Zurück zur Liste
Viadukt IV - Luminar-Stresstest ;-)

Viadukt IV - Luminar-Stresstest ;-)

17.545 26

Pik Sibbe


kostenloses Benutzerkonto, Trier

Viadukt IV - Luminar-Stresstest ;-)

Als es um Himmelaustausch mit Luminar ging, kam mein Luminar-Kumpel noch auf weitaus verrücktere Ideen, die ich verfeinert und ausgearbeitet habe. Anstatt einen neuen Himmel spendierte er mir Berge und etwas Antiklook.

Allerdings nur als Vorlage für weitere Arbeiten. Für den passenden Himmel habe ich dann gesorgt und einen aus den eigenen Fotobeständen dort eingezogen. Allerdings hatte ich etwas leichteres Spiel nach dieser Steilvorlage von Monsieur Chris, da ich nicht mehr ganz so viele Bäume freistellen musste als im Originalbild.

Kommentare 26

  • GünterG1 7. November 2021, 12:59

    Eine schöne, gut gelungene Arbeit. Wenn Du nicht die Originale bzw. Halboriginale eingestellt hättest, hätte ich es als Original mit leichten farblichen Anpassungen angesehen. Die geclonte Kuh war mir beim ersten Hinschauen nicht mal aufgefallen, ist aber - in der Tat - der Clou (2 Kühe - 2 Brückenpfeiler).
    LG
    Günter
  • T. Schiffers 20. Mai 2021, 23:33

    schöne, fotogene heile welt...!,.) tino
  • Roland Hoffmann 19. Mai 2021, 14:04

    Tolle Fotoarbeit!
    LGRoland W.H.
  • Isy H. 5. April 2021, 8:18

    Großartig! Lg Isy
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 1. April 2021, 8:27

    Hallo, ein sehr sehr gutes Foto, gefällt mir.
    LG. Wolfgang.
  • Hotzenwäldler 21. März 2021, 18:11

    Dieses hier sagt mir am meisten zu.Hier ist das Viadukt vollkommen in die Natur integriert.
    Es finden sich farbl. Balancen, sehr schön.
    Bis auf Kleinigkeiten ist es ein klassisches Drei-Farben-Bild.
    Georg
  • nutzer1951 2. März 2021, 18:36

    Monsieur CHRIS: 
    mein Beitrag war eigentlich als "konstruktive Kritik " gedacht  - sorry wenns nicht so rüberkam....
    "Laissez faire "? Ja sicher kann jeder bildbearbeiten soviel er will,  ich darf hoffentlich sagen dass es mir nicht gefällt. 
    HUMOR: WAS  ist hier witzig? Die Bergkette? Die Klonkuh?
    Wie oben: wers witzig findet,  kann sich dran erfreuen,  mir erschliesst sich das
    nicht .
    (Dies nur zur Erläuterung. )
    • Pik Sibbe 21. März 2021, 21:16

      Monsieur Chris hat Klasse-Vorarbeit mit Luminar geleistet und kreierte mir insgesamt fünf Entwürfe zur eigenen Weiterbearbeitung. Eigentlich sollte ich das mit Luminar bewerkstelligen, welches ich mir in der Version 3 bereits runtergeladen hatte, worüber Chris Bescheid wusste. Ich hab´s aber mit Photoshop fertig zurecht gemacht, da ich mich bislang noch nicht zu einer Luminar-Installation entschließen konnte.

