Zurück zur Liste
Vorrücken zum den Bahnsteig in Arnstadt am 5. September 1981

Vorrücken zum den Bahnsteig in Arnstadt am 5. September 1981

11.911 5

Vorrücken zum den Bahnsteig in Arnstadt am 5. September 1981

Freitagsfoto !
°°°°°°°°°°°°°°
Es war so was wie eine Abschiedsfahrt vor der Ausreise in die BRD.
Dies wurde der rassige immer noch existierenden 01 2118 1981 bewilligt.
Wie man hört ist z. Z. eben diese Lok leider in der Dampflok- Klinik Meinigen um wieder fit zu werden.

Ein Tag an dem auch vom Wetter her einer solchen Sonderabschiedsfahrt nichts im Wege stand.
Aber es schmerze schon das eine Lok mit der man viele schöne Stunden erlebt hatte nun in den Westen ging.
Unsereiner selbst zurückbleiben musste.
Doch es kam noch schlimmer.
Auf dem Tag genau zwei Monate darauf am 5. November 1981 war auf Mario I. (auch ein Pößnecker) und mich das Los gefallen die 01 2118 von Saalfeld weg erst mal nach Eisenach zu überführen.
Schön und gut eigentlich gar nicht so schlecht vor allem Abwechslung mal was anders so eine Tour.
Denn wir sollten laut Planung mit einer 44er Öl den Lokzug nach Eisenach stemmen.
Immerhin noch mit am Zugharken hingen außerdem die 01 0517 und 01 0534.
Alles war abgeklärt und besprochen ehe ich am Dienstag den 3. November in die Ruhe ging.
Früh 6 Uhr am 5. schließlich Dienstbeginn beim Lokleiter freudig gemeldet.
Doch was er mir sagte wollte ging gar nicht in meinen Kopf.
“Wir haben leider keine 44er für Euch, kein Dampfer da“.
Sicherlich habe ich da dumm aus der Wäsche geschaut !
Unsere Gesichter wurden sichtlich immer länger was wir da zu hören bekamen.
Ihr müsst mit zwei Dieselloks fahren, äh ?
Dies sah dann so aus 2xBR 106.
Also genau genommen in Klartext die 106 521 und noch so ein Kraftpaket der gleichen BR die 106 659.
Dazu die beruhigten Worte, “damit kommt ihr auf alle Fälle über den Singer Berg“.
So bespannten wir den Lokzug recht unattraktiv mit den zwei Postkutschen.

05.11.81 Lokzug 01 118
05.11.81 Lokzug 01 118
Ralf Göhl

Alles ging dennoch gut 21 Uhr war Feierabend.
Schon am folgenden Tag früh am Morgen war ich dann wieder mit einer 44er der 44 0115 auf der Rampe am wirken einen langen Güterzug nach Unterwellenborn hoch zuschruppen.

Andys Foto der 01 2118 hat mich zu meinen inspiriert.
Aber auch Manfreds herrliche Altbau Serie.
Besonders natürlich das Bild von Remschütz mit der 01 2204 wo er mich sogar erwischt hatte beim P 4004 nach Camburg.

Grüße zum Wochenende,
Euer Ralf




Kommentare 5

  • Maschinensetzer 4. Oktober 2017, 19:20

    Wieder eine interessante – wenn auch für die damalige Zeit traurige – Geschichte, dazu schöne Lok und prächtiger Dampf... – ich hab's genossen!

    Viele Grüße
    Thomas
  • BR 45 1. Oktober 2017, 18:57

    Klasse präsentiert, die Fahrt an den Bahnsteig
    und danke für`s verlinken.
    Grüße Andy
  • makna 1. Oktober 2017, 7:43

    Die "Postkutschen"-Episode läßt mich schmunzeln, das Motiv der 01 2118 mit ihren E5
    freilich läßt mich in Begeisterungsstürme verfallen !!!
    BG Manfred
  • Bernd Freimann 29. September 2017, 23:41

    Ein gewaltiger Dampfpilz und eine interessante Hintergrundgeschichte.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Klaus Kieslich 29. September 2017, 11:34

    Eine sehr gute Präsentation
    Gruß Klaus