    eine lange und äußerst emotionale geschichte!
    krieg grade eine wohltuende gänsehaut!
    seufz!
    än ganz än liäbe grueß
    wolf
  • Inge S. K. 17. September 2018, 14:57

    Gemütlich sieht es aus. Muss mir auch gefallen weil wir ein Holzblockhaus haben. Aber nicht so groß und alt.
    LG Inge
  • mcrefrigerator 17. September 2018, 14:42

    Postkartenidylle mit dezentem Hinweis, dass man neuzeitlicher Entwicklungen nicht ausgeschlossen hat.
    Gruß, Rolf

Informationen

Sektionen
Ordner architektonisches
Views 4.586
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-99M2
Objektiv 24-70mm F2.8 ZA SSM II
Blende 13
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 24.0 mm
ISO 100