      Das Ausgangsbild sah folgendermaßen aus: https://www.flickr.com/photos/191602331@N08/50997489903/in/dateposted-public/

      Erste Retuschearbeiten mithilfe eines 2. Scans nahm ich bereits vor dem Luminar-Eingriff rechts bei der Kuh vor, weil ihr die Hörner fehlten.
  • B.Schalke 1. März 2021, 22:10

    Mir gefällt die mittlere Version bisher am besten 
    Eine völlig andere aber recht gute Aussage 
    VG Biggi
  • nutzer1951 1. März 2021, 20:15

    Farblich dezenter und ohne leeren Vordergrund ist schon mal besser,  aber die Klonkuh ist arg störend,  auch die alpine Bergkette bringts nicht, 
    LG Wolfgang
    • Pik Sibbe 21. März 2021, 21:20

      Ups...habe zwar noch Stunden mit Feintuning verbracht, aber gehe ehrlich zu, dass mir jetzt erst durch Nutzer1951´ Hinweis die zweite Klonkuh auffiel. Ja, finde ich witzig, aber jetzt nicht störend für die Bildaussage.
  • Frank Br 1. März 2021, 17:46

    Ich schließe mich Daniel an, auch mir gefällt diese Version am besten. Zu den Bergen passt diese Farbabstimmung auch besser. Aber was machst du mit den armen Kühen??
    Denen hättest du wenigstens ein wenig ihrer natürlichen Farbe lassen können ;)
    Schön das du dich mit der Bearbeitung mehr auseinandersetzt. Auch wenn ich kein Freund davon bin Dinge an einen anderen Ort zu beamen, so hat man doch sehr viele Möglichkeiten. Weiter so.
    • Frank Br 22. März 2021, 16:00

      Ich bin auch gerade dabei mein erstes Composing zu erstellen, allerdings ist es kein Foto im eigentlichen Sinne was verändert wird sondern es fliessen mehrer Bilder rein. Die Idee ist der Neugier geschuldet. Wenn es gut wird werde ich es vielleicht auch hier zeigen.
      Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte ist deine Fleißarbeit im 1 Pixel Bereich. Ich musste mir für meine Arbeit einige Videos anschauen und bin u.a. auf dieses gestoßen:
      https://www.youtube.com/watch?v=w2MAbhEo
      Da ich mit Gimp arbeite bezieht es sich natürlich auch darauf, aber ähnlich müsste es in PS doch auch klappen, wahrscheinlich sogar noch etwas einfacher.
    • GünterG1 7. November 2021, 13:01

      @Frank BR: Gratuliere zu Gimp; nutze ich auch schon seit langem und habe über damals über Lern-CDs und Youtube vieles gelernt.
    • Frank Br 7. November 2021, 14:41

      Hallo Günter, deine Gratulation kommt 3 Wochen zu spät ;))
      Ich arbeite mich gerade in Affinity Photo ein. Wenn man keine Abo Produkte haben möchte ist Gimp schon eine gut Alternative, allerdings gehen einige Dinge in Affinity etwas zügiger und einfacher. Teste es doch mal, beim Hersteller kann man sich eine 10Tage Testversion herunterladen.
    • GünterG1 7. November 2021, 17:33

      Hallo Frank, danke für den Tipp. Ich werde mir Affinity natürlich mal anschauen; da ich aber schon etwa 15 Jahre mit Gimp unterwegs bin, werde ich wohl kaum mehr umsteigen; zumal die Bit-Tiefe seit der 2.10 Version von 8 auf 16 Bit gestiegen ist. Aktuell mache ich den größten Teil der Bearbeitung mit darktable und nutze Gimp bei Composings und gerne auch zum Retuschieren.
  • Daniel 19 1. März 2021, 16:25

    Diese Version gefällt mir an Besten. Interessant deine versuche das Bild in der Wirkung zu verändern.
  • Silvie Manzen 1. März 2021, 3:23

    Aus dem Hunsrück einen Dhaulagiri machen ist aber schon ein bissi dreist...
    • Pik Sibbe 21. März 2021, 21:36

      Danke Silvie, Du kennst Dich aber echt in der Welt und mit den Berglandschaften aus. Also nochmal danke für die genauere Bestimmung ;-) , da ich nämlich nicht wirklich wusste, was ich da grad fotografierte, ähm...was genau da im Bild  eingefügt wurde. ;-)

Informationen

Sektion
Views 17.545
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